Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • @Webmark: Da bin ich nicht Deiner Meinung und begründe das auch gerne:


    Dass dieser Fehler und seine kurzfristige Behebung (abklemmen der Batterie für eine Minute) schon beim seit einigen Jahren gebauten CIVIC im Handbuch für die Kunden (!) aufgeführt ist und nun beim neuen HRV auch wieder, zeigt ja schon, dass Honda diese Thematik seit Langem bekannt ist und bisher immer noch keine dauerhafte Lösung gefunden wurde.
    Außerdem betrifft es ja (wie das Bremsenquietschen oder Connect-Navi-Probleme) nicht nur einzelne sondern etliche Kunden - andere wiederum haben diesen Fehler nicht.


    Beides zeigt doch m.E. deutlich, dass hier anscheinend System(e) verwendet werden, welche nicht in (fast) allen Fällen reibungslos gemäß dem Stand der heutigen technik funktionieren sondern eine grundsätzliche Tendenz zur Disfunktion haben. Also gerade nicht die berühmten "Einzelfälle", bei welchen "ausnahmsweise mal etwas nicht funktioniert" sondern eine ungenügend durchgängige (d.h. sehr schwankende) Qualität. Ob dies an verschieden guter Qualität der Chargen von Zulieferern liegt oder an schlechter Montage und/oder Honda Qualitätssicherung kann dem Endverbraucher egal sein. Er kauft das Endprodukt vom Hersteller HONDA bzw. von dessen lizensiertem Händler. Insofern handelt es sich m.E. durchaus um grundsätzliche Fehler seitens HONDA.


    Im Übrigen: Dass DEIN Fahrzeug (genau wie meins) von der Start-Stop-Problematik nicht betroffen ist, liegt m.E. daran, dass (bisher) anscheinend ausschließlich Benziner davon betroffen sind und keine Diesel. Also nicht am Gewinn bei Hondas Geht/Geht nicht - Glücksspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Guter Beitrag !
    Vielleicht sollten mal die Administratoren die zahlreichen Beiträge direkt an die Honda Vertriebsleitung Deutschland senden.
    So ärgert man sich doch nur intern weiter.

  • ....die zahlreichen Beiträge direkt an die Honda Vertriebsleitung Deutschland senden

    Dann könnte man ebenso die zahlreichen positiven Beiträge an Honda senden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe durchaus Verständnis für die hier genannten Probleme, allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten in diesem Thema genannten Probleme im Grunde gar keine sind, sondern daher rühren, dass sich die "Betroffenen" nicht im Handbuch entsprechend informiert haben.

  • Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich habe die Anzeige im Display ausgeschaltet, weil es mir egal ist warum die S/S nicht geht. Selbst mit Anzeige kann ich ja eh nichts daran ändern. Heute bei -5 Grad los nach Ennepetal und die S/S ging erst als ich schon fast da war. Auf dem Rückweg dauerte es nur bis zur 2. Ampel und sie funktionierte wie gewohnt bis nach Hause. Mir wurde übrigens gesagt dass die Spannung der Batterie mind. bei 75 %, oder höher liegen muss damit die S/S funktioniert.


    Hat vielleicht mal einer daran gedacht dass eventuell der Sensor der die Luftfeuchtigkeit und Co misst defekt sein könnte???


    Ich bin froh dass ich die vielen Probleme nicht habe, kann euren Frust aber gut verstehen und hoffe dass es bald Lösungen für euch gibt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen :m0007:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ein Hinweis auf unzureichende Ladung der Batterie ist bei mir noch nie vorgekommen.

    Bei mir auch nicht. Aber wenn ich so auf die Signaturen in diesem Thread schaue, dann ist das offensichtlich ein REINES BENZINERPROBLEM ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Start-Stopp-Automatik bietet sich derzeit - liegt evtl. an der aktuell kalten Witterung - nur noch sporadisch und wenn, dann erst nach längerer Fahrt an. Bei kürzeren Trips (20-30 km) gar nicht. Abwechslend erscheint A/C oder das Batteriesymbol. Stört mich wie schon öfters gesagt nicht, da ich die Funktion meist eh nicht in Anspruch nehme, ansonsten läuft der HR-V wie geschmiert.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei mir auch nicht. Aber wenn ich so auf die Signaturen in diesem Thread schaue, dann ist das offensichtlich ein REINES BENZINERPROBLEM ...

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir kam diese Meldung leider auch schon das eine oder andere Mal. Allerdings nur selten und bei der nächsten Fahrt war alles wieder gut. Ich muss dabei sagen, das ich des öfteren Kurzstrecke fahre und daher die Ladung der Batterie nicht immer optimal ist.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Selbst längere Autobahnfahrten (2x500 km) haben nicht dazu geführt, dass S/S bei der aktuellen Witterung funktioniert. Nix passiert, außer das das "Geht nicht- Symbol mit AC" erscheint. :w0009: