Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • ... ihr redet hier nur vom Nicht-Turbo, oder?
    Aber mit meinem CVT-Turbo war ich bei einer gemütlichen, langen Überlandtour auch schon unter 7 Liter :)
    Aktuell bin ich aber bei 8,7 ... weil ich ich fast nur noch 1x wöchentlich Kurzstrecke zum Einkaufen fahre :huh:
    Seit 3 Wochen leert sich mein Tank fast nicht - seufz, ich kann nicht mal mehr billigen Sprit tanken ;(
    Es kommt noch soweit, dass ich den Sprit ablassen muss, weil er im Tank fault :/<X

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • ... ihr redet hier nur vom Nicht-Turbo, oder?

    ...für die 3 oder 4 Turbos die hier laufen, verständlich oder? ;):D


    Wie groß dürfte denn die Differenz sein?


    Für ein richtiges Erfolgserlebnis empfehle ich Tanken oben auf den Fernpass dann alles auf "Null" und ab nach Lermoos runter.
    Bei mir waren es, glaube ich mich zu erinnern 3,2ltr.

  • Na ja, auf 18"ern wird's halt schwierig. Mit Sommerreifen und nicht zu viel Stadtverkehranteil bleibe ich leicht unter 6 l.

    Das möge mir doch bitte mal jemand erklären, warum der Verbrauch bei 18-Zollern höher sein soll als bei 17- oder 16-Zollern. Dass die Breite eines Reifens Einfluss auf den Spritverbrauch hat, ist ja physikalisch nachvollziehbar, obwohl selbst das beim Vrgleich meiner 215er Winterräder mit den 225er Sommerrädern auch nicht wirklich spürbar ist. Aber warum soll die Größe der Felgen einen spürbaren Unterschied machen? Es kann sein, dass die größeren Felgen etwas mehr Gewicht haben als die kleineren und dadurch das Antreiben der Räder vielleicht etwas mehr Kraft kostet. Aber ist das bei einem Zoll Unterschied bei all den anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen, wirklich spürbar?


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Das möge mir doch bitte mal jemand erklären, warum der Verbrauch bei 18-Zollern höher sein soll als bei 17- oder 16-Zollern. Dass die Breite eines Reifens Einfluss auf den Spritverbrauch hat, ist ja physikalisch nachvollziehbar, obwohl selbst das beim Vrgleich meiner 215er Winterräder mit den 225er Sommerrädern auch nicht wirklich spürbar ist. Aber warum soll die Größe der Felgen einen spürbaren Unterschied machen? Es kann sein, dass die größeren Felgen etwas mehr Gewicht haben als die kleineren und dadurch das Antreiben der Räder vielleicht etwas mehr Kraft kostet. Aber ist das bei einem Zoll Unterschied bei all den anderen Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen, wirklich spürbar?
    Viele Grüße


    Peter

    Peter, dadurch das sie größer und breiter sind haben sie physikalisch gesehen einen höheren Rollwiderstand! Das führt zu mehr Verbrauch da mehr Motorkraft aufgebracht werden muss um sie anzutreiben. Physik!

  • dadurch das sie größer und breiter sind haben sie physikalisch gesehen einen höheren Rollwiderstand!

    Soweit richtig,.....aber je größer die Felgen im Durchmesser werden (16, 17, oder 18 Zoll), desto flacher werden die Reifen (Niederquerschnitt), sodass der Umfang der Räder immer der gleiche bleibt). Die Räder werden also nicht größer.
    Wenn die Räder größer würden, würde das Auto auch schneller werden. Bei gleicher Drehzahl: je größer das Rad, desto mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit. Ist aber nicht so.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Ich sehe das auch so wie Dietrich, der Radumfang muss bei einem bestimmten Fahrzeug eigentlich immer gleich bleiben; Felgen mit größeren Umfang bedingen Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt und umgekehrt. Und da wir hier von leichteren Alufelgen und nicht von Stahlfelgen reden, dürften die Gewichtsunterschiede der verschiedenen "Pakete" nicht riesig sein. Entscheidend ist aber die Breite und z.T. auch das spezifische Profil bzw. die Gummimischung eines Reifens für den Spritverbrauch. Spritsparreifen haben einen niedrigeren Rollwiderstand, dafür aber auch schlechtere Gripwerte, während es bei ausgewiesenen Sportreifen nur auf dem maximalen Grip ankommt und Verschleiß wie Spritverbrauch nachrangig sind.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • dürften die Gewichtsunterschiede der verschiedenen "Pakete" nicht riesig sein.

    Das denke ich auch nicht, material- oder designbedingt könnte es sogar größere Felgen geben, die etwas leichter sind, als kleinere. Die Felgengröße allein wird im Gegensatz zu Reifenbreite, -art (Winter- oder Sommerreifen) und Fahrweise jedoch eher einen geringen Unterschied ausmachen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also größer werden die Räder, wie hier bereits erwähnt,
    beim Wechsel von 16“ auf 18“ nicht!


    Zumindest solange sich man an die zulässigen Vorgaben des
    Herstellers/TÜV hält. Der Radumfang ist immer gleich,
    sonst würde der Tacho falsche Werte anzeigen, nicht
    nur Kmh mäßig, sondern auch die gefahrenen Strecke
    stimmt dann nicht mehr.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich glaube diese Dinge haben weniger Einfluß auf den Verbrauch wie Gasfuß und Verkehr und liegen innerhalb der Messtoleranz. Ich habe auch beim Insight kaum Unterschiede zwischen Sommer und Winterädern erfahren. :rolleyes:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: