Wischerblätter

  • ... ehrlich gesagt habe ich diesbezüglich mit den Produkten von ALDI und LIDL noch nie schlechte Erfahrungen gemacht; das gilt für das Scheibenwaschmittel (Sommer) genauso wie für den Scheibenenteiser (Winter) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Düsen der Scheibenwaschanlage einzustellen. Für meinen Geschmack spritzen die zu weit unten auf der Scheibe, deshalb wollte ich sie einstellen und bin gescheitert.


    Bei meinen vorherigen Wagen war die Düse eine Halbkugel die man mit einem Gegenstand in der Düse verstellen konnte.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich habe kürzlich meine Original-Mitsuba-Wischer gegen die Bosch Aerotwins 813S (650 mm + 450 mm) getauscht, da die Originalen schon von Anfang an nicht schlierenfrei wischten... die Bosch bisher ohne Probleme, sind allerdings auch erst 2 Wochen drauf -> Langzeittest steht noch an

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • meine Wischer machen Ihre ARBEIT sauber und STREIFENFREI .


    Habt ihr das auch, dass die Wischer extrem Schlieren ziehen? Auf der ganzen Scheibe? Dadurch wird die Sicht bei Regen so richtig verschwommen. Die Gummis sind aber sauber, habe die schon mehrfach abgewischt, kein Dreck oder sowas was die Spuren an der nassen Scheibe erklärt ;(


    Versuch das mal :
    Reibe erst mal deine Wischerblätter mit einem feuchten Tuch (mit Spüli drin) ab, kann sein, dass sich da tote Insekten oder sonstiger Schmutz festgesetzt hat!
    Wenn das nicht hilft, dann kannst du ganz feines Schleifpapier (am Besten das schwarze Nass-Schleifpapier) nehmen und vorsichtig damit über die Wischergummis fahren. Damit kannst du kleine Unebenheiten im Gummi ausgleichen!

  • nur wenn es noch interessiert:


    ich habe meine wischer auch schon wegen schlieren gewechselt. passende zu finden war nicht so einfach, weil die beschreibungen der anbieter meist nicht auf den neuesten stand sind.


    aber diese bosch AR 813 S passen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Bevor hier jemand mit Schleifpapier seinen Wischerblättern zu leibe rückt und dann seine Micro - Wischerkante ganz demoliert, bekommt man Bosch - Wischer schon ab 20 € im Netz.
    Als Alternative wäre hier noch eine Möglichkeit, seine Blätter zu recyceln: https://www.amazon.de/dp/B01E8XB5U8?psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) = 5€ gespart :thumbup:

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • ....bekommt man Bosch - Wischer schon ab 20 € im Netz

    Hat Mike ja bereits in Beitrag 15 gepostet. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch der Preis für die Original Honda Wischergummis.



    @mikes dass du die Wischer bereits nach ca. 3-4 Monaten ersetzen musstest erstaunt mich etwas. Wir haben den HR-V jetzt drei Monate und die Wischer sind noch tadellos.


    Die Original Wischer bei unserem vorherigen Auto (Ford Focus) haben in der Regel zwischen 1 - 2 Jahre gehalten.


    Kann es sein, dass deine Wischer eventuell nur verschmutzt waren?

  • altes Hausmittel zur Pflege der Wischer-Gummis: Haarshampoo. Ab und zu mal anwenden, wirkt top.

  • webmark: ... ich habe meinen hrv ja schon seit 10/2015.
    die wischer habe ich daher über den winter gebracht und erst vor ca. 8 wochen getauscht - aber das mit schlieren hat tatsächlich überraschend früh begonnen.
    ich reinige die wischergummis bei jeder scheibenreinigung immer nochmal separat und mach sogar oft noch eine fingerprobe indem ich am gummi langfahre, um zu sehen, ob da noch dreck ist.
    die bosch erweisen sich bisher tatsächlich als standfester ... im vergleich zu den originalen kann ich das jedenfalls bestätigen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.