HRV 2.Generation DIESEL geht in den Notlauf

  • Guten Tag

    Ich frage hier für einen Bekannten, der einen Hrv Diesel 2.generation hat,mit 40000 km.Das Auto zeigte alle Warnlampen und ging in den Notlauf.Eine Woche vorher das gelbe motorsymbol und ein Problem mit der elektronischen festellbremse.Alle Fehler ausgelesen und gelöscht.Das Auto fuhr dann eine Woche einwandfrei bis alles warnlampen anfingen.

  • Bevor man über größere Fehler nachdenkt würde ich, gerade jetzt im Winter, empfehlen, die 12 V Batterie zu überprüfen, um diese als evtl. Ursache auszuschließen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei mir war ein kunstoffschlauch zw. Luftfilter und Luftmassenmesser defekt bzw eingerissen. Das hat auch zur entsprechenden Warnleuchte geführt. Dann haben manche noch plötzlich ein Problem mit der Lambdasonde, die zu dem Fehler führt. Bei meinem war beides der Fall. Natürlich gibt es auch noch weitere Alternativen, die o.g. scheinen aber öfter vorzukommen am HRV. Schau mal in den Bereich Motor& Getriebe, da gibt es schon einen entsprechenden Beitrag zu diesem Thema. Grüße

  • Ich lese oben, Probleme mit der Feststellbremse. Wurden die Probleme auch gelöst oder nur aus dem Fehlerspeicher gelöscht?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Erstmal nur gelöscht.Dann ging alles wieder für ein paar Tage. Jetzt sind wir dabei alle Bremsen und Scheiben zu wechseln .Ich berichte wenn wie fertig sind.Vorne war kein Problem. Jetzt geht's hinten weiter.

  • Die hinteren Scheiben und Bremsen sind nun auch gewechselt. Die Bremszylinder lassen sich auch manuell zurück setzen oder mit einer Software elektrisch,was wir aber nicht können.Manuell geht ,wenn man weiss wie.Fehlermeldungen sind gelöscht,mal schauen ob es so bleibt.

  • Ich frage hier für einen Bekannten, der einen Hrv Diesel 2.generation hat,mit 40000 km.Das Auto zeigte alle Warnlampen und ging in den Notlauf.Eine Woche vorher das gelbe motorsymbol und ein Problem mit der elektronischen festellbremse.

    Ich hatte mit meinem HR-V der 2. Gen. genau das selbe Problem ungefähr zum gleichen Kilometerstand. Letztendlich waren es die hinteren Bremsen, die dann getauscht wurden.

    Meine Honda-Werkstatt meinte dann, dass das ein typisches Problem sei, wenn man sehr vorausschauend fährt (also wenig bremst und schon gar nicht scharf).


    Bei der ersten Inspektion meines HR-V der dritten Generation sprach der Werkstattleiter das Problem erneut an. Insbesondere an den hinteren Bremsen hatte sich bereits Flugrost angesetzt. Er meinte, das Problem sei bei der 3. Generation noch größer, da durch das Hybridprinzip die Bremsen noch weniger in Anspruch genommen werden (Rekuperation). Ich sollte daher regelmäßig auf geeigneter Strecke (gerade Strecke einer schwach befahrenen Autobahn oder Bundesstraße, damit keine Dritten gefährdet werden) aus höhere Geschwindigkeit sehr stark abbremsen, damit insbesondere auch die hinteren Bremsen "frei geschliffen" werden.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Zusammen,


    HR-V 2te Generation, Bremse hinten!

    Auch wenn die Stellmotoren per Tester zurück gestellt werden, ist es immer noch erforderlich, die Kolben manuell rein zu drücken.


    Gruß

    didi237