Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Also ich habe meinen HR-V jetzt fast zwei Monate und meine bisherige Verbrauchsbilanz ist wie folgt:

    • Bei überwiegend Landstraßenausflügen: 6,09 l/100km.
    • Bei hohem Stadtverkehranteil: 7,18 l/100km.
    • Bei Autobahn-Landstraßenmix: 6,36 l/100km.

    Bis jetzt geht das für mich in Ordnung.


    Ich versuche aber beim Gasgeben mich möglichst häufig im "grünen Bereich" (Tachoringfarbe) zu halten.

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • ...aber der wird meines Wissens leider nicht mehr gebaut oder?? Wäre bei mir evtl. auch ein Wunschkanidat gewesen. ;)

    nein der wird nicht mehr gebaut, also ich habe jetzt den Volvo V 40 seid 7 Monaten, mein fazit zu 7000 kilometern, (jetzt bei 31000 km) geht unheimlich gut, es passt alles aber ich bin mit dem DPF Diesel Partikel Filter nicht zufrieden, beim nächsten mal werde ich mir ein Benziner zulegen, das problem liegt darin das ich fast nur stadtverkehr fahre, nach einiger zeit wird der partikel filter voll, man muss regelmäßig auf die autobahn um den partikel filter zu brennen, bei 2200 umdrehungen 139 kmh und 6 ter gang.. muss ich jeden monat für eine drei viertel stunde auf die autobahn, der abgas geruch im inneren des fahrzeuges ist so unangenehm, wenn man im stau steht riecht man es... und in wien steht man nur noch :( Honda und Volvo sind für mich derzeit die einzigen Fahrzeuge die ich fahren würde.. über den Honda habe ich viel gehört.. jeder ist zufrieden damit. ich würde mir an eurer stelle keinen euro 6 diesel kaufen wenn ihr nicht ständig auf die autobahn müsst.. sonst habt ihr das gleiche problem wie ich.. manche haben das übertrieben und sind über die autobahn mit 4000 touren gepeitscht, viel spaß in einer fachwerkstätte.. das ist zu viel.. wenn das fahrzeug die betriebstemperatur erreicht hat und man etwa bei 2200 touren fährt, macht das das fahrzeug automatisch, mit 600 grad wird der partikel filter gebrannt.. das bekommt man auf der autobahn gar nicht mit, ich fahre dann meist mit dem tempomaten damit es nicht aufhört zu arbeiten... oder 5 ter gang 2200 touren und 120 kmh..

  • also ich bin Fernfahrer und fahre einen 40 tonner, jedes Jahr März/April bekomme ich einen neuen Lkw, ich will meine Erfahrungen an euch weiter geben, wenn ihr ein neues Auto kauft und der Verbrauch zu hoch ist, ich sehe auf der Autobahn viele Autofahrer die mit ihren neuen Autos langsamer als wir Lkw Fahrer fahren, du bringst das Auto um gib GAAAAAAAASSSSSSS !!!! wenn du die betriebstemperatur hast drück auf die tubee, die neuen Lkw müssen die ersten kilometer eingefahren werden, sie haben durchschnittlich 55 liter Verbrauch auf 100 kilometer, das ist extrem viel aber auch normal weil sich der Motor einfährt, also wenn ihr ein neues auto gekauft habt der viel verbraucht dann nicht erschrecken der motor braucht ein paar kilometer bis es sich eingewöhnt hat, du kannst später unter tourig fahren, tu dir ein gefallen und bring das auto nicht um in dem du die ersten kilometer unter tourig fährst weil du denkst das du zu hohen verbrauch hast. Mfg

  • mein papa hat den Honda HRV jetzt schon 7 monate (Executive), ich war noch nie so gut mit ihm, ich denke, weil ich ihm den Honda geschenkt habe, er ruft mich jeden Tag an, er ist voll zufrieden, mit den Windabweisern schaut der Honda extrem gut aus.. ist zu empfehlen.. (Original 220 Euro beim Honda Händler) mit dem Verbrauch ist er auch sehr zufrieden.. beim nächsten mal kauf ich mir den Honda Hrv 180 PS Benziner :D


    den ford c max hat mein papa 8 monate gehabt, ist in 8 monaten nur 2000 kilometer gefahren, das auto ist auf der straße verschimmelt, kaum hat er den Honda gehabt, war er jeden tag draußen mit dem auto :D da sieht man den unterschied :D

