Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • bei meinem Civic Hybrid hat die Batterie 6 Jahre gehalten, trotz Start-Stop

    hattest du in der Zeit jemals längere Standzeiten? 1-2 Monate? Eher nicht oder?


    Alle unsere etwas älteren Hybriden hatten schon nach 3-4 Jahren defekte Batterien. Das ist aufgrund eines kleinen Designfehlers. merkte man super, wenn die Hybrid Batterie immer leer war. Die winzige hat dabei immer über den dc/dc wandler die große. Gibt ja keine Lichtmaschine bei den Hybriden.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hallo.....


    Hake mich mal ein. Wenn man Standzeiten ja hat oder weiß,warum hängt man dann keine Erhaltung oder Ladegerät dran??
    Oder darf man das bei Hybriden nicht??? Habe da keine Ahnung.


    Marco

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Klar kann man die kleine Batterie vom Hybrid auch laden. Die große beim System von Honda natürlich nicht.


    Gefährlich ist nur das Fremdstarten. Bitte dreht dazu immer den Lüftungsventilator im Spenderfahrzeug voll auf. Das dämpft die Spannungsspitze, die Steuergeräte frittieren kann.


    Wir hatten keine Wahl. Die Beiden insights standen alle sehr lange bei Händlern. Mein Crz war von einer Frau die damit nur einkaufen fuhr. Alle drei bekamen sehr früh neue Batterien.


    Man muss leider auch sagen dass die Batteriequalität sehr nachlässt. Sicher wegen irgendwelchen Umweltvorschriften.


    Die 12 Jahre die meine Batterie im Oldtimer hielt werden wir wohl nie wieder erleben.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Sorry, aber was haben die Ausführungen über das Batterie-System von Hybrid-Hondas mit dem Thema (Start-Stopp-Automatik) zu tun??
    Zumal es den HRV hierzulande nicht mal als Hybrid gibt.

  • Hi, ich war im September und Oktober in Bulgarien und das Auto stand diese Zeit im Parkhaus vom Flughafen. Als ich wieder zurück war hat die Start-Stop-Automatik fast 10 Tage gebraucht bis es wieder funktionierte , wegen nicht voller Batterie . So ist meine Erfahrung mit der Start-Stop-Automatik. Danach klappt alles wieder wie es soll. :m0005::m0006:

  • Klar das Auto braucht auch jede Menge Strom wenn es abgestellt ist

    Der HR-V steht ständig unter Strom :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Habe eben auch das Zeichen gesehen. Keine start stop wegen Batterie.


    War auf einer längeren Autobahnfahrt.Fahre jeden Tag 70km. Die Batterie kann nicht schwach sein.


    Werde das gleich am Montag bemängeln.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6