Automatische Beleuchtungssteuerung in Verbindung mit Fernlichtassistent

  • Die Automatische Beleuchtungssteuerung ist soweit eine feine Sache, doch leider ist dann der Fernlichtassistent ebenfalls aktiviert.


    Hier wäre mir lieber, wenn die automatische Beleuchtungssteuerung nur für das Abblendlicht aktiv wäre. Anscheinend kann man dies aber nicht selbst einstellen, sondern nur über den Händler, denn im Handbuch heißt es: Wenn Sie nicht möchten, dass das System immer dann aktiviert ist wenn sich ihr Lichtschalter in der Stellung AUTO befindet, wenden Sie sich bitte an einen Händler.


    Hat eventuell bereits jemand seinen Händler darauf angesprochen?

  • einmal Lichthupe ziehen und der Fernlichtassistent ist aus , zum wieder einschalten ziehen und 3 Sekunden halten . :)

  • Danke für die Info, muss ich mal testen.


    Hast du das selbst herausgefunden oder bekommt man diese Info über den Händler?

  • Der Händler kann softwareseitig den Automaten dann nur ganz deaktivieren, also dann wäre das praktische Feature weg.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Dann ist wohl die von gm1712 erwähnte Vorgehensweise die sinnvollste Lösung, denn auf die automatische Beleuchtungssteuerung für das Abblendlicht möchte ich nicht verzichten.



    Der Fernlichtassistent funktioniert zwar soweit ich es bisher testen konnte in einer Richtung sehr gut, d. h. er schaltet bei entgegenkommenden Fahrzeugen rechtzeitig von Fern- auf Abblendlicht um. Allerdings meint er es etwas zu gut mit der Aktivierung des Fernlichts. Als wir kürzlich Nachts, bei relativ wenig Verkehr auf der Autobahn unterwegs waren, hat er gefühlt alle 15 sek. zwischen Fern- und Abblendlicht hin- und hergeschaltet, was dann doch etwas nervig war.