Motorhaube, die zweite Frage

  • Hallo zusammen,

    hat evtl jemand schon ein paar Gasdruckfedern unter die Motorhaube des HR-V hybrid geschraubt ?

    Geht das überhaupt bei diesem Modell ? Ich finds schon recht "billig" bei nem Fahrzeug ab 35K Euronen eine Metallstange reinzuschrauben...

    Grazie vorab...

  • Wie oft machst du denn deine Motorhaube auf?

    Einmal am Tag? Wir sind hier nicht bei VW. 🤣🤣

    Im Prinzip nur wenn du Waschwasser auffüllst. Für was man da Gasdruckfedern braucht ist mir ein Rätsel. Die Motorhaube ist ziemlich dünn und leicht.

    Ich persönlich konnte jetzt nach 1.5 Jahren noch kein Teil am HRV finden, was "billig" wirkt.

    Sicher ist das relativ zu sehen.

    Auch das Thema Hartplastik.

    Ich stelle mir aber immernoch die Frage, warum vorn die Türdichtungen bei der Hälfte aufhören.....

    Man könnte auch sagen die vielen Kunsstoffkarosserieteile sind billig, aber das ist leider Stand der Technik bei allen Herstellern.

  • Hallo Lance,


    ich habe das beim HR-V nicht gemacht - aber bei anderen Autos.


    Ich würde so vorgehen:

    Zuerst schauen, ob der Drittanbietermarkt passende Teile zur Verfügung stellt. Wenn es so etwas gibt, dann gibt es gewiss auch eine günstige Position für die Befestigungsschrauben und evtl. auch einen Einbauhinweis.

    Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen, weil es vielleicht in einem unangenehmen Gebastel enden könnte. Oder es gibt versierte Schrauber, die vor nichts "Angst" haben ;) . Vlt. findet sich hier ja noch jemand...


    Grüße, Ralf

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Servus zusammen,

    alles gut. Ich hatte es halt bei fast allen meinen letzten Fahrzeugen... und bins gewohnt.

    Wenns nix gibt, gibts halt nix...

    Aber die Geschichte mit den "halben" Türgummis muss ich mir dann doch angucken und schlüssig erklären lassen.

    Hauptsache es regnet net rein... hihi.

    Der HR-V ist halt mein erster "Nicht-Europäer" und Honda galt, wie ich immer wieder hörte, als der Mercedes unter den Japanern.

    Naja, mein kleiner "Fuhrpark" bleibt erstmal bestehen :)

  • Aber die Geschichte mit den "halben" Türgummis muss ich mir dann doch angucken und schlüssig erklären lassen.

    Priorität bei den Japanern hat, dass die Türholme und -kanten möglichst wenig verschmutzen (als Anforderung an deren weit überdurchschnittliche Reinlichkeit). Tatsächlich waren und sind meine Hondas diesbezüglich die mit Abstand saubersten Autos (bei anderen Marken waren diese Bereiche stets ziemlich verdreckt und auch schwer zu putzen (z.B. um die Türangeln herum, aber auch an der C-Säule oder der Türunterkante.


    Ich denke, das ist das Ergebnis von jahrelanger typisch japanischer Tüfttelei zur Optimierung von Geräusch- und Schmutzdämmung, auch wenn es ungewöhnlich aussieht. Wir sind ja nicht bei VW in den 90er Jahren: da hätte Ignacio Lopez sicher auch noch halbe Türgummis einsetzen lassen, um ein paar Pfennige zu sparen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Priorität bei den Japanern hat, dass die Türholme und -kanten möglichst wenig verschmutzen (als Anforderung an deren weit überdurchschnittliche Reinlichkeit). Tatsächlich waren und sind meine Hondas diesbezüglich die mit Abstand saubersten Autos (bei anderen Marken waren diese Bereiche stets ziemlich verdreckt und auch schwer zu putzen (z.B. um die Türangeln herum, aber auch an der C-Säule oder der Türunterkante.


    Ich denke, das ist das Ergebnis von jahrelanger typisch japanischer Tüfttelei zur Optimierung von Geräusch- und Schmutzdämmung, auch wenn es ungewöhnlich aussieht. Wir sind ja nicht bei VW in den 90er Jahren: da hätte Ignacio Lopez sicher auch noch halbe Türgummis einsetzen lassen, um ein paar Pfennige zu sparen ...

    Hmm, das ist natürlich ein interessanter Ansatz... und ich bin da voll gespannt wie es mit dem Fahrzeug sein wird.

    Auf alle Fälle freue ich mich darauf und nehme es so wie es nun ist.


    Danke erstmal für die Erklärungen...

    Ich hab sicher noch etliche Fragen wenn das Auto da ist... ;)

  • Honda galt, wie ich immer wieder hörte, als der Mercedes unter den Japanern.

    nönö, so oft wie ein Mercedes steht ein Honda nicht in der Werkstatt :D
    Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Die Motorhaube ist ziemlich dünn und leicht.

    Also mir kommt sie schwerer vor als bei der2. Gen

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich denke, das ist das Ergebnis von jahrelanger typisch japanischer Tüfttelei zur Optimierung von Geräusch- und Schmutzdämmung, auch wenn es ungewöhnlich aussieht. Wir sind ja nicht bei VW in den 90er Jahren: da hätte Ignacio Lopez sicher auch noch halbe Türgummis einsetzen lassen, um ein paar Pfennige zu sparen ...


    Warum ist es dann nicht bei ZRV, CRV, Civic und CRV 23?

    All die haben die vollen Doppeldichtungen.

    Nur der HRV hat 1x komplett und 1x halb.


    Es macht keinen Sinn und selbst die Händler wissen es nicht.

    Es sieht echt wie ein stümperhafter Montagefehler aus, wie wenn jemand ein Stück Dichtung gebraucht hat. 🥵

    Schaut es euch genau an, es ist bei jedem HRV

  • Warum ist es dann nicht bei ZRV, CRV, Civic und CRV 23?

    Vielleicht weil es eine andere Karosserieform ist? Vielleicht weil es das erste Modell ist wo man es so macht, weil es Sinn ergibt? Ich habe von Tüftelei während der Entwicklung dieses Modells, um das sich hier im Forum alles dreht, geschrieben. Nicht global über Honda ...


    Schreib doch mal zu Honda nach Japan, wenn du es genau wissen willst bzw. Kritik an "halben" Dichtungen loswerden willst. Dort wird man dir höflich antworten, warum es so gefertigt wird.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)