Erste Reparatur nach 7000 KM steht wohl an

  • Hallo zusammen,


    möchte mal in den folgenden Tagen/Wichen berichten, wie kulant sich Hinda wohl zeigen mag. Habe seit drei Wochen das Problem, das ein starkes Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum kommt. Der Wagen hört sich an wie ein Trecker :(

    War gestern beim HH und der hat mit zwei Mechanikern meinen Lieblingssatz gebracht. Diesen Fehler hatten wir auch noch nie. Sie konnten die Ursache leider nicht lokalisieren und haben ein Video mit dem Geräusch aufgenommen und wollen dieses an Honda senden, die dann wohl entscheiden sollen, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Ich bin gespannt und hoffe natürlich das es nichts gravierendes ist. Halte Euch auf dem Laufenden.

  • Diese Vibration ist ebenfalls vom CRV bekannt.

    Dort hat es mit irgendeiner Hybrid kupplung zu tun. Im kalten Zustand vibriert es innen wie ein unrunder Leerlauf mit Vibration. Das geht weg in ca 2min.hat jederCRV.

    Hat was mit Öl zu tun.


    Beim HRV hatte ich genau das Gleiche vom Geräusch, man hörte es auch aus dem Motorraum und innen nur wenn man genau hinhört.

    Der Körperschall war aber spürbar am Popometer. Vibration.

    Es war aber über ca 50 bis 100km dauerhaft. Um dann komplett zu verschwinden und nicht wieder zu kommen.

    Wollte auch schon zur Werkstatt.

    Seitdem sind 3000km abgespult und es ist Ruhe.

    Es kam mir vor, als ob der Motor in einem anderen Betriebsmodus war.

    Wo ist das Video?

    Würde es gerne vergleichen.

  • Hallo Danke für Deine Antwort,


    Leider konnte ich das Video bisher nicht hochladen.

    Bei mir ist dieses Vibrationsgeräusch jetzt seit fast 3 Wochen und es hört sich nach einem klappern an, als wenn durch die Motorvibration noch irgendwas anderes in Schwingung gerät. Leider konnte es bisher nicht geortet werden und ich kenne mich da zu wenig aus. Hoffe mal auf die Kulanz von Honda, sonst würde mir das jetzt schon die Freude am HR V etwas nehmen. Solche Probleme kenne ich bisher nicht von der Marke. Hatte davor einen CR V, mehrere Accords, Civic und da waren nur übliche Verschleißteile.

  • Du hast doch 3 Jahre Garantie. Klappern mit Vibrieren trifft es.

    Im Innern ganz leises Klappern, kaum hörbar, aber die Vibrationen spürbar.

    Aussen deutlich hörbar.

    Klingt halt exakt wie beim CRV in den ersten Minuten.


    Da würde selbst im englischen Forum gerätselt. Es kam dann raus, daß es eine Hybridkupplung ist die nicht richtig im Öl läuft bzw wenn kalt nicht richtig, was dann zu einem Klappern ähnlich wie aneinander schlagende Kugeln in einem Behälter mit Öl, führt.


    Lokalisation von Geräuschen erfolgt bei den meisten Händlern oldscool mit dem Ohr.

    Mehr sag ich dazu nicht. Es gibt genug Technik dafür.

  • frv135


    Danke für die Tips. Habe mir jetzt auch mal den Verlauf in den Foren zum CR-V Hybrid durchgelesen und das trifft das Problem. Eine kleine Sache ist bei mir allerdings anders,

    Alle reden dort vom Kaltstart und bei den meisten ist dieses Geräusch nach ca. 60 Sekunden weg. Dies ist bei mir leider nicht der Fall und ist die ganze Zeit gut hörbar. Ich werde aber dem HH mal den Tip mit der Hybridkupplung geben. Mit den 60 Sekunden könnte ich sonst auch leben, wenn man weiß das es normal ist, aber nicht wenn dies die ganze Zeit so bleiben sollte. Aber ich bin wie gesagt gespannt, hoffe das der HH sich bis Freitag meldet und mir Bescheid gibt, wie es weitergeht.

  • Das System des CRV ist ja ein Anderes.

    Beim mir war es beim HRV auch dauerhaft.

    Kann dir nicht