Bremsbeläge bald fällig

  • Moin Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Im Dezember war die letzte Inspektion an meinem HRV. Dort sagte man mir, ich solle auf die Bremsbeläge Vorne achten. 4-5000 Km wären aber kein Problem. Von der Bremsscheibe war keine Rede!!

    Jetzt habe ich mal angefragt was der Spaß denn kosten würde, und man hat mir dann geraten auch die Scheiben zu wechseln. Sonderpreis, weil ich schon lange Kunde bin ;) 10% Rabatt auf die Teile. Mein Wagen hat aber erst 60 000 Km runter, und im Dezember waren die Scheiben ja wohl noch gut. Kann mir kaum vorstellen, dass die schon platt sind die Scheiben. Sahen eigentlich noch top aus in meinen Augen. Mein Kollege hat auch nichts Negatives zu den Scheiben gesagt, als er sich die Bremse angesehen hat, und er hatte schon einige Fahrzeuge in den Händen. Hätte etwas mit dem Einfahren der neuen Beläge zu tun meint der HH :/ .


    Was haltet ihr davon?? Wurde bei euch auch Beides getauscht?? Bei wie viel Km habt ihr überhaupt die Beläge tauschen müssen??

    498€ soll der Spaß am Ende komplett kosten 8| .

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • "Gefühlt" sollten die Scheiben noch i. O. sein. Das hängt natürlich

    auch davon ab, ob viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke.

    Wenn Scheiben rillig sind, lassen die sich u. U. noch mal abdrehen,

    geht aber nur wenn noch genügend "Fleisch" vorhanden ist.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Meines Wissens gibt es für jede Bremsscheibe vorgeschriebene Mindestdicken, bis zu der neue Bremsbeläge eingesetzt werden dürfen. Wenn eine zu starke Rilligkeit vorhanden ist, die die ordentliche Bremsfunktion zu sehr negativ beeinflusst, wäre eine neue Bremsscheibe sicher angeraten. Nicht jede Werkstatt kann eine Bremsscheibe abdrehen, ich würde fast vermuten, die wenigsten können dies. Zudem wäre dann mal zu gucken, ob sich das überhaupt rechnet.


    Ich habe es bei meinem Langstreckenfahrzeug zweimal geschafft, rund 90 tkm mit einem Satz Bremsen zu fahren, eben "Langstrecke". Insofern könnte ich mir vorstellen, dass unter anderen Bedingungen 60 tkm nicht weit vom technischen Ende entfernt sein können. Ist aber natürlich schwer beurteilbar aus der Ferne...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Hallo Zusammen,

    Dazu kann ich konkretes Sagen.

    Ich habe bei unserem HR-V die vorderen Bremsklötze bei 80 000 KM selbst getauscht. (War in meinem früheren Leben

    Kfz Mechaniker). Die Bremsscheiben waren noch top in Ordnung und die Mindestdicke bei weitem nicht erreicht!

    Bei einer ATU Werkstatt hätte ich das verstanden, wenn Sie gesagt hätten die Bremsscheiben müssten erneuert

    werden!

    Auch die hinteren Bremsklötze habe ich erneuert, nicht dass sie verschlissen waren, sondern wegen dem Alter und der

    Verglasung. Hierbei habe ich den Tester von I-Carsoft benutzt um die Stellmotoren zurück zu fahren. Die kolben selbst

    müssen wie gehabt per Hand zurück gedrückt werden.


    MfG.

    didi237

  • Ich denke auch, es kommt auf das Mindestmaß deiner aktuellen Bremsscheiben an. Wenn das schon bald erreicht ist, wäre es doof nur die Beläge zu wechseln. Evtl müsstest du dann in 15 tkm die Scheiben wechseln und bräuchtest wieder neue Beläge. Soweit mir bekannt ist, kann man zwar neue Beläge auf die bestehenden Scheiben drauf machen, aber umgekehrt sollte man das nicht. Wenn du in den einschlägigen Portalen nach Bremsscheiben für dein Fahrzeug suchst, steht dort in der Regel auch die Angaben zu Dicke und Mindestmaß.

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tage zur Inspektion und bei der Dialogannahme kamen wir auch auf das Thema Bremsen.

    Der Meister meinte meine Beläge wären noch ausreichend gut (52000km).


    Er sagte aber auch, dass die immer Bremscheiben mit Beläge wechseln. Auch wenn die Scheiben noch gut sind. Bei modernen Autos wäre das Bremsenmaterial sehr weich und die Scheiben und Beläge wären aufeinander eingeschliffen. Bei nur neuen Klötzen würden die nicht mehr Plan auf der alten Scheibe liegen.

    Ein wenig merkwürdig finde ich diese These allerdings auch. Habe ich bei meinen bisherigen Autos auch gemacht und es gab nie Probleme.


    Ich habe mal gegoogelt und lt. ADAC wäre die Empfehlung bei neueren Autos wirklich so....


    P.s knapp 500 Euro pro Achse ist heutzutage ein Standardpreis in Markenwerkstätten.

    Ich habe es bei der Inspektion gesehen. Die gleiche Inspektion ist innerhalb von 2 Jahren 80 Euro teurer geworden.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • P.s knapp 500 Euro pro Achse ist heutzutage ein Standardpreis in Markenwerkstätten.

    Ich habe es bei der Inspektion gesehen. Die gleiche Inspektion ist innerhalb von 2 Jahren 80 Euro teurer geworden.

    Beispiel von mir: kpl Bremsentausch bei beiden Achsen 850 Euro ... gleiche Arbeit 7 Jahre zuvor 820 Euro ...fast identisch (teuer)...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Bei mir war damals beides (vorne) fällig bei 80.000 km.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei mir waren die Scheiben und Beläge vorne runter bei 62.000km. Beide Scheiben hatten einen deutlichen Grad auf beiden Seiten und hatten das Mindestmaß erreicht. Die Bremsen vorne waren von Anfang an "zu Stark" sage ich mal jetzt, deswegen vielleicht der hohe Verschleiß - hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun, ich fahre öfter längere Strecken auf der Autobahn - ohne scharf bremsen zu müssen. Ich habe beim freundlichen HH 490,-€ bezahlt für Scheiben + Beläge Vorderachse. Bei meinem Toyota Avensis waren vor 7 Jahren die hinteren fällig bei 120.000km. Da hatte ich beim freundlichen TH gut 400,-€ bezahlt, die hinteren Scheiben waren nicht belüftet. Ich finde den Preis von Honda völlig in Ordnung. Meiner war einer der ersten, die in Japan gebaut wurden. Die hinteren Bremsen sind TOP - da war selbst der Werkstattmeister erstaunt. Viele fahren mit angezogener Handbremse los, ohne die vorher zu lösen (elektronisch) - das führt zu einem erhöhten Verschleiß der hinteren bremsen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen. Da ich die Bremse gleichzeitig mit der Umstellung auf die Sommerräder machen möchte, habe ich noch etwas Zeit. Wie gewohnt von O--O :S

    Bis April werden die Beläge noch durchhalten. Dann gönne ich dem FHH mal die 500€. Ein Fahrzeugwechsel steht ja auch noch nicht an, und es wird sich sicherlich lohnen. Spätestens wenn ich den Wagen dort abgebe ;)


    Danke Leute :m0007:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: