Automatische Beleuchtungssteuerung in Verbindung mit Fernlichtassistent

  • Ich bin in der letzten Woche vier mal durch zwei verschiedene Tunnel gefahren, einen langen und einen kurzen.
    Alle vier mal hat der Lichtassistent so funktioniert wie er soll, bei einfahrt einschalten nach ausfahrt ausschalten. Nicht einmal ist das Fernlicht angegangen obwohl bei der einen Fahrt durch den langen Tunnel niemand entgegen gekommen ist oder vor mir fuhr.
    Hängt wohl auch immer von den Gegebenheiten ab.


    Es ist halt sehr schwer eine Software zu Programmieren, die alle Eventualitäten berücksichtigt, ohne das der Mensch in manchen Situationen manuell eingreifen muss.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Es ist halt sehr schwer eine Software zu Programmieren, die alle Eventualitäten berücksichtigt, ohne das der Mensch in manchen Situationen manuell eingreifen muss.

    ... deshalb wird es auch nie ein vollständiges autonomes Fahren geben (sagen die Fahrzeugingenieure); das ist nämlich ausschließlich Wunschdenken der Politik (Dobrindt etc.) und des ADAC, weil sie die 90-jährigen dementen Geisterfahrer nicht zum Routinetest schicken wollen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • --
    Huhu,
    Bedienfehler meinerseits schließe ich auch nicht aus.
    Ich habe gestern gesehen, daß der Fernlichthebel ganz nach vorne gedrückt war.
    Ich befürchte, daß in dieser Einstellung immer das Fernlicht angeht, sobald Licht automatisch angeht.
    Ich schau nochmal genau nach und werde berichten. Entschuldigt die Verwirrung :)

    // Honda HR-V / Diesel 1.6 i-DTEC / schwarz / Elegance //

  • Das hatte ich zu Anfang auch einmal, da war der Hebel auch nach vorn und ich habe mich immer gewundert warum das Fernlicht angegangen ist, wenn ich in die Garage gefahren bin.


    Der Widerstand des Hebels scheint geringer zu sein als er bei meinem Ford war. Da hatte ich ihn beim rumspielen wohl versehentlich nach vorn gedrückt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Entschuldigt die Verwirrung

    Aus Fehlern / Irrtümern lernen wir doch alle; ist also kein Problem ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mit der automatischen Beleuchtungssteuerung bin ich nach wie vor sehr zufrieden und Inzwischen komme ich mit dem Fernlichtassistent ebenfalls gut zurecht. Wenn er etwas zu sensibel reagiert, schalte ich ihn durch ziehen der Lichthupe einfach aus. Ebenso lässt er sich bei Bedarf auch wieder aktivieren.

  • Ich finde die Technik nicht ausgereift. Der Fernlichtassistent reagiert oft viel zu spät und schaltet in Situationen die überhaupt nicht nötig sind. Bei Radfahrern reagiert er oft gar nicht. Also im Großstadtdschungel finde ich ihn sehr ungeeignet und schalte ihn daher meist sofort aus.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Auf beleuchteten Strassen schaltet sich das Fernlich nicht ein bei mir, dass sit auch gut so, aber meistens schalte ich den Assi aus. Das Abblendlicht ist wirklich einsame Spitze. :w0025: Besser noch als das Xenonlicht im Mustang. Nicht zu verwechseln mit den EU Mustangs deren Xenonlich viel schlechter ist.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: