Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich stelle mir gerade folgenden Dialog mit der Werkstatt vor:
    Kunde: "Hilfe, mein Auto überfährt dauernd Fußgänger! =O "
    Werkstatt "Das hatten wir noch nie. Da haben SIE bestimmt an der Software herumgespielt" oder
    " Keine Sorge, das ist völlig normal und heute Stand der Technik" oder
    " Da probieren wir mal ...." oder
    "Das ist aber unangenehm. Aber in den nächsten Wochen/Monaten soll ein Update herauskommen. Dann müsste das eigentlich
    behoben sein"
    (Die Antworten sind Original-Antworten der Honda-Werkstatt auf meine Reklamationen bezüglich unterschiedlicher aufgetretener Mängel )


    Aber sorry, ich bin da jetzt wirklich seeeehr weit o.t. :/

  • Nun jaaaa.....wenn ich die unzähligen Mängelberichte hier im Forum mal Revue passieren lasse (der oft und gerne verwendete Nebensatz "sobald Honda eine Lösung hat" heißt ja wohl nichts anderes, als dass Honda und/oder die Werkstätten nach geschlagenen 4 Jahren Bauzeit der aktuellen Baureihe immer noch nicht alle Kinderkrankheiten eliminiert haben), scheint der Kauf eines HRV - zumindest aus mexikanischer Produktion - ja auch immer noch ein Stück weit Experiment und Feldstudie mit den Kunden als Versuchskaninchen zu sein mit entsprechender Belastung ihrer Nerven und spätestens nach Ablauf der Garantie auch ihrer Geldbeutel.

    Nun, die - natürlich nicht repräsentative - Umfrage zur Zufriedenheit zeigt doch gar kein so negatives Bild vom Mexiko-HR-V, im Gegenteil. Und wie es in Foren meistens so ist, schreiben sich die zufriedenen Besitzer wohl kaum die Finger wund, um laufend Rechenschaft darüber abzulegen, dass alles in Ordnung ist. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und inwiefern die HR-V's, die aus japanischer Produktion auf die deutschen Straßen rollen, einen spürbaren Qualitätsunterschied aufweisen werden.


    Kleinigkeiten, wie eine bessere Geräuschdämmung, hat man ja evtl. schon in Mexiko verbessert, wie den Eindrücken von @Blueskin bei seinem Ersatzwagen zu entnehmen ist.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nun, die - natürlich nicht repräsentative - Umfrage zur Zufriedenheit zeigt doch gar kein so negatives Bild vom Mexiko-HR-V, im Gegenteil.

    Das Problem bei den autonom fahrenden Autos wird aber sein, dass viele elektronische Komponenten sicherheitsrelevant sind und da darf es nicht sein, dass diese nur "bei den Meisten" fehlerfrei funktionieren, sondern bei ALLEN und IMMER. :!:

  • Das Problem bei den autonom fahrenden Autos wird aber sein, dass viele elektronische Komponenten sicherheitsrelevant sind und da darf es nicht sein, dass diese nur "bei den Meisten" fehlerfrei funktionieren, sondern bei ALLEN und IMMER. :!:

    Sehe ich auch so, Voraussetzung für autonomes Fahren in großem Stil wird auf jeden Fall eine extrem hohe Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit der technischen Systeme sein, vergleichbar z.B. den mehrfach redundanten Systemen in modernen Flugzeugen. Trotzdem wird es wohl keine 100 prozentige Garantie für in allen Lagen absolut fehlerfreie Systeme geben und der Fehlerfaktor "Maschine" oder "Elektronik" wird dann zumindest teilweise den heutigen Fehlerfaktor "Mensch" ablösen.


    Zumindest werden sich selbstfahrende Autos vor Fahrtantritt nicht betrinken oder andere bewusstseins- und wahrnehmungsverändernde Rauschmittel konsumieren, außer ... ... künstliche Intelligenzen finden irgendwann ebenfalls Gefallen an der einen oder anderen menschlichen Schwäche. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...künstliche Intelligenzen finden irgendwann ebenfalls Gefallen an der einen oder anderen menschlichen Schwäche.