  • gilt nur für automatik.. jedes Auto ist so konzipiert das es eine denk mechanik hat und es merkt sich wie sie gas geben, man glaubt es zwar nicht aber die autos von heute haben mehr hirn als wir :D bei meinem Lkw ist es nicht anders, gibt man mehr gas wird das auto sich denken, ok er gibt mehr gas schalte ich später hoch, gibt man weniger gas schaltet das fahrzeug früher, das merkt sich das auto, das bleibt dann auch solang man nicht voll drauf drückt, man kann sich damit sprit sparen, also ich bin einer der in der nacht fährt mit dem lkw, wir haben auch einen tagfahrer, wenn ich abends in mein lkw aufsteige um von wien nach salzburg/wels und retour zu fahren dann weiß ich wie der tagfahrer gefahren ist, ob er wie ein rowdy oder eher zurückhaltend gefahren ist, wenn sie heute ein auto kaufen (automatik) fahren sie direkt auf die autobahn (beschleunigungsspur), schauen sie sich an wie der verkäufer mit dem auto umgegangen ist, schaltet das fahrzeug sehr spät, also hohe touren, dann wird er immer vollgas gefahren sein, übrigens der tagfahrer fährt immer chillig, die mechanik die ich dem lkw verpasst habe, bleibt bis am abend, ich bin froh darüber.. da freut sich der chef und ihr geldbörserl :D es geht auch mit dem schaltgetriebe.. aber das zu erklären würde jetzt zu lange dauern.. man merkt es wie das fahrzeug beschleunigt.. beschleunigt das fahrzeug beim gas geben eher zach oder wie ein ferrari.. so kann man es auch herraus finden..

  • dann will ich euch noch was mit geben, diese information wird euch keine auto werkstätte geben, es hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber ich denke die meisten von euch werden es interessant finden, wir LKW fahrer sehen viele autofahrer am pannenstreifen bei denen die motoren erhitzt sind, schaltet bitte im STAU oder bei bergauffahrten, besonders im sommer die klimaanlage ein, die klimaanlage schaltet den ventilator für die kühlung ein, der motor wird dadurch gekühlt, somit entgeht ihr einer motor überhitzung, das wissen sehr wenige.


    wenn ihr lange strecken auf der autobahn zurück legt und nach ein paar stunden eine pause einlegt, macht die motorhaube auf, ihr habt bestimmt im sommer lkw´s gesehen die irgendwo gestanden sind mit einer offenen motorhaube, es ist gut für das getriebe weil die luft entweichen kann wenn ihr euch mit dem warmen motor irgendwo hinstellt und es ist dann im fahrzeug inneren auch nicht so warm wenn ihr im auto sitzt, wenn ihr auf diesem parkplatz andere autofahrer seht die ihre pause beim auto machen und die motorhaube aufgemacht haben, werdet ihr verstehen das sich diese autofahrer diese information von uns Lkw fahrer abgeguckt haben :D


    noch was.. bitte zeigt uns keine stinkefinger.. glaubt mir.. wir lachen nur darüber.. wir sind daran gewöhnt :D

  • noch was.. bitte zeigt uns keine stinkefinger.. glaubt mir.. wir lachen nur darüber.. wir sind daran gewöhnt :D

    Ok, gut das Du uns es gesagt hast, aber ich frage mich jetzt wenn wir es dann unterlassen worüber wollt ihr dann lachen? ;)

  • Ok, gut das Du uns es gesagt hast, aber ich frage mich jetzt wenn wir es dann unterlassen worüber wollt ihr dann lachen? ;)

    es gibt schon einiges zum lachen, wenn uns zb schüler auf der straße begrüßen oder autofahrer, wir lachen und das gibt uns motivation. es ist schön aber der stinkefinger gehört nicht auf die straße :) sowas macht man nicht. außerdem wenn man erwischt wird, wirds teuer, sehr teuer, wir LKW fahrer melden sowas zwar nicht aber dafür andere verkehrsteilnehmer. Lg

  • 20220514_132028.jpg

    407 Km und der Tank ist noch halb voll. Ich finde das kann sich doch sehen lassen. Die Tage 4,7 und 4,9 L aktueller Verbrauch auf dem BC. Da muss man schon genau nachdenken ob es ein Hybrid sein muss. Zumal eine Zuzahlung von mind. 20.000 € fällig werden.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Dies kann ich bestätigen. Nur auf der Autobahn säuft er. Da fahre ich aber nicht nur 120 / 130 sondern das was geht. Meinen alten Civic habe ich nie unter 7,5 l bekommen.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung