Erfahrung nach 300.000 km

  • Hallo Community,


    Ende August 2023 hat mein HR-V die 300.000 km vollgemacht. Zu dem Anlass möchte ich meine Erfahrungen über 7 Jahre HR-V zum Besten geben ;)


    Allgemeines:

    das gute Stück habe ich im Dezember 2016 von einem Mainzer Honda-Händler erstanden. Er war ein Vorführwagen mit einem Unfall auf einer Proberunde. Zum Kaufzeitpunkt war er ein Jahr angemeldet (Erstzulassung Dezember 2015) und hatte 3.300 km auf dem Tacho. Da wir einen kleinen Wohnwagen (T@b 320, ca 900 kg Leergewicht) haben, habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.


    technische Daten:

    HR-V 1,6 Diesel, Variante Elegance

    Erstzulassung: 22.12.2015

    Anmeldedatum auf mich: 29.12.2016


    Nutzung:

    der Wagen wird zu 75% auf der Autobahn gefahren, da ich täglich 100 km pendle (eine Richtung). Außerdem fahren wir 1 - 2x pro Jahr mit unserem Wohnwagen zum Campen. Der Wagen wird auch als "Lasttier" genutzt, da wir unser Haus sanieren, und vieles, was noch im Keller, auf dem Dachboden, im Schuppen und in der Garage ist, auf den örtlichen Wertstoffhof bringen (dann ist das Auto bis unter die Oberkante voll mit Holz, Bauschutt, Altgeräten etc.). Meinen Fahrstil würde ich als eher genügsam und defensiv bezeichnen. Die tägliche Autobahnfahrt wird mit Tempo 100 - 120 bewältigt, dabei meistens im Tempomat. Ich versuche vorausschauend zu fahren, so dass auch die Bremsmanöver eher moderat sind. Ich lasse mich so oft es geht ausrollen, so dass Brems- und Beschleunigungsmanöver eher sachte vonstatten gehen.


    Erfahrung:

    Der Verbrauch liegt, über die ganze Zeit gesehen, bei 4,3 bis 4,5 l/100km. Bisher wurden nur die Bremsen inklusive Bremsscheiben auf der Vorderachse getauscht. Auf der Hinterachse sind es noch die Originalbremsen. Auch bei den Reifen fahre ich bei den Sommerreifen noch den ersten Satz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Saison auf den Winterreifen durchgefahren bin. Daher ist bei den Winterreifen bereits der zweite Satz drauf. Die Sommerreifen sind dieses Jahr durch, so dass ich für nächstes Jahr einen neuen Satz benötige. Ich würde den Wagen daher nicht grade als "reifenmordend" bezeichnen :thumbup:

    Der Motor schnurrt noch so wie am ersten Tag. Ich habe keinen höheren Verbrauch feststellen können. Das mag auch daran liegen, dass ich den Wagen halbjährlich in die Inspektion gebe, und so Probleme schnell erkannt und ausgemerzt werden.


    Was war bisher an Reparaturen notwendig ?

    Wie gesagt, ich lasse ihn turnusmäßig warten. Öl usw. wird dabei gewechselt. Die Rechnung beläuft sich dann, je nach Umfang der Inspektion, auf 300 bis 700 Euro (das war, als die Bremsen vorne gewechselt wurden).

    Noch während der Garantiezeit ist mir aufgefallen, dass beim Start die Tachoanzeige nicht immer diesen üblichen Spin von 0 auf 200 gemacht hat. Das führte dann dazu, dass die Tempoanzeige nicht korrekt war. So bin ich einmal mit meiner Freundin in Kolonne gefahren, wobei sie mir bestätigte, dass sie konstant mit 110 gefahren wäre. Mein Tacho hatte Tempo 80 angezeigt. Das ganze Multitool wurde daraufhin auf Garantie vom Händler ausgetauscht, und die Anzeige ist seitdem korrekt.

    Ab und zu (bei Kälte oder sehr feuchtem Wetter) klappen die Spiegel nicht sofort aus. Lt. Werkstatt liegt das am Tool in der Fahrertür. Da die Spiegel aber spätestens nach ca. 5 trotzdem ausklappen (ja, nervt und ist sicherheitstechnisch nicht grade toll. Aber da ich in dieser Zeit morgens alleine auf einer geraden Bundesstraße unterwegs bin, ist das für mich verschmerzbar) und ein Austausch mehrere 100 Euro kosten würde, lebe ich mit diesem Problem.

    In 2018 ist mir bei einem Stau auf der Autobahn jemand ins Heck gefahren. Das wurde von der Honda-Werkstatt repariert, und es ist nichts mehr davon zu sehen.

    In diesem Sommer war plötzlich eine orangefarbene Anzeige zusehen, die das Motorsymbol dargestellt hat. Ein Check in der Werkstatt hat nichts ergeben. Die Fehlermeldung hätte besagt, dass der Bordcomputer unklare Werte von einem Sensor bekommen hätte. Ein Check auf den Motor hat keine Probleme zu Tage kommen lassen. Das war vor 3 Monaten, und seitdem ist nichts mehr passiert. Trotzdem habe ich ein waches Auge auf alle Anzeigen...

    Am Tankdeckel hat sich durch die Tankvorgänge ein unschöner Fleck gebildet. Die Werkstatt hat versucht, dass bei Honda auf Kulanz reparieren zu lassen, hat aber keine Antwort bekommen. Nunja, der Fleck ist unschön, aber er ist stört mich auch nicht großartig...


    Fazit:

    Alles in allem bin ich mit dem Auto hochzufrieden. Die oben genannten Mängel sind zwar störend, aber im Vergleich zu anderen Autos (ich bin vorher auch Opel und Renault gefahren) sind das eher Kinkerlitzchen. Das Auto tut seinen Dienst, hat mich bisher nicht im Stich gelassen, ist als "LKW" wie auch als Personenkutsche oder als Zugmaschine gut zu gebrauchen, bietet alle Annehmlichkeiten, die ich als Vielfahrer brauche, hat aber keinen Schnickschnack, der anfangs ganz nett ist, später aber nur noch nervt oder Platz wegnimmt.

    Für mich ist das Auto auf jeden Fall genau das richtige und eine Kaufempfehlung. Ich hoffe, dass er noch 2 Jahre hält, und bis dahin ein Nachfolger auf dem Markt ist, den ich bezahlen kann und der mindestens genauso zuverlässig ist.

    Bilder zum Kilometerstand, dem Tankdeckel und dem Aussehen nach 300.000 km sind in meiner Galerie. Kann man die hier im Thread direkt verlinken ?


    Hier Bilder von Ende August 2023:

    hrv-forum.de/gallery/image/680/

    Kurz vor den 300.000


    hrv-forum.de/gallery/image/681/

    aktuelle Verbräuche


    hrv-forum.de/gallery/image/683/

    Ansicht Ende August 2023


    hrv-forum.de/gallery/image/682/

    Ansicht Ende August 2023


    hrv-forum.de/gallery/image/679/

    Fleck am Tankdeckel


    Gruß aus Wiesbaden

    Stefan

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

    2 Mal editiert, zuletzt von whynotwi ()

  • ... Bisher wurden nur die Bremsen inklusive Bremsscheiben auf der Vorderachse getauscht. Auf der Hinterachse sind es noch die Originalbremsen....

    Wow, nicht übel. Beim CR-V haben meine Bremsen vorne auch sehr lange gehalten, aber nur ein Wechsel vorne bei 300 tkm ist schon rekordverdächtig.

    ....Ich hoffe, dass er noch 2 Jahre hält, und bis dahin ein Nachfolger auf dem Markt ist, den ich bezahlen kann und der mindestens genauso zuverlässig ist....

