Abschied vom HR-V

• Mein Abschied vom HR-V steht nach drei Jahren und 95.000 km bevor. In den nächsten Wochen werde ich wieder umsteigen auf den CR-V (als PHEV). Hatte ja vor dem HR-V den CR-V IV i-DTEC. Die neue Plugin- und e-Auto Prämie hat dabei keine Rolle gespielt, sondern die kleinen Unzulänglichkeiten des HR-V für mein Nutzungsprofil:

- Platz im Kofferraum wurde manchmal knapp

- Lautstärke an Steigungen und auf der Autobahn

- Sitzkomfort auf Langstrecken, Sitzposition (Verstellbereich des Fahrersitzes finde ich trotz nur 178 cm Körpergröße zu gering)

Ich bin den HR-V sehr gerne gefahren, aber der CR-V PHEV bietet mir echten Mehrwert:

- elektrisches Fahren bis zu 80 km

- großer Kofferraum

- verstellbare Rücksitzbank (verschiebbar und Lehnenverstellung)

- 360 Grad Kamera

- Panoramadach

- Rücksitze beheizbar

- Vordersitzbelüftung (Heizung natürlich auch)

- Akustikverglasung

- größere Sitze, bessere Sitzposition (ich fahre mehrmals im Jahr mehr als 8 Stunden am Stück, teilweise sogar 12)

- adaptives Fahrwerk, elektronisch geregelt

- adaptives Fernlicht ähnlich wie Matrix-LED, nicht nur an/aus

- Möglichkeit, das Auto automatisch vorzuwärmen

- elektrische Sitzverstellung vorn mit Memory

Das sind viele gute Argumente für einen Umstieg, also passt es für mich. Die Vorfreude ist groß :saint:

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Die neue Plugin- und e-Auto Prämie hat dabei keine Rolle gespielt,

Hilft aber beim Kauf weiter ;)

Wenn es nicht passt mit dem HRV ist deine Entscheidung vollkommen richtig. Wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Km.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Dann viel Spas mit dem neuen, mir wäre der ZRV oder der CRV auch lieber gewesen aber die passen nicht in unsere Garage, wer auch immer das haus gebaut hatte damals hatte wohl nur eine Isetta. :D

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Von den Leistungs- und Verbrauchsdaten wäre der Z-RV mein Favorit vor dem HR-V. Aber ich habe auch ein Platzproblem beim Parken zu Hause; der HR-V ist schon fast zu breit.

Jedenfalls werde ich detroit_steel hier im Forum vermissen und wohl öfter als bisher im CR-V-Forum vorbei schauen.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Von den Leistungs- und Verbrauchsdaten wäre der Z-RV mein Favorit vor dem HR-V. Aber ich habe auch ein Platzproblem beim Parken zu Hause; der HR-V ist schon fast zu breit.

Jedenfalls werde ich detroit_steel hier im Forum vermissen und wohl öfter als bisher im CR-V-Forum vorbei schauen.

Ich hoffe auch das er dennoch hier bleibt :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s