Lautstärke des Motors

  • Beim CR-V 2,0 150 PS Benziner bei 50 KmH Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter


    Beim Accord 2,4 190 PS Benziner meines Vater bei 50 KmH Durchsch. 8,5 Liter


    Beim Mustang 3,7 309 PS bei 80 KmH Durchsch. 10,4 Liter.


    Ich bin dabei kein Schleicher und die Wagen ruckeln auch nicht. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Doch, ist leider so. Das wurde in vielen Testberichten bekrittelt, dass der Benziner bei höheren Drehzahlen sehr laut wird, und die Motorengeräusche fast ungefiltert in den Fahrgastraum dringen...Mein Diesel ist bei 170 kmh noch leise.

    ... genau so stand es in nahezu allen Testberichten; es wurde durchweg von den Testern zum Kauf des Diesel geraten.


    Übrigens: Bei meinem Ersatz-Civic ist der 1.4 i-VTEC im normalen Stadtverkehr so leise, dass man denkt, der Motor ist aus. Aber wehe, man will beschleunigen: das geht nur sehr zäh und laut.


    Ich glaube aber, dass das insgesamt ein "deutsches Problem" ist. In Japan wird extrem umsichtig gefahren und auf der Autobahn nicht schneller als 100-120 km/h, auch wenn alles frei ist. Beschleunigung oder hohe Geschwindigkeit spielt dort keine Rolle; ähnlich ist es im Rest des überfüllten Asien, aber auch in den USA ...


    Nachdem meine Jahresfahrleistung bei knapp 25.000 km liegt und das zu 90 % außerorts, kam jedoch (wieder) nur ein Diesel in Frage. Der Honda 1.6 i-DTEC als relativ neu entwickelter Motor wird generell in der Fachpresse sehr gelobt und soll auch besser (und nochmals ökonomischer) sein als der schon ältere 2.2 Liter Diesel, der im CR-V tuckert. Bei der Probefahrt bin ich auch Autobahn gefahren und war von dem 1.6 i-DTEC sehr angetan ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • das warmir bei der Probefahrt aufgefallen das der Benziner etwas BRUMMIG ( LAUT ) ist und deshalb wieder ein Diesel ( Drehmoment )

  • Der laute Motor bei stärkerer Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit hat mich auch ein wenig gestört und mich fast zum Diesel getrieben.
    Aber am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt. Laufleistung und überwiegender Stadtverkehr mit moderaten Beschleunigungen und weniger hohen Geschwindigkeiten haben es dann doch den Benziner mit Automatik werden lassen. Und beim Automatik scheint mir die Geräuschentwicklung auch nicht ganz so hoch zu sein wie beim manuellen, was wahrscheinlich daran liegt, das die Automatik früh hoch schaltet. Klar beim festeren Druck aufs Gaspedal und beim Kickdown brummte es schon ganz ordentlich.
    Aber das Problem haben wohl alle modernen, hoch gezüchteten Benzinmotoren ohne Turbo.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bin ähnlich erschrocken wie @oldidi gewesen, als ich den HR-V Probe fuhr in der exakt gleichen Ausstattung, wie ich ihn jetzt habe...


    ab 3000 UpM wird brummig und lauter, so ab 4500 eine Tonlage höher...


    mit Automatik ist es aber wirklich effektiv leise, wenn in Stufe "D" gefahren wird -> Automatik bleibt so lang wie möglich unter 3000 UpM 8)


    in Stufe "S" ist in der Regel um 2500 UpM und die Automatik geht sehr flott in höhere Drehzahlen, sobald Leistung gefordert wird :D


    Stufe "D" und "Econ" aktiv -> naja, sparsam halt... :sleeping:


    da ich meinen HR-V nun fast 6 Monate habe, ist auf der Uhr noch keine 7000 km drauf -> gute Entscheidung auf den Benziner und Automatik zu setzen, egal was Tests schreiben wie "Gummibandeffekt", "zäh", "lahmarschig"... CVT kann auch schnell, muss nur wollen :P

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich muss mich einfach damit abfinden und dran gewöhnen! Ich fahre auch meist nur Stadt und max 10Tkm pro jahr! Da konnte ich keinen diesel gebrauchen.
    Ich habe mich nur ein wenig erschreckt das er sooooo laut wurde. Da denkt man gleich es fliegt einem der Motor um die Ohren! <X

  • Iwo Cat...es ist nur das Lebenszeichen Deines Autos...erfreue Dich daran ;)

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • *LOL* :thumbup:


    Dann steckt da aber recht viel Leben drin... :evil:


    Was mich zu der Frage bringt: Das tut meinem kleinen aber nicht weh wenn er so laut wird, oder?

  • Was mich zu der Frage bringt: Das tut meinem kleinen aber nicht weh wenn er so laut wird, oder?

    Nö...das ist immer so bei Kindern die Groß werden wollen...laut sein...mehr Schein als Sein... :whistling:

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • die Honda-Motoren "leben" schon immer mit Drehzahlen :)


    zu deiner Frage: Nein, es tut ihm nicht weh, ist so "works as designed" ^^

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung