Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Wie man in meinem Profil ja sehen kann, lag der Verbrauch beim letzten Tanken bei 7,3.
    Danach sind bis jetzt noch ca. 200 km Autobahn und 150 km Stadt/Landstraße dazugekommen und der Aktuelle verbrauch über die Laufzeit liegt nun bei 7,1.


    Der Verbrauch während meine Urlaubswoche mit 400 km Autobahn und 100 km Stadt/Landstraße lag bei 6,1 Litern. Während der Hin- und Rückreise über die Autobahn überwiegen Tempo 120 - 130 mit Tempomat, allerdings auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt um mal zu sehen was geht.


    Für mich ist das ein Wert mit dem ich gut leben kann.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich habe Momentan den Eco-Modus aus.


    Es gibt immer ein und dieselbe Strecke die ich vom Einkaufen zurück fahre.
    Bei dieser Strecke (ca. 5,5 km) habe ich nun bewusst mal auf den jeweiligen Aktuellen Verbrauch geachtet. Auch habe ich versucht immer gleich schnell und mit gleicher Beschleunigung zu fahren.


    Anfangs lag der Verbrauch für die Strecke bei knapp unter 7 Litern, mit eingeschaltetem Eco-Modus.
    In den letzten drei Wochen lag der Verbrauch dann immer so bei knapp über 6 Litern, ohne Eco-Modus.


    Heute habe ich die Strecke mit einem Verbrauch von 5,2 Litern absolviert, ebenfalls ohne Eco-Modus.


    Da war ich doch überrascht, wie Sprit sparend man den Benziner doch bewegen kann.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Durchschnittsverbrauch auf den letzten 7500 km liegt bei ca. 6,5 Liter. Flotte Fahrweise, 1/3 Stadt, 2/3 Überland. ECO-Modus habe ich noch nie verwendet.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Die Start/Stopautomatik schaltet bei großer Hitze den Wagen nicht ab, Hinweis auf A/C im Multidisplay.
    Erst wenn die Temperatur runter ist wird wieder Sprit gespart :thumbup:

    ...bei niedrigem Batterieladestand ist Start/Stopp auch außer Kraft... (s. Anzeige Batteriesymbol)


    ditti1951

  • Bin mit dem Verbrauch auch absolut zufrieden! Auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien, in Summe 1000 km, lag der Durchschnittsverbrauch bei exakt 6,2 Liter, viel Autobahn und zwei Pässe waren auch dabei.


    Braucht der Benziner in Kombination mit der CVT in der Praxis weniger? Laut Werksangabe beträgt der Unterschied ca. 0,5 l zugunsten der CVT.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Durchschnittverbrauch liegt bei 6,6 Liter, egal ob Ökotaste oder nicht.
    Allerdings finde ich ,mit Ökotaste fährt man entspanter. :thumbup:
    Bin sehr zufrieden.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Rechnet mal nach und lasst euch nicht von der Lügenanzeige täuschen. Differenz ist etwa 0,4l/100km


    Gerechnet über 2600km 7,27l/100km ... Das ist exakt genau gleich viel wie mein alter 2007er 1.8ivtec Civic.


    Und das bei sehr beruhigter Fahrweise.... Fahre jeden Tag 70km. 1/3 davon 30-50. 1/3 ca 80-90 und das letzte drittel 125-135. das meiste davon mit Tempomat.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6