    Das dürfte schwer werden. Da kommen bzgl. Zuverlässigkeit wohl nur Toyota und Honda in Frage, und wo die Preise hingehen, wissen wir ja. Vielleicht reicht ja der Jazz? Anhängelast ist aber ein Problem.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Nun fahre ich seit 33 Jahen meinen 6. Honda und bin von der Technik der Motoren und der Zuverlässigkeit überzeugt. Ich fahre aber überwiegend kurze bis mittlere Strecken. Probleme hatte ich all die Jahre nie. Allerdings haben meine Bremsen und Reifen nie solange durchgehalten. Also Hut ab, deine Werte erstaunen mich nun doch. Was ich noch bemerken möchte ist das bei meinen Hondas noch keine Batterie länger als 7 Jahre gehalten hat. Von den Verbrauchswerten ist mein jetziger HRV das sparsamste was ich bisher hatte.

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung

  • @Einie10cibc:

    stimmt, meine Batterie wurde auch schon getauscht. Das war vor etwa 2 Jahren. Zuerst hatte ich mich gewundert, dass die Start-Stop-Automatik nicht mehr gegriffen hatte. Kurze Zeit später ist er dann nicht mehr angesprungen. Ein Batterietausch hat das Problem aber nachhaltig beseitigt.

    Bei den Reifen bin ich auch positiv überrascht. Vor allem bei den Sommerreifen hatte ich die Werkstatt beim Tausch immer wieder gefragt, ob das Profil noch ausreichen würde. Beim letzten Tausch sagten sie aber, dass das der letzte Sommer für die Reifen wäre. Ob ich einfach nur Glück bei der Reifenwahl hatte, oder ob der Fahrstil eine große Rolle spielt kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls freut es mich, dass ich bisher nicht so viel Geld in Reifen investieren musste.

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Ich habe mir den HRV Diesel Executive letztes Jahr gebraucht gekauft (EZ: Nov.16, 42 tkm). Davor hatte ich einen CRV mit gleichem Motor, der absolut problemlos war (bis auf die Starterbatterie). Mein HRV hat jetzt schon fast 80tkm runter. Nach dem Kauf wurden in einer Werkstatt die Bremsbeläge vorne getauscht. Bei sehr warmen Temperaturen machen die jedoch Geräusche und rubbeln auch. Ich bin am überlegen, die Bremse komplett zu tauschen. Beim Kauf hatte ich schon ein Knacken in der Lenkung - die Domlager wurden auf Gewährleistung gewechselt. Dann ist mir Anfang diesen Jahres der Schlauch zw Turbo und Luftfilterkasten gerissen mit entsprechender Fehlermeldung. Das war es aber noch nicht, auch die Lambdasonde Bank 2 musste danach noch getauscht werden. Meine Gefühle sind daher etwas gemischt. Ich fahre den HRV sehr gerne, er hat einen tollen Verbrauch ( rund 4,7 Liter), zieht auch meinen Wohnwagen ordentlich. Letztlich war ich aber schon öfter in der Werkstatt als mit dem CRV in sieben Jahren. Vielleicht habe ich ja auch jetzt Glück und er brummt problemlos weiter :)

  • Ich drücke Dir alle Daumen, Oli.

    So viele Probleme kenne ich bei meinen Hondas nicht. Der HR-V ist mein 5. Honda. Davor hatte ich 3 Civics und einen Accord, und alle haben sich als sehr zuverlässig gezeigt. Hast scheinbar ein Montagsauto erwischt ?(

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Wurde gerne was über dem Russpartikelfilter hoeren.Die ganze 300000 t.sauber gewesen?

  • Hej Peter,


    ich habe grade nochmal die Rechnungen der Werkstatt durchstöbert. Da steht nichts von einem Tausch des Russpartikelfilters. Auch in den TÜV-Unterlagen finde ich nichts dazu.

    Insofern würde ich mal schließen, dass der noch Original ist und beim TÜV nichts zu beanstanden war.

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)