Lautstärke des Motors

  • Es ist halt wie bei allen hoch gezüchteten Saugern, man braucht hohe Drehzahlen um gut zu Beschleunigen und dabei wird es im HR-V halt ein wenig lauter.
    Man darf natürlich keine Werte wie bei einem Turbo-Benziner erwarten.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Beschleunigung für mich ausreichend ist. Wenn man richtig aufs Gas tritt, dann kommt da schon was und wenn ich voll durch trete incl. KickDown, dann geht da schon was.
    Sollte also beim Schalter noch ein wenig besser weg kommen.


    Auch das abschalten des Eco-Mods sollte da noch was bringen, da der Eco-Modus die Bewegung des Gaspedals wohl etwas verzögert an die Motorsteuerung weiter gibt um Sprit zu Sparen.


    Aber letzt Endlich muss das jeder für sich selber entscheiden ob es ihm ausreicht oder nicht.


    Dafür gibt es ja Probefahren vor dem Kauf.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ok, danke für die Info.


    Ich bin ja probegefahren. Hatte dabei aber weder Überholmanöver noch Autobahn. Alles war ganz normal.


    Mal gucken. Am Freitag ist es ja soweit. Dann werde ich natürlich mehr rumprobieren ...

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Wir waren bei de Probefahrt auf der AB, aber da kam uns das gar nicht so laut vor... Keine Ahnung! Letzen Endes auch egal, da ja jetzt eh meiner! Und das ist auch gut so! :thumbup:

  • Ich hab mir vor dem Kauf beide (Benziner und Diesel) für je einen kompletten Samstag Vormittag von 8 bis 12 Uhr zur ausgiebigen Testfahrt geholt.
    Abgesehen von der Fahrleistung (über 30TKM im Jahr) war auch die Kraft- und Geräuschentwicklung ein starkes Argument für den Diesel.
    Einziges Manko... ich hätte sehr gerne ein richtiges Automatikgetriebe gehabt was es für den HR-V Diesel leider nicht gibt. :thumbdown:
    Vielleicht gibt es den 160PS Diesel mit Automat aus dem CR-V mal als Ersatzteil für den HR-V :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von levytom ()

  • Mir geht es da wie levytom. Habe beide Ausführungen gefahren und war vom Benziner maßlos enttäuscht. Hätte die Finger vom HR V gelassen wenn da nicht der Diesel gewesen wäre. Der schnurrt wie ein Kätzchen und die Leistung stimmt. Bei ca. 20000-25000 km im Jahr rechnet er sich auch. Einziger Haken: kein Automatik ;(

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich bin heute das erste Mal Autobahn gefahren und habe ihn ml ein wenig beschleunigt. Holla, was wurde der laut! =O
    Ich dachte ich sei im roten Drezahlbereich aber es waren nur knappe 3500. Heftig, uahhh!
    Ich bin dann mit 110 im 6. Gang gefahren, aber das kann es ja auch nicht sein... 8|

    Radio so einstellen, dass sich die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst :thumbup:

  • Ja es stimmt, der Benziner wird im oberen Drehzahlbereich lauter. Aber ist das wirklich schlimm?


    Der Benziner hat keinen schlechten Motor, man muss halt bloss wissen wie
    man einen Honda Benziner fahren muss. Klar hat er sein maximales
    Drehmoment nicht schon bei 1500-2000 Touren, aber das heisst nicht dass
    er da kein Drehmoment hat. Ansonsten macht man halt beim Honda Benziner
    mehr über Drehzahl, aber der dreht wenigstens problemlos hoch. Ich
    hatte früher Autos anderer Hersteller, die brauchten ansich auch
    Drehzahl, aber da kam nix!!!!


    In meinen Augen ist ein Diesel ausschließlich sinnvoll, wenn wenig Kurzstrecken gefahren werden (sonst erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht) oder wenn der Wagen oft einen Anhänger ziehen muss.

  • Hi Troll,


    wie fährt man denn einen Honda Benziner? Ist mein erster Honda! Vorher hatte ich einen OPEL, da konnteste das Gaspedal drücken bis Anschlag und es passierte nix!
    Du hast Recht, er zieht echt schön durch wenn man mal beherzt das Gas nutzt!

  • Hallo Catpower,
    keine Angst vor Drehzahl, auch wenn es lauter wird. Nicht umsonst beginnt der rote Bereich erst bei über 6500 Touren....anders als bei vielen anderen Autos.
    Gruß
    Troll