• Mich hat es gestern mit der leergesaugten Batterie erwischt nach 15 Monaten und 20.000 km Fahrleistung (also kein "Standfahrzeug"). Beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkschlüssel zunächst alles normal (inkl. angehender Innenbeleuchtung / Scheinwerfer und Klingeling-Begrüßungssound). Beim Starten ging er dann in den Zubehörmodus. Beim 2. Startversuch nur noch weißes Blinken des Startknopfes. Dann ging gar nichts mehr. Erster Verdacht: schlechte Schlüsselbatterie mit nicht mehr genug Sendeleistung zur Starterkennung (Wegfahrsperre). Aber Fehlanzeige (Schlüsselbatterietausch). Zweiter Verdacht: Dekodierung des Schlüssels. Aber auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts mehr.


    Heute Morgen dann Starthilfe vom ADAC in der TG und nach 25 Minuten herumfahren - zwecks notdürftigen Laden der Batterie - zum Händler gefahren.


    Ergebnis laut Händler: seine Nachschau ergab eine offizielle Mitteilung von Honda "aus der letzten Woche". Demnach führt ein Fehler in der Software eines Steuergerätes zum Leersaugen der Batterie (Näheres hat er nicht gesagt; könnte das von Heimo S in #12 dieses Threads angesprochene Heckklappenproblem sein).


    Es musste nun die komplette Software neu aufgespielt werden. Dazu musste ich auch den Ersatzschlüssel zwecks neuer Codierung mitbringen. Die Batterie wurde auf Schäden untersucht. Alle Zellen sind o.k. Die Spannung liegt nach dem vollständigen Laden sogar bei knapp über 13 Volt. Ein Batterietausch fand daher nicht statt (ich behalte es aber im Auge).


    Morgen Mittag hole ich den Wagen und hoffe, dass dann alles wieder dauerhaft o.k. ist.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Da die Batterie noch Spannung hatte, war sie nicht komplett entladen und wurde dann ja zügig wieder geladen. Das sollte sie als relativ neue Batterie gut verkraftet haben.

    Die heutigen Autos haben verdammt viele Steuersysteme; wenn sich eins davon nicht korrekt schlafen legt nach dem Ausschalten des Autos - und das scheint wohl bei diversen Automodellen immer mal vorzukommen - macht die Batterie schlapp. Manchmal merkt man das ggf. gar nicht direkt und wundert sich nur, dass die Batterie nach 3 oder 4 Jahren schon schlapp macht.

    Hoffen wir mal, dass Honda die Ursache gefunden hat.


    Mein Eindruck ist übrigens, dass der HR-V einen Ruhestrom von etwa 25 mA zieht, so dass nach 20 Tagen Standzeit 12 Ah in der Batterie fehlen, was 30'% einer vollen 40 Ah Batterie sind.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • mich hat es nun auch erwischt...vor kurzem war bei mir auch die Batterie plötzlich tiefenentladen, habe den Honda Mobilitätsservice angerufen. Nach der Starthilfe lief unser "UFO" wieder. Morgen habe ich einen Termin beim Honda-Händler. Dieser rief mich heute an und sagte, dass ich auch meinen Reserveschlüssel mitbringen muss - es gibt ein Softwareupdate und eine neue Codierung der Schlüssel - wie bei SHIGERU.

    SHIGERU

    Hoffe dieses Update hat deine Probleme beheben können ;)

    HR-V e:HEV Advance - "UFO", Premium Sunlight White Pearl

    EZ 08/23

  • Sind somit auch 2023-er HR-Vs betroffen?

    Hallo,


    wie sich bei der Überprüfung durch den HH heraus stellte hatte mein Auto bereits den neuesten Softwarestand und somit war kein Update notwendig . Die Batterie wurde geprüft und geladen - alles OK. Da ich Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung einen Multifunktiondrehknopf am Lenkrad verbaut habe, vermutet der Meister evtl. eine Entladung der Batterie durch das dazugehörige Steuergerät. Werde die derzeitige Sachlage vorerst weiter beobachten. Falls es nochmals zu einer Tiefenentladung kommt, muss dieser Vermutung durch der HH nachgegangen werden, was etwas zeitintensiver sein wird.

    Gruß Andreas

    HR-V e:HEV Advance - "UFO", Premium Sunlight White Pearl

    EZ 08/23

  • Hallo Andreas,

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Die verbaute Batterie hat eine Kapazität von 40 Ah. Wenn bei einem praxisnahen Ausgangszustand von 35 Ah ein Normal-Ruhestrom von etwa 25 mA fließt und ein Zusatzverbraucher von 100 mA anliegt, wird die Batteriekapazität rechnerisch nach 11 Tagen aufgebraucht sein, ein Starten des Systems aber schon etwas früher problematisch sein.


    ADAC-Pannenstatisitk 2022:

    Fast die Hälfte der Einsätze (43,2 Prozent) waren auf die Starterbatterie zurückzuführen. Bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden lag der Pannen-Anteil der defekten Starterbatterien sogar bei über 50 Prozent.

    Die Hersteller scheinen bis jetzt keine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Hallo Harri,

    vielen Dank für die Infos...

    HR-V e:HEV Advance - "UFO", Premium Sunlight White Pearl

    EZ 08/23

  • Hatte im Februar 2023 mein Service, dabei gab es ein Softwareupdate. Sollte eigentlich Standard sein, das beim Service die Software aktualisiert wird. Damals gab es ein Problem, das wenn das Auto 14 Tage (oder mehr, genau weiß ich das nicht mehr) steht, die Batterie leer ist. Die sollte durch dieses Update im Februar 2022 behoben worden sein. Mein aktueller Kilometerstand ist ca. 23.000 km und ich kann nur umfangreichste Lobesgesänge anstimmen: Auf das Auto und auch auf meinen Händler/Werkstatt !
    Keinerlei Probleme !

  • Habe heute mal den Ruhestrom bei verriegeltem Auto und offener Motorhaube mit einer Stromzange an der Minusleitung gemessen.

    Der Wert beträgt etwa 15 mA, jedenfalls nicht mehr als 20 mA. Das ist niedriger als von mir im September (mit 25 mA) geschätzt und eine gute Nachricht.

    2 Monate Standzeit sollten somit bei einer gesunden Batterie und aktueller Honda-Software :) möglich sein.

    Eine einstündige Fahrt je Woche sollte die in 7 Tagen entstandene Entladung wieder ausgleichen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Moin, heute das von Honda angeschriebene Update PUD 6XB bekommen. Dauer 1,45 Std.

    Vermutung des Händlers , nicht eingeklappte Außenspiegel bei längeren Stehzeiten.

    Gruß

    Charly