Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Meine funktioniert aktuell auch erst nach langer Strecke. Vorher erscheint das A/C Symbol. Klima ist bei mir aber auf Off, nur die Heizung ist auf sehr warm gestellt. Vermutlich liegts daran, oder?

  • Im Handbuch ist die Funktion der Automatischen Leerlaufabschaltung doch ausführlich erklärt. Dabei werden auch die Fälle genannt, bei denen sie aktiviert, bzw. nicht aktiviert wird.


    Modelle mit Automatikgetriebe: ab Seite 415


    Modelle mit Schaltgetriebe: ab Seite 419

  • Ich finde es einfach peinlich. Honda selbst ordert uns ja jedes mal in die Werkstatt. Aktuell funktioniert es gar nicht,mal wieder. Und ich möchte es auch nicht dauern wiederholen, wir wohnen auf dem Land und fahren lange strecken und ich schrieb auch mehrfach das die Batterie erst erneuert wurde weil sich Honda das nicht erklären konnte. Die Kosten werden wir uns jedenfalls wieder erstatten lassen und das nächste Auto ist dann wieder n Benz.
    Das ganze geklappere und geknarre, lose Teile und nicht funktionieren ist unterirdisch. Vor allem hätte man locker eine bessere B-Klasse als vorführer für das Geld bekommen. Aber auf Grund des unfalltraumas meiner Frau mit der B-Klasse wollte Sie keine mehr.

  • auch bei mir funktioniert die Star/Stop Abschaltung, selbst nach mehrstündigen Autobahnfahrten nicht. Verweigerung mit Batteriesymbol.
    Beim HH wurde die Kapazität der Batterie gemessen, es waren 75% und die Batteriespannung betrug 12,25 V. Die LIMA ladet mit 14,39 V.
    Mehr Energie bekomme ich nicht in die Batterie geladen, egal wie lange ich mit dem Auto unterwegs bin.
    Daten wurden an Honda Deutschland übermittelt, aber bis heute keine Rückmeldung.
    Frage:
    Könnte einer von euch, bei dem die S/S funktioniert, aber nur bei den Benzinern, die Batteriespannung messen?
    Eventuell würde man dann eine Tendenz erkennen, ob es ein Hardware- oder ein Softwarefehler vorliegt.


    Gruß
    Horst

    HR-V ELEGANCE 1.5 I-VTEC ; Brilliant Sporty Blue ; mit Honda CONNECT Navigation; EZ: 03.2016

  • Bei mir liegen deine Spannungsversorgung fast identisch.
    Ich hatte ja schon berichtet, dass ich in meiner Honda Werkstatt keinen Erfolg erzielen konnte. Auch der Meister war ratlos. Es würde wohl an so vielen Parametern liegen, damit die Start/Stopp einwandfrei funktioniert.
    Ich jedenfalls habe resigniert. Wie gesagt mal geht sie, mal nicht (dann überwiegend mit Hinweis auf schlappe Batterie ???)

  • War bei mir ja auch so, dass die Spannung meist zwischen 12 und 12,3V lag als der Kram nicht funktionierte.


    14V bei laufendem Motor ist normal. Bis 14,4V ist die Ladespannung zulässig. Die Frage ist wie viel Strom die Lima liefert und wie viel davon in der Batterie ankommen.


    Denke keine Werkstatt hat je mit einer stromzange nachgemessen. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal was das ist.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Horst: die Battteriekapazität von 75% reicht auf jeden Fall für Start/Stop nicht aus. Da hilft auch kein Batterietausch, wenn die neue Batterie wieder nur zu 75% geladen wird. Darüber hinaus wird die Batterie nicht nur durch die Lima geladen, sondern zusätzlich über eine Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) gespeist. Leider ist dieses System sehr komplex und Honda Deutschland einfach nur inkompetent, interessenlos und hilflos.
    Ich lege keinen Wert auf St/Stp kann aber verstehen, daß eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs nicht funktioniert. Das macht einen kirre. Dann hilft m. E. a. nur noch wandeln, mit dem Hinweis darauf, daß der HRV ohne Start Stop eine wesentliche, zugesicherte Produkteigenschaft nicht erreichen kann: den angegebenen CO2 Wert b.z.w. Kraftstoffverbrauch. Ein guter Fachanwalt hilft, so traurig es ist. Der Honda Kunde ist nichts wert...

  • Seit wann ist bremsrekuperation kompliziert? Da wird sobald man das Bremspedal tritt die erregerwicklung der Lima auf Vollgas gestellt und fertig. Das ist seit Jahren stand der Technik.


    Der hrv hat keinen zusätzlichen Motor oder irgendeinen Generator. Sonst wäre es ein Hybrid.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ich kann den Frust einiger HR-V Besitzer durchaus verstehen.


    Fakt ist jedoch, dass bei der automatischen Leerlaufabschaltung, bzw. Start-Stopp-Automatik, kein grundsätzlicher Fehler seitens Honda vorliegt, denn bei vielen Besitzern, so auch bei mir, funktioniert diese Einrichtung unter Berücksichtigung der in Beitrag 282 genannten Punkte aus dem Handbuch einwandfrei.


    Ein Hinweis auf unzureichende Ladung der Batterie ist bei mir noch nie vorgekommen.

  • Bin momentan in Bulgarien und bin gespannt was nach gut einem Monat Standzeit im Parkhaus am Flughafen mich erwartet. Wahrscheinlich muss auch wieder ca. 10 Tage fahren, bis die Start-Stopp-Automatik wieder funktioniert.
    Beim letzten Mal hat es wegen Batterieladung so lange gedauert. ;(8|