Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • ich schalte das direkt wieder aus.....


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ,das es Gesund ist,ständig neu zu starten......
    Das kann einfach auf Dauer nicht gut sein... =O

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ich hatte bei der Auslieferung gefragt und mir wurde gesagt, dass der Anlasser für 50.000 Startvorgänge ausgelegt ist. In wie weit das stimmt, keine Ahnung.


    In dieser Woche habt die Start/Stop bei mir auch mehrmals den Dienst wegen Batterie verweigert. Könnte das etwas mit den kühleren Temperaturen zu tun haben? Denn im Sommer bei zweistelligen Temperaturen hat sie es nie wegen Batterie nicht getan. Das Fahr- und Standverhalten ist eigentlich gleich geblieben.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Soweit ich weiss fliessen da unzählige Parameter mit rein. Wie es bei Honda genau definiert ist weiss ich nicht. Bei Wikipedia ist z.B. folgendes hinterlegt:


    Zitat


    Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

  • Bin gerade am begleiteten fahren mit meiner 17 jährigen Tochter, wenn Sie den HRV abwürgt springt er sofort wieder selbständig an ohnen den Schlüssel zu betätigen.Ist mir vorher nie aufgefallen da ich ihn noch nie abgewürgt habe.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • an darock
    Mein Civic Hybrid hat natürlich keine 2-3 Monate gestanden, wurde regelmäßig gefahren und hatte auch keine Garage keine Ahnung warum die Batterie ca. 6 Jahre gehalten hat . Habe die Vorgeschriebenen Wartungen eingehalten. Außer Verschleißteile war nichts am Civic zu beanstanden
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Es ist interessant, dass der CIVIC Hybrid noch deutlich besser zu sein scheint als seine Hybrid Brüder. Er hat auch als einziger einen elektrischen Klimakompressor usw.


    Anyway ...


    IMG_4798.jpg


    Gerade eben beim Heimfahren. Nach 20km Fahrt.
    Ich fahre so gut wie nie unter 20km Strecken.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wie bei mir, wie oben beschrieben. glaube das die Batterie zu klein ist. Warum auch immer, oder der Ladestrom für Batterie zu klein ist. :m0024::m0031::m0029:

  • Habe die Batterie heute gemessen. Nach 35km Großteils Autobahn hatte sie 12,5V.


    Das bedeutet erstens, dass die start/stop recht hat wenn sie den Dienst quittiert. Zweitens, dass die Batterie entweder kaputt ist oder die Lima zu schwach.


    Das Gefühl des beta testers für Honda wird zunehmend stärker ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6