Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • ......und laut meinem HH muss man mit vollem Abblendlicht längere Strecken fahren,damit die Batterie geladen wird.

    Kann ich als Laie so nicht nachvollziehen. 8|


    Gibt es dazu eine plausible Erklärung?

  • Er sagt,erst dann bekommt die LM den Befehl mehr Power zu produzieren.

    Müsste aber dann nicht gerade während der Sommermonate die Start-Stopp-Automatik die größten Probleme bereiten, bzw. die Autobatterien vermehrt den Geist aufgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Wo da jetzt die Logig ist....ich muss Strom verbrauchen,um neuen zu bekommen ?????

    Nicht nach der Logik fragen! Sonst wirst Du noch irre! :D;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Batterie wird im Sommer beim Kaltstart nicht so stark in Anspruch genommen wie im Winter. Bei wärmeren Zeiten , ist die Lade-Kapazität höher. Somit gleicht es sich aus. ^^

  • Nach dem Update auf RC 6 funzt die Start/Stop bei mir .... genauso gut bzw. schlecht wie vorher. Das heißt wenn die Batterie nach Kurzstrecke nicht genügend Power hat, bleibt der Motor an der Ampel an. Ansonsten verstummt meine Exe brav wie es sein soll. Es ist also alles in bester Ordnung. :m0027:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Nach dem Update auf RC 6 funzt die Start/Stop bei mir .... genauso gut bzw. schlecht wie vorher. Das heißt wenn die Batterie nach Kurzstrecke nicht genügend Power hat, bleibt der Motor an der Ampel an. Ansonsten verstummt meine Exe brav wie es sein soll. Es ist also alles in bester Ordnung. :m0027:

    Marki.ich denke daß es bei mir wohl daran liegt,daß ich zu kurze Strecken fahre 10km zur Arbeit.

  • Ganz bestimmt. Das Starten kostet einfach kräftig Saft, unde den baust du mit der kurzen Strecke nicht wieder auf. Whrscheinlich hast du ja auch noch Heizung und Licht an morgens......da kann die Lichtmaschine gar nicht die BAtterie wieder so schnell voll bekommen.

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

  • Marki.ich denke daß es bei mir wohl daran liegt,daß ich zu kurze Strecken fahre 10km zur Arbeit.

    das kann ich eigentlich jetzt nicht so bestätigen. Wenn ich nach getaner Arbeit aus der Garage fahre, dann habe ich bereits nach ca. 3 km Stadtverkehr (das sind so 3-4 Ampeln) die Start/Stop, da ist sogar noch die Lampe für die Motortemperatur blau. Wie ich schon berichtet habe, hat die SS bei mir permanent gestreickt (mit Batteriesymbol). Da hat auch eine neue Batterei und ein neuer Sensor für die Batteriespannung nichts genutzt. Erst nachdem bei meinem Baby die komplette Software (Motorsteuerung, Getriebesoftware, Connenct und was weiß ich noch alles) neu aufgespielt wurde (das war übrigens ein Tipp den mein HH über Honda Austria aus Japan bekommen hat, so weit wurde das Problem eskaliert) funkt die jetzt bei mir tadellos. Bei so viel Software kann es vorkommen, dass da die diversen Steuergeräte nicht mehr wissen was sie tun sollen. Das neu einspielen dürfte das anscheinend beheben - meinen zumindest die "kleinen" fleißigen Japaner :m0009:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR