Bremslicht bei Rekuperatuon

  • Hallo zusammen,


    mir ist letzten bei Nacht und nasser Fahrbahn aufgefallen, dass ich beim bremsen mit Bremspedal deutlich die Bremslichter hinter mir auf der Straße sehen konnte und bei Rekuperation (höchste Stufe) wiederum nicht.

    Da die verzögerung auf höchster rekuleratuonsstufe ja schon ordentlich ist wunderte mich das etwas.

    Weiß hier einer ob es sich tatsächlich so verhält?

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Hallo,


    ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt, aber im Handbuch dazu nichts gefunden.

    Andererseits ist es ja bei einem Schaltgetriebe und frühem Runterschalten auch so, dass die Bremsleuten nicht angehen, obwohl das Fahrzeug stark abgebremst wird.


    Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr….


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Ich würde mal sagen, dass sich die Frage bestimmt schon viele gestellt haben. Auch ich aber bisher auch leider keine endgültige Antwort gefunden.


    Ich habe in hinterher fahrenden Bussen hier in der Stadt auch bisher keine Bremslichter in deren Frontscheibe spiegeln sehen, wenn die Rekuperation einsetzt. Deshalb würde ich es auch verneinen und die Erklärung mit dem Schaltgetriebe von Greuly finde ich logisch.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Es gibt eine internationale Regelung, an die sich Hersteller diesbezüglich halten sollen/müssen. Ob diese in der existierenden Form dauerhaft Bestand haben wird, darf m.E. bezweifelt werden.

    <Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen>


    Regelung.png


    Falls also Honda die max. Rekuperationsverzögerung auf < 1,3 m/s2 eingestellt haben sollte, muss hinten nichts leuchten.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()