Dashcam im Auto

• Ich schaue schon eine lange Zeit auf YT Dashcam Videos an und bin immer wieder verwundert wie chaotisch es im Straßenverkehr zugeht. So einiges erlebt man ja auch selbst. Im Forum habe ich keinen Eintrag gefunden und will mal hiermit starten.

Ich überlege schon eine Weile ob ich eine einbauen soll, scheue aber den Einbau ein wenig weil das Auto noch so "neu" ist. Im Beitrag von SirDee ist die Dashcam nun erwähnt worden und es wäre doch eine gute Gelegenheit mal darüber zu sprechen.

Vielleicht sind ja schon einige hier mit einer Kamera unterwegs. Beim Motorradfahren nutze ich oft zwei Go Pro zum aufzeichnen der Fahrt. Nicht immer mache ich daraus ein Video für unsere Gruppe, sondern lasse sie einfach zur Sicherheit mitlaufen.

Lasst mal hören wie ihr darüber denkt, oder falls eingebaut, ihr damit zurecht kommt und so weiter...

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Ich bin auch schon länger am überlegen. Allerdings hat mein nachbahr gerade eine surreale Erfahrung mit unserem Rechtssystem gemacht. Seine Dashcam zeichnete den Diebstal eine E-Bikes an einer Tankstelle auf. Der Dieb war in den Aufnahmen eindeutig zu sehen. Mein Nachbahr stelle dem Geschädigten seine Aufnahmen zu Verfügung. Die Polizei sagte dem Geschädigten Juristisch nicht verwertbar wegen Datenschutz, es wären Menschen und Ihre Handlungen darauf zu erkennen.

=O 8| :?: :?: :?: :?:

Das ist der Sinn von Videobeweisen das die Täter da drauf sind. :!: :!: :!:

Und das ist jetzt schon das dritte mal das solche Vorgänge in meinem Umfeld waren das Videos nicht zugelassen wurden. Alles Diebstähle, alles super gefilmt, alles nicht zugelassen von Polizei , und oder Richter.

Wie sieht es dann in der Unfall Situation aus, sagt dann der Richter auch, Nöö nutzlos weil Datenschutz.????

Darum hab ich noch keine, weil ich nicht weiss, ob es Sinn macht. :m0001:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Leider werden viele Verfahren eingestellt, weil der Fahrer nicht ermittelt werden konnte. Alles abstreiten und man ist fein raus. Es gibt aber auch Situationen wo es um Stoppschilder, rote Ampeln und co geht, und da kann so eine Aufnahme gut helfen...weil der Gegner oft stur das Gegenteil behauptet. Unsere Rechtsprechung ist manchmal schon etwas kurios.

Gruß Thomas

• Ich habe eine einfache, sehr kompakte Dashcam von Transcend. Das Kabel wurde zum Zigarettenanzünder verlegt, sieht natürlich nicht so perfekt aus, aber es stört mich nicht. Funktioniert zuverlässig seit über zwei Jahren.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Leider werden viele Verfahren eingestellt, weil der Fahrer nicht ermittelt werden konnte. Alles abstreiten und man ist fein raus. Es gibt aber auch Situationen wo es um Stoppschilder, rote Ampeln und co geht, und da kann so eine Aufnahme gut helfen...weil der Gegner oft stur das Gegenteil behauptet. Unsere Rechtsprechung ist manchmal schon etwas kurios.

Das ist ein guter Hinweis, meine Erfahrung mit dem Rechtsystem beim alten HRV , am Arbeitsplatz meiner Frau hat eine Kollegin meiner Frau, die Türe derbe in unsere gerammt und ist einfach davon gefahren. Wir hatten eine Riesenbeule mit beachtlichem Lackschaden. Wir gingen zur Polizei, eine Aussage wurde gemacht. Es war im Grunde absolut klar wer der Schuldige war. Die Lsckspuren waren eindeutig, Diese Person hatte abgestritten, kam aber drei Tage mit einem Ersatzwagen zur Arbeit. <X =O

Was machte die Plozilei, nüscht, null Komma nix.

Dann wurde es noch besser, die Versicherung sagte ja also wir bezahlen nur die Lackierung der Tür, Auto genau 9 Monate alt. Da kann der Lackierer so gut sein wie er will, das siehst du immer.

Und die von meiner damaligen Versicherung vorgeschlagene Lackiererei war gefühlt in Usbekistan (85 KM von unserem Wohnort ) . ich war echt Bedient, gottlob hatte der FHH einen gute Vorschlag gemacht, er hat das Fahrzeug mit Lackspray und Stift aufgehübscht und das gröbste ausgebeult für 300€ ,so das es nicht schön aber tolerierbar war, er sagte fahrt so weiter bis ihr ihn verkauft, ich lasse Ihn dann wenn ich ihn zurück kaufe von nem Lehrling komplett lackieren dann bleibt ihr nicht auf den Koste sitzen. Wir bekamen knapp 1000€ von der Versicherung so bleiben uns bei VK 2500 € höhere Wertverlust, weil der FHH aber gut Kalkuliert hatte beim Rückkaufswert, habe wir dann dennoch fast das bekommen was der FFH vorhergesagt hatte und so war der Schaden für uns überschaubar. Also Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Und ich habe die Namhafte Versicherung gekündigt und bin zu Billigsten Online Versicherung, weil wenn die Zahlen sollen haben eh alle 1000 Ausreden. Leider

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Hatte fast das gleiche Erlebnis. Auch auf dem Firmenparkplatz. Ich wusste genau wer neben mir stand. Es wurde alles abgestritten und ich musste zusehen wie ich den Kratzer...vermutlich beim Aussteigen mit dem Rucksack entstanden...wieder wegbekomme. Für solche Fälle braucht es aber eine Parkraumüberwachung bei der Kamera.

Gruß Thomas

• Hatte fast das gleiche Erlebnis. Auch auf dem Firmenparkplatz. Ich wusste genau wer neben mir stand. Es wurde alles abgestritten und ich musste zusehen wie ich den Kratzer...vermutlich beim Aussteigen mit dem Rucksack entstanden...wieder wegbekomme. Für solche Fälle braucht es aber eine Parkraumüberwachung bei der Kamera.

Ich glaube, da gilt was den Datenschutz angeht, das selbe. Auch das würde einem nicht weiter helfen. Befürchte ich.

• Ich glaube, da gilt was den Datenschutz angeht, das selbe. Auch das würde einem nicht weiter helfen. Befürchte ich.

Es kommt in der Situation immer auf die Polizei und am Ende auf das Gericht an...falls nötig. Versicherungen sind gelegentlich auch dankbar für die Aufnahmen.

Datenschutz hin, oder her, hat so ein Video schon vor Ort die Sachlage geklärt. Weiß nur noch nicht welche ich nehmen soll.

Gruß Thomas