    Trotzdem finde ich's ganz schön und beruhigend, dass wir die ganze ach so schöne "künstliche Intelligenz" mit unserer natürlichen Dummheit bisher immer noch ganz gut in die Tasche stecken können.
    Mein "adaptiver" Tempomat hat zwar bisher 300% auffahrsicher funktioniert, so weit so gut.
    Wann immer aber vor mir jemand langsamer wird und abbiegt, steht derjenige vermutlich schon längst zu Hause in seiner Garage und sitzt bei Mutti am Kaffeetisch, während mein ach so auf Sicherheit getrimmtes Abstandsradar.....IMMER NOCH BREMST!!! ;(:m0024:
    Wäre ich in solchen Situationen mein Hintermann, bekäme ich jedes Mal einen mittelschweren Blutrausch, wenn vor mir jemand derart idiotisch "zwischen 80 - scheintot" rumeiern würde.... :m0016:


    Dieses ACC hat bei Stop & Go durchaus seine Vorteile, aber die restliche Zeit nervt es mich mehr als es mir nützt, und man kann es leider nicht abschalten, ohne gleich den ganzen Tempomat mit abzuschalten. Was freu ich mich auf den Tempomat im HRV mit OHNE diesen Mist! ^^


    Immerhin: Dafür funktioniert, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, meine jetzige SSA (leider noch nicht HRV, sondern VW Sportsvan) wie ein Schweizer Uhrwerk und selbst noch unterhalb der angegebenen -5°C Mindesttemperatur.

  • Immerhin: Dafür funktioniert, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, meine jetzige SSA (leider noch nicht HRV, sondern VW Sportsvan) wie ein Schweizer Uhrwerk und selbst noch unterhalb der angegebenen -5°C Mindesttemperatur.

    Steht der Hinweis auf die Mindesttemperatur im Handbuch des Sportsvan? Ich war ja die letzten Tage jedenfalls recht erstaunt, dass die SSA bei rund -10 Grad funktionierte.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Steht der Hinweis auf die Mindesttemperatur im Handbuch des Sportsvan?

    Jupp, und es hat auch meistens einigermaßen gestimmt, dass der Motor darunter dauerhaft an blieb. Andererseits haben wir hier selten Temperaturen darunter, aber die letzten Tage waren es regelmäßig -7°C bis -8°C, und sobald der Motor warm war, hat die SSA auch da immer noch mitgespielt.


    Wie gesagt: Jedem, dessen SSA dauerhaft oder auch nur sporadisch den Dienst verweigert, kann ich nur empfehlen, noch mal genau nachzulesen, wann die SSA laut BA funktionieren soll und wann nicht, und dann unbedingt regelmäßig die Batteriespannung zu prüfen. Falls die nicht irgendwo im BC angezeigt wird, gibt es einfache Volt- bzw. Multimeter für ganz kleines Geld, und so eine App, wie Steffifant sie hat, mit der man seine Fahrzeugdaten (via Connect oder BT?) auslesen und auf dem Schmachtfohn anzeigen kann, finde ich dafür auch ganz nützlich.


    Ist zwar lästig und auch irgendwie verkehrte Welt, dass man als Käufer eines teuer bezahlten Autos selber mitarbeiten und "Jugend forscht" spielen muss, aber sich ständig über ein nicht funktionierendes System zu ärgern, damit alle Nase lang zur Werkstatt zu fahren und sich anschießend auch noch über deren Hilflosigkeit ärgern zu müssen, ist ja auch nicht befriedigend. Wie es der Teufel will, kontrolliert die Werkstatt dann zwar auch - jedenfalls sollte man das erwarten dürfen! - die Batteriespannung, aber ausgerechnet in dem Moment sieht sie vielleicht gerade mal gut aus... ?(


    Außerdem wäre es mal interessant, die tatsächliche Leistung der Lima zu messen und mit dem Leistungsbedarf aller überlicherweise mitlaufenden Verbraucher abzugleichen. Auch das würde ich von einer halbwegs kompetenten Werkstatt erwarten, aber Vertrauen ist ja bekanntlich gut, Kontrolle bzw. in dem Fall ein ausdrücklicher Hinweis ist vermutlich immer noch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Hast Du eine Möglichkeit, die Ruhe- und Betriebsspannung Deiner Batterie zu messen?

    Nein.


    An der kürzlichen Kälte hat es zumindest nicht gelegen, denn nach wie vor kommt das Batteriesymbol.

  • Bezüglich der SSA, glaube ich, dass mein HR-V, das ultimative Frauenauto ist :!: Gestern, pünktlich zum 08. März, hat sich meine SSA wieder zu Wort gemeldet :P

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Gestern, pünktlich zum 08. März, hat sich meine SSA wieder zu Wort gemeldet...

    Meinst du mit "Zu Wort gemeldet", dass sie nicht funktioniert hat? Denn bei Funktion erscheint ja keine Anzeige (Wortmeldung).