UPS I did it again

  • Wieder bei mehreren Fahrten hat das Navi mehrfach Probleme bei parallel zu ein anderen führenden Straßen massive Probleme die Richtig Strasse zu erkennen, das Problem hatten wir bei unserem alten HRV ja auch, der Jazz Crosstar hatte das Problem nicht und wir haben Here We Go und Google Maps parallel laufen lassen, die hatten das Problem auch nicht, wieso baut Honda beim HRV ein schlechteres Navi wie beim Jazz ein, Fragen über Fragen . Es fällt eben bei uns extrem auf weil hier an der Mosel lang auf 50 M. Gelände 3 -4 Strassen parallel an der Mosel lang laufen und das Navi des HRV ist absolut nicht in der Lage das die Richtige Strasse zu finden auf der er fährt. Wir fahren diese Bundesstraße eben Täglich und da nervt es dann schon sehr. Der HRV will ständig um kehren und oder abbiegen, etc. Wenn das so weiter geht muss ich schon mal beim FFH vorsprechen den das geht finde ich nicht.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043: :m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Oh Mann Deja VU, das erste mal mit dem HRV auf den Modellflugplatz, und wieder löste bei Hohem Gras der Notbremsassi :m0011: und versucht ne Notbremsung :m0030: . Wie beim Mexico HRV,. Der Crosstra fuhr bei etwas höherem Gras noch Problemlos auf den Platz, der HRV macht da wieder mucken, :m0016: und versucht ne Notbremsung, dann muss ich mehrfach auf Gas um Ihm zu sagen, Alter ich will da durch fahren.


    Hat Honda da teile aus dem alten HRV übernommen? Fragen über Fragen.


    VG Dee :m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Hallo Zusammen,


    Wir fahren seit 2016 einen HR-V 1,6 idetec, bislang 131 000 km gelaufen. Mit dem Navi haben wir bisher überhaupt

    keine Probleme. Es zeigt sogar Echtzeitdaten an. Ich nehme an,dass es sich diese übers Schmachtphone reinholt.

    Ansonsten voll zufrieden,ein ideales Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.


    MfG.

    didi237

  • das mit den Sicherheitsassistenten nervt auch mich. Das kenne ich in der Ausprägung vom Toyota/Lexus nicht. Unvermittelte und nicht erforderliche Bremsmanöver ergeben mehr Gefahr als wenn der Assi nicht reagieren würde.

    Da ich den Tempomaten eigentlich viel nutze und es keinen reinen Tempomaten ohne Assis gibt warte ich nur drauf dass mein Honda einen Auffahrunfall provoziert. So sehr ich das Auto sonst schätze, aber das geht mir richtig "auf den Senkel"

  • Dann wünsche ich dir das es so, bleibt. Wir machen dieses WE eine 1000km Tour Frankreich, Schwarzwald und wieder zurück, und genaueres später, aber Spoiler, das Ergebnis wird für das Navi niederschmetternd. Nächst Woche mehr dazu. VG DEE

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • das mit den Sicherheitsassistenten nervt auch mich. Das kenne ich in der Ausprägung vom Toyota/Lexus nicht. Unvermittelte und nicht erforderliche Bremsmanöver ergeben mehr Gefahr als wenn der Assi nicht reagieren würde.

    Da ich den Tempomaten eigentlich viel nutze und es keinen reinen Tempomaten ohne Assis gibt warte ich nur drauf dass mein Honda einen Auffahrunfall provoziert. So sehr ich das Auto sonst schätze, aber das geht mir richtig "auf den Senkel"

    Ich finde, dass die Assistenten beim HR-V sehr gut abgestimmt sind. Ja, wenn Gras vor die Sensoren kommt, kann es sein, dass der Notbremsassistent reagiert. Stört mich nicht. Spurhalteassistent, Querverkehrswarner, Abstandstempomat, Parksensoren, Fernlichtassistent, Regensensor, alles funktioniert nach meinem Empfinden hervorragend. Auch vor Fahrradfahrern, die plötzlich von rechts auf die Straße fahren, wird gewarnt. Alles prima. Ich glaube, viele haben noch nicht die Erfahrung gemacht, wie schlecht bei anderen Herstellern teilweise die Assistenzsysteme abgestimmt sind.

    HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

    --------------------------

    BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

    --------------------------

    YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

  • Ich stimme Dir, Detroit_steel, voll zu! Das einzige, was mich nach vielen Autobahnkilometern, vor allem in Skandinavien, etwas nervt, ist der Abstandstempomat. Die Beschleunigung nach dem Wechsel auf die Überholspur ist oft etwas verzögert. Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit den Systemen nach rund 25.000 gefahrenen Kilometern.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • So nun zur Klarstellung, ich bin mit den Assis bis auf die Wiesen fahrt bei hohem Gras , auch sehr zufrieden, gut das der HRV nicht wie der Jazz versucht im Formel 1 Tempo die eingestellte Geschwindigkeit im Tempomat zu erreichen. Gut das mit der Wiese nervt , aber das ist ok, soweit. Wir haben nun eine ca. 1000km fahrt gemacht, wie gesagt Frankreich , Schwarzwald und wieder zurück, im Großen ganz ist der HRV ein toller Reisewagen solange man nicht über 130kmh fährt auch sehr leise, bis auf die Hankook GJR die so ab 120KM doch deutlich hörbar wenn auch noch ok anfangen Abrollgeräusche zu machen, ähnlich wie früher die Winterreifen. Nicht so schön aber auch noch ok weil wir selten schneller fahren, da in F und CH und NL und B und IT eh nur max.120 bzw. 130 erlaubt sind, er ist allerdings lauter wie alle anderen GJR die wir bisher gefahren sind, allerdings ist das Fahrverhalten ansonsten vor allem in Nässe hervorragend. Also auch ok. Wir haben bei einem Sonderverkauf eines Möbelhauses in F einen Stressless Sessel mit Hocker für einen guten Kurs geschossen und es ist der Hammer das hat mit unserem Gepäck easy in den HRV gepasst, wunderbar. Soweit so gut.




    Nun zu den Problemen, in Frankreich hat das Navi die Autobahnen nach Nacy / Paris/ Metz / Straßbourg, nicht erkannt, er hat uns vermehrt aufgefordert auf der Französischen AB zu wenden. Das Navi meldet undigitalisierte Straßen, Routenberchnung nicht Möglich. Nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen bei der Hinfahrt , haben wir aufgegeben wir haben dann über Airdroid die Here We Go App zur Navigation verwenden. Das uns das sehr enttäuscht hat,versteht wohl jeder, das wieder ein HRV ein völlig nutzlosen und voll verbugtes Navi den Kunden zumutet. In D klappt das ja bis auf sehr nahe Parallel Straßen ganz ok, aber in F hat es voll versagt, das mal ne Landstraße nicht drin ok, aber das ein neues Navi Hauptautobahnen nicht erkennt, das geht nicht . Und bitte nur weil eure Navis gehen , seid gnädig mit mir, ich habe viel Geld für das Auto bezahlt, da muss das verka....te Navi funktionieren.


    Auf der Rückfahrt direkt die erste AB Straßbourg Richtung Paris wurde schon wieder nicht mehr erkannt. Das ist ein absolutes Komplett versagen. Also wieder Handy und Airdroid anwerfen weil das sch..... Navi zu blöd ist. Also echt, ich versteh so was nicht, das ein großer Konzern so einen Murks an die Kunden ausliefert ohne mit der Wimper zu zucken, ist empörend. Ich habe auch einen Vermutung es werden nur die Karten für das Verkaufsland gepflegt und der Rest der Karten nicht. Wir mussten nach unseren ersten Urlaubsfahrt nach IT mit dem Crosstar hat das navi damals auch versagt, erst für 29€ für ein Kartenupdate bezahlt, dann hatte das Navi auch in der Schweiz und Italien funktioniert. Ich befürchte das wird hier wieder so gehen, aber einen Kunden so hängen zu lassen, ist arg.


    Ich werde nächste Woche meinen FFH die Ohren langziehen und ihn um eine Erklärung bitten, beim alten HRV gab es ja auf Kulanz ein neues Navi inkl. Neuer Satempfängerantennen, mal sehen was hier nun raus kommt. Ich erwarte eine zügige Lösung. Ich fahre nächstes Wochenende wieder die gleich Strecke nochmals und dann mal sehen.




    So gab es also viel Licht aber auch untollerierbare Schattenseiten.








    Ich hätte gerne nur Positives Berichtet aber leider war es nicht so. Gut war auch , das trotz eines neuen Autos , der BC einen Verbrauch von 5,4 Liter auf 100km angezeigt hat was über den Daumen hinhaut , wir hatten nach jeder Fahrt einen weg ca. 430km noch einen halbe Tank voll nach Tankanzeige. Das bei Hauptsächlich Autobahn fahrten mit120 -130KMH. Sehr gut klappt die Navigation über Airdriod. Das ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders. Um hier wenigstens Positiv zu Enden.


    VG Dee :m0043:

    Dateien

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • Dee, du weißt schon, dass du selbst Karten updaten kannst?

    USB-Stick, Downloadlink usw. oder wenn du ein gutes Datenvolumen im Handytarif hast auch online während der Fahrt.

    Ob ab Werk alle Karten aktuell sind .... ? Wenn aber die Software im Auto nach einem sachkundigen Inder ruft, tja, dann ist Android gefragt.

    Trotz dieser kleinen Einschränkung noch viele vergnügliche Kilometer

  • SirDee


    hast du den auch mal die Karten vom NAVI geupt?


    die aktuellste Version wäre 2023.12.19


    5 Jahre ab Kauf kannst du die immer wieder kostenlos updaten, erst nach den 5 Jahren wirds kostenpflichtig.

    war beim 2.Gen auch schon so.


    PS: die Kartendaten kommen von Here, da kann Honda bzw.das navi nix dafür wen Strassen nicht vorhanden sind oder eine BAB nicht als BAB definiert ist.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D