Automatische Beleuchtungssteuerung in Verbindung mit Fernlichtassistent


  • Aber immerhin ist Honda wohl der einzige Hersteller gefühlt, der nicht dieses absurde Abbiegelicht (Nebler leuchten) hat! Das sieht so peinlich aus, wenn einer am hellen Tag über nen Parkplatz kurvt und abwechselnd auf jeder Seite die Nebler an und aus gehen... Wenn es denn wenigstens nur nachts so wäre :S

    Bei meinem Peugeot hatte ich Abbiegelicht. Aber dort sind nicht die Nebler angegangen, sondern eine gesonderte Leuchte im Scheinwerfer und das auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ich fand das genial, da dieses Licht richtig hell war und beim Abbiegen die Einfahrt/Straße sehr schön "um die Ecke" ausgeleuchtet hat. Das vermisse ich derzeit beim CIVIC und zukünftig bestimmt auch beim HR-V.

  • Aber immerhin ist Honda wohl der einzige Hersteller gefühlt, der nicht dieses absurde Abbiegelicht (Nebler leuchten) hat!

    Das habe ich am Dienstwagen (Audi A4); das erste Mal dachte ich, das Birnchen des normalen Scheinwerfers hat einen "Wackler" (einseitig Licht heller/dunkler beim häufigen Abbiegen im Stadtverkehr; ist gewöhnungsbedürftig und meines Erachtens völlig überflüssig.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... Der Fernlichtassistent funktioniert zwar soweit ich es bisher testen konnte in einer Richtung sehr gut, d. h. er schaltet bei entgegenkommenden Fahrzeugen rechtzeitig von Fern- auf Abblendlicht um ...

    --
    Hi zusammen,
    was mir in Zusammenhang mit der Lichtautomatik aufgefallen ist:
    In Tunnels geht fast immer das Fernlicht an, obwohl vor mir Autos fahren.
    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

    // Honda HR-V / Diesel 1.6 i-DTEC / schwarz / Elegance //

  • Nein, ist mir noch nicht passiert. Auch wenn niemand vor mir ist darf das nicht passieren, da die Tunnel eigtl gut beleuchtet sind.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Hatte ich bisher einmal unter einer etwas breiteren Eisenbahnbrücke. Stand vor einer Ampel und plötzlich ging das blaue Lämpchen an ?(

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bei mir spinnt ja so einiges (am Auto, eletronisch und so natürlich) :S
    Aber der Fernlicht-Assi hat bisher immer einwandfrei funktioniert und nur dann das blaue Lämpchen angemacht wenn es auch gepasst hat.


    Thomas

  • Da ich aber fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin, ruht der Fernlichtassistent meistens. Mal sehen, ob er im Urlaub ein bisschen arbeiten darf ^^

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • der Fernlichtassistent funktoniert so wie er soll und im Tunnel geht das Licht an und wenn einer entgegen kommt oder der Tunnel beleuchtet ist bleibt das Fernlicht aus .

  • der Fernlichtassistent funktoniert so wie er soll und im Tunnel geht das Licht an und wenn einer entgegen kommt oder der Tunnel beleuchtet ist bleibt das Fernlicht aus .

    --
    ... dann muss ich wohl mal zu Honda fahrn :)

    In der Bedienungsanleitung steht, dass bei Nebel und Tunneln besser auf "Manuell" umgestellt werden sollte.
    Ich werde das mal weiter beobachten :)

    // Honda HR-V / Diesel 1.6 i-DTEC / schwarz / Elegance //

    Einmal editiert, zuletzt von Gensu ()