Verbrauch

  • Hm, kann sein dass werkseitig recht wenig Öl reingefüllt wurde. Denn ansonsten hatten wir bisher hier keine Meldung dass jemand im normalen Gebrauch Öl verloren hätte.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Das ist schon ungewöhnlich. Hatte schon mehrere lange Touren mit dem Wagen. Bisher kein messbarer Ölverbrauch. Bei anderen Marken wohl nicht unüblich, aber von Honda bisher nicht so bekannt.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Hallo


    Nur mal so eine Frage....hast du nie den Ölstab gezogen?
    War das Zweite was ich bei der Übernahme gemacht habe....
    Falls der auf Max stand und bei dir nach knapp 4000 sich meldet....würde ich sagen, da stimmt was ganz und garnicht.


    Entweder eine undichte ,das würde man sehen wenn man die untere Verkleidung abmacht......oder der Motor verbraucht das Öl wie Sprit....das wäre dann scheiße!
    ;(;(X(
    Meine Vermutung ....da war zu wenig Öl von Anfang an drin...
    Hoffe du hast mal in der Zeit den Stab gezogen.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • mein Benzinverbrauch nach einem Jahr und ca.11000 km liegt im Schnitt bei 6,8
    Davon 50% Autobahn 40% Stadt und 10% Landstraße .Das sind nur 0,4 Liter mehr als mein vorheriges Auto Civic Hybrid. Ganz ordentlich nach meiner Meinung. Autobahn Geschwindigkeit 130-140 km


    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • wie schon gesagt, ich hatte 3 civics in den letzten 10 jahren, alle neuwagen und da hab ich noch nichtmal die motorhaube aufgemacht. Wozu auch?
    Das einzige, was da mal dran war, war ein tankdeckel, der bei der inspektion getauscht wurde.
    Hätte nie gedacht, dass ein neuwagen nach 3000km öl braucht.
    Fraule fährt nächste woche zum händler und lässt das checken.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Sowas darf aber doch nicht passieren, oder? Der Wagen hat ja gerade 3500km drauf.

    Auch wenn es ungewöhnlich ist, theoretisch ist es durchaus möglich.


    Laut Handbuch kann der Ölverbrauch je nach Fahrweise, den Klima- und Straßenbedingungen bis zu 1 Liter pro 1000 km betragen und bei neuen Motoren noch höher sein. Siehe auch das Thema -> Ölverbrauch des HR-V



    In deinem Fall liegt aber die Vermutung nahe, dass bereits ab Werk zu wenig Öl eingefüllt wurde.

  • Oh mann! Wie bekommst du nur diese Werte hin :?: Und ich fahre die meiste Zeit gemächlich auf Bundesstrassen und kaum Stadtverkehr. Trotzdem zeigt der BC Werte von 6,2 - 7,0 an.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich fahre meistens im Econ-Modus. Nur wenn es bergauf geht schalte ich den ab. Auf der B33 habe ich mir das Überholen abgewöhnt. Ob ich einen LKw weiter vorne oder hinten bin, das spielt für mich keine Rolle.

  • Ich weiss nicht wirklich ob das beim Benziner auch eine Rolle spielt aber seit ich den ECON Modus deaktiviert habe, ging der Verbrauch meines Diesels um ca 0,4 Liter runter.
    Vermutlich liegt es am besseren Gefühl im Gasfuß (Man is better than the machine) :thumbup:


    Thomas