Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Nein, ich meinte, sie hat seid vielen Wochen endlich wieder mal funktioniert - wie aus dem Nichts :!::D
    Hatte sonst immer das "Batterie - Symbol!

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Moin. Bei mir ging die SSA heute morgen auch nicht...Batterie. Blieb auch bis zur Arbeit so. Hatte ich erst 2x und das auch nur am Tag nach der Nutzung von Radio...USB...und laden des Handys. OK...war auch oft sehr kalt draußen und ich fahre nur 36 km zur Arbeit und nach Hause. Für mich also ganz normal. Später wird sie wieder gehen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Es kann, nein es darf nicht sein, dass eine Autobatterie bereits nach knapp zwei Jahren schlapp macht.

    Bei meinem noch derzeitigem Fahrzeug (Qashqai 1,2 Dig, Benzin, 116PS), wurde die Batterie bereits nach 3 Jahren ausgetauscht, weil sie schlapp machte. :thumbdown:
    Da hatte Nissan wohl eine schlechte Charge erwischt, wie von meinem Freundlichen zu erfahen war. Er hat nach seiner Aussage "hunderte" ausgetauscht.
    Es könnte andere Fahrzeugherstellern ebenfalls erwischt haben. 8|
    Und das Start/Stoppsystem funktionierte auch nur, wenn es Lust dazu hatte. Viele klagen darüber u.a. im Qashqai-Forum.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • Hatte ich erst 2x und das auch nur am Tag nach der Nutzung von Radio...USB...und laden des Handys. OK...war auch oft sehr kalt draußen und ich fahre nur 36 km zur Arbeit und nach Hause. Für mich also ganz normal. Später wird sie wieder gehen.

    Wo gibt's denn so was, dass eine SSA allein schon wegen ein bisschen Radiohören und Handyladen und "nur 36 km" täglicher Fahrstrecke gleich den Dienst einstellt?!?!?? ?(
    Warum diese verzweifelte Suche nach fadenscheinigen Ausreden und Entschuldigungen für ein nur eingeschränkt funktionierendes System?
    Da muss man ja schon froh & dankbar sein, dass die SSA wenigstens früh genug aussteigt, bevor sich der Motor nicht mehr starten lässt.


    Wenn ich mal unterstelle, dass die Ladeleistung der Lichtmaschine grundsätzlich ausreicht, um alle Verbraucher zu versorgen, bleibt doch nur die Schlussfolgerung, dass die Batteriekapazität nicht von Ingenieuren konzipiert, sondern von übereifrigen Controllern per Rotstift diktiert wurde und dadurch jetzt die teuer bezahlte SSA, die ja grundsätzlich funktionsfähig zu sein scheint, über weite Strecken regelrecht ausgehebelt wird. Bei einem Dacia für € 8.000,-- könnte ich das vielleicht noch verstehen... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Möchte mich heute auch mal zu diesem Thema äußern.Wenn ich den ECO-Modus aktiviere schaltet sich die SSA nach einiger Zeit ab , aber nicht wieder zu.Nach dem Deaktivieren von ECO schaltet sich SSA nach einiger Zeit wieder zu und bleibt aktiv.Wie schon von einigen Forum-Nutzern angesprochen,könnte es m.E. doch an der verminderten Lichtmaschinenleistung im ECO-Modus liegen.


    Gruß Karl






    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Morpho Blue

  • Ich bin mit und ohne Eco-Modus gefahren. Bei mir ändert sich nichts. Geht einfach nicht mehr.
    Batterie bei mir nach Motor aus 12,5bis 12,6 V, 1 Std. Standzeit 12 bis 12,2 Volt mit Profigerät (Fluke)gemessen (2 Stck. beide Messen gleiche Werte) und das seit 5 Monaten. Ich habe jetzt festgestellt, die Batterie wird nur mit 14,5 bis 14,6V geladen egal welche Motordrehzahl. Um eine AMG-Batterie vollzuladen sind meines Wissens 14,7 V notwendig. Liegt also möglicherweise doch nicht an der Batterie.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • Habe heute im Stau auch Start Stop Meldung bekommen. Nach dem Stau ging es wieder ?(

    im Foto das A/C dahinter bedeutet das die eingestellte Raumtemperatur noch nicht erreicht wurde und daher die SSA nicht aktiv wird.
    Einfach mal das Handbuch genau lesen ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Batterie bei mir nach Motor aus 12,5bis 12,6 V,
    1 Std. Standzeit 12 bis 12,2 Volt

    ist definitiv zu wenig.
    nach dem abstellen sollte die Batt normalerweise so um die 13,2 V haben und nach einigen stunden Standzeit bis maximal 12,8 V runterfallen.
    Entweder hast du einen Verbraucher der ständig saft zieht oder die Batt ist einfach schon Altersschwach.


    Warum wieso weshalb da spielen viele Faktoren eine Rolle.
    bei Kurzstreckenfahrern ist sowas normal.
    ich kenn das schon seit ewigen Zeiten, brauchte bisher immer alle 2-3 Jahre eine neue Batt. Bin Kurzstreckenfahrer (7,7km zur Arbeit) da kann sich die Batt einfach nie und nimmer erholen.
    Obwohl beim Civic hatte ich Glück da war die Batt nach knapp 5 Jahren noch einigermassen ok, aber ich hab auch einen Megapulse gegen die Sulfatierung eingebaut und alle 3-4 Monate besonders im Winter wird die Batt mal übers weekend an den optimate 6 gehängt damit sie sich wieder fängt.
    Beim HR-V hab ich bisher noch keinen Ladevorgang gemacht, wird aber auch demnächst mal fällig.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D