Lautstärke des Motors

  • Ich meine damit das ich teils in der Stadt schon mal von Zeit zu Zeit deutlich stärker beschleunigen muss. Da muss ich doch deutlich drauf treten. Bis dann der Benziner reagiert dauert es ein wenig

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich muss auch oft stark beschleunigen um eine Lücke zu nutzen. von 0 auf 50 km/h, das geht ausreichend flott im 1+2 Gang, auch hier im bergigen Wuppertal. Klar, das macht erstmal Krach, der Motor muß hochdrehen, aber dann kann ich im 5. Gang ruhig weiterrollen lassen.
    Also ich finde, der 1.5er Motor nimmt gut Gas an.

  • Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich muss auch oft stark beschleunigen um eine Lücke zu nutzen. von 0 auf 50 km/h, das geht ausreichend flott im 1+2 Gang, auch hier im bergigen Wuppertal. Klar, das macht erstmal Krach, der Motor muß hochdrehen, aber dann kann ich im 5. Gang ruhig weiterrollen lassen.Also ich finde, der 1.5er Motor nimmt gut Gas an.

    Das ist ja immer das persönliche Empfinden. Für mich könnte es flotter gehen. :)

  • Bin, was das angeht, immer wieder vom Drehmoment des Dieselmotors angetan... Catpower heißt hier im Forum ja auch Catpower und möchte ihrem Namen alle Ehre machen. :) Kann ich aber gut verstehen, in ihrem Alter ging es mir auch nie schnell genug!

    Honda HRV 1,6 Diesel Executive, White Orchid Pearl

  • ja wenn man einen turbomotor gewöhnt ist....obwohl...hab als firmenwagen einen skoda octavia tdi...und...naaaa jaaaa,anfahren ist manchmal echt nervig,aus niedrigen drehzahlen echt zääääh...aber dann....ja doch ist schon ein gutes gefühl.

  • jetzt aber mal zum Thema Lautstärke: Auf den ersten Kilometern dachte ich schon,daß er sehr laut ist.Frühes Schalten half da schon sehr.
    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen,daß er draussen sehr sehr leise ist.
    Entweder bin ich schizophren,alt,taub,in den wecheseljahren,oder alles ist nur Einbildung. Ach ich weiß auch nich... ;);):(:(
    Er fährt sich einfach toll,diese Lenkung,diese Schaltung...aaaahhh...einfach genial.
    Heute hat mirein Range Rover Evoque Fahrer gesagt,er würde seinen fast abgeben für dieses Fahrgefühl.


    Schönes Lob für den HRV...was auffällt: sowohl sein Aussehen aber mehr noch seine Fahreigenschaften begeistern die Leute,die ich mal eine kleine Runde drehen lasse... :):!::!::*

  • Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke bzw. Empfindungen sind:
    Die letzten Tage konnte ich 2 SEATS fahren: Einen Seat Leon 2.0 TDI und einen Seat Ateca 2.0 TDI... und LEIDER war es heute Nachmittag eine akustische Qual, wieder auf den HR-V umzusteigen.
    Bezüglich der Lautstärke im Inneren ist der HR-V im Vergleich zum Ateca eine Krawallbüchse. Nicht nur der Motor (Diesel) ist viel lauter zu hören, sondern auch die von mir bereits früher kritisierten und reklamierten Außengeräusche (Wind, Reifen, Fahrbahn). Der Ateca hat übrigens sogar die gleichen Winterreifen drauf wie mein HR-V...sowohl Marke als auch Größe...daran kann es also nicht liegen. Der HR-V ist einfach schlechter gedämmt :(
    Ja, ich weiß, Ihr findet den HR-V alle gaaaaaaanz toll leise... aber ich kann mich dieser Meinung einfach nicht anschließen.
    Ich war deswegen auch schon bei mittlerweile 3 verschiedenen Autohäusern, aber alle sind sich einig, dass das Geräuschniveau normal ist für den HR-V und meiner diesbezüglich keineswegs aus der Reihe tanzt.

  • Da müßte ich den Ateca ja mal fahren aus Jux zum Vergleich.
    Ich finde ja meinen Diesel auch klasse und nicht zu laut.
    Aber so ist die Empfindung untetschiedlich.
    Ich bin jetzt so zufrieden weil mein Octavia die alte Tdi Maschine hatte - und der war eben eigentlich immer zu hören. Und manchmal öfter auch laut.

  • Ich bin jetzt so zufrieden weil mein Octavia die alte Tdi Maschine hatte - und der war eben eigentlich immer zu hören. Und manchmal öfter auch laut.

    Wie ich schon an anderen Stelle sagte: Es kommt auch darauf an, was man von vorher gewohnt war und/oder ansonsten fahren kann.
    Wenn ich direkt vom alten VAG-Pumpe-Düse-Diesel käme (den hatte ich vor etlichen Jahren hin und wieder in einem VW oder Audi) würde ich den HR-V wohl auch als leise empfinden.

  • @Rich:
    Zum DIESEL kann ich ja nun nichts sagen,aber auch der Benziner ist im Vergleich zum Civic schon recht laut.
    Zum Ateca: Auch der kam für mich in Betracht,ABER: Hab ihn mal konfiguriert und hab schnell wieder abgebrochen....weil...
    selbst mit wenig ausstattung war die 30.000 Euro Marke schnell erreicht.Wenn ich da jetzt noch den Diesel draufrechnen müsste....ein NO GO !


    Nun ist dies auch mein 1. SUV und von Tag zu Tag gewöhn ich mich immer daran,früh zu schalten,was...by the way...im HRV ja tierisch Laune macht.
    Denn: komischerweise haben bis jetzt ALLE Mitfahrer mich für bekloppt erklärt,wenn ich die Lautstärke angesprochen habe.


    So ist eben auch das Höremfinden immer auch individuell. :)

  • Habe da-vor C-Klasse von Mercedes gefahren und bin auch der Meinung , das der HR-V lauter ist ( Benziner ). Stört mich persönlich nicht. Hat halt ein Sportlichen Sound . :thumbup: