LED - Scheinwerfer

  • Hi.
    Ich habe seit 6 Monaten meine Exe und kann nur sagen...nie wieder ohne LED. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Mann war so neidisch auf diese LED Scheinwerfer, das wir heute gerade den Kaufvertrag für unsere 2. Exe unterschrieben haben.

  • Hi.
    Ich habe seit 6 Monaten meine Exe und kann nur sagen...nie wieder ohne LED. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Mann war so neidisch auf diese LED Scheinwerfer, das wir heute gerade den Kaufvertrag für unsere 2. Exe unterschrieben haben.

    Hallo @Steffel und herzlich willkommen hier im Forum sowie Glückwunsch auch zum 2. HR-V! Dann habt Ihr ja quasi so etwas wie ein "Familien-Abo" bei Honda ... !? :thumbup:


    Was Deine Aussage zu den LED-Scheinwerfern betrifft, da bin ich ganz bei Dir!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Meine HRV-Probefahrt war am hellichten Tag und auch nur mit einem Ele - also weder Dunkelheit, noch LEDs zum Testen. Da mir außerdem bei all meinen bisherigen Halogen-Beleuchtungen nie irgendwas gefehlt hatte, wären die LEDs auch nie und nimmer ein Grund gewesen, zig-tausend Mehr-Teuros für die Exe-Austattung auszugeben. Da ich die aber aus einem anderen Grund nehmen wollte bzw. musste, habe ich die LEDs halt "in Kauf genommen". Motto: Schaden wird's ja hoffentlich nix...


    Seit ich dann aber bei einer Probefahrt mit einem anderen Fabrikat gesehen habe, wie grandios besser LEDs sind und wie angenehm auch ein Fernlicht-Assistent ist (das Fernlicht kann man übrigens, wie ich hier irgendwo gelesen habe, beim HRV auch auf LEDs umrüsten) freue ich mich jetzt richtig drauf.

  • Werde ebenfalls mit LED unterwegs sein und freue mich schon sehr darauf. Meine bisherigen Erfahrungen konnte ich mit Xenonlicht machen welches auch schon einen großen Unterschied zu Halogen darstellt. LED Licht kenne ich bisher nur von einem Freund in einem Seat Leon: Strahlend Weiß!!! Etwas irritierend habe ich die extreme hell -dunkel Grenze empfunden, habe aber auch den Verdacht dass von den Herstellern die Leuchthöhe sehr nieder eingestellt wird um ja nicht den Gegenverkehr zu blenden. Soll heißen: Mit Ablendlicht sehr heller und gleichmäßig ausgeleuchteter Lichtkegel aber eher zurückhaltende Leuchtweite.

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • [ ... ] habe aber auch den Verdacht dass von den Herstellern die Leuchthöhe sehr nieder eingestellt wird um ja nicht den Gegenverkehr zu blenden. Soll heißen: Mit Ablendlicht sehr heller und gleichmäßig ausgeleuchteter Lichtkegel aber eher zurückhaltende Leuchtweite.

    Das kann ich eher nicht bestätigen. Seit ich den HR-V mit LED-Scheinwerfern fahre, passiert es mir spät abends bzw. nachts sehr oft, dass die Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge die Lichthupe betätigen, da sie sich offensichtlich geblendet fühlen. Dabei sind die Scheinwerfer ordnungsgemäß eingestellt, was erst während der letzten Inspektion im September letzten Jahres sowie beim kostenlosen Lichttest der DEKRA im Oktober bestätigt wurde! Sowas ist mir vorher mit meinen anderen Autos (mit herkömmlichen Halogenlampen) nicht passiert.


    Ich vermute mal, dass LED- oder auch Xenon-Scheinwerfer durch die bei SUV's bzw. Geländewagen bedingte höhere Bauart bei anderen Verkehrsteilnehmern eher das Gefühl der Blendung hervorrufen, als bei niedrigen PKW!? Mir geht es ja manchmal auch so, dass ich mich im ersten Moment geblendet fühle, wenn mir ein höher liegendes Fahrzeug mit besagter Beleuchtung entgegenkommt.


    Übrigens, auch ein herzliches Willkommen hier im Forum an @jafco und @Arthurius ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das LED-Abblendlicht des Executive ist um Klassen besser als die Halogen-Scheinwerfer bei den anderen Ausstattungslinien, da es homogener und vor allem heller leuchtet! Da ich vorher mal einen Elegance zur Probe gefahren bin, ist mir der Unterschied deutlich aufgefallen.
    Das Fernlicht des Executive ist nicht nur angeblich eine Halogen-Variante, sondern es ist tatsächlich eine! Für meinen Geschmack war das serienmäßige Fernlicht meines Executive nicht besonders gut, daher habe ich es durch Osram Night Breaker Unlimited HB3 ersetzt. Letztere leuchten weiter und auch etwas heller als die Standardbirnen. Aber zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, manche Fahrer scheinen auch mit dem Serienlicht zufrieden zu sein!

    Da kann ich Frank nur zustimmen. Die Osram Nightbreaker sind jeden Penny wert.Das Serienlicht beim Elegance taugt wirklich nicht viel.

  • Das LED-Abblendlicht des Executive ist um Klassen besser als die Halogen-Scheinwerfer bei den anderen Ausstattungslinien, da es homogener und vor allem heller leuchtet! Da ich vorher mal einen Elegance zur Probe gefahren bin, ist mir der Unterschied deutlich aufgefallen.


    Das Fernlicht des Executive ist nicht nur angeblich eine Halogen-Variante, sondern es ist tatsächlich eine! Für meinen Geschmack war das serienmäßige Fernlicht meines Executive nicht besonders gut, daher habe ich es durch Osram Night Breaker Unlimited HB3 ersetzt. Letztere leuchten weiter und auch etwas heller als die Standardbirnen.

    dito!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei mir hat keiner die Lichthupe betätigt außer der Fernlichtassi reagiert nicht schnell genug.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Bei mir hat keiner die Lichthupe betätigt außer der Fernlichtassi reagiert nicht schnell genug.

    Passiert mir auch gelegentlich, der Fernlichtassistent reagiert generell recht spät auf Gegenverkehr bzw. vorausfahrende Fahrzeuge.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die mitunter träge Reaktionszeit des FL-Assistenten habe ich auch bemerkt und aus dem Grund schalte ich den Assistenten in der Regel bei Fahrten in der Dunkelheit durch einmalige manuelle Betätigung des Fernlichts aus. Dennoch fühlen sich offensichtlich einige Fahrer auf der Gegenseite vom bloßen Abblendlicht geblendet!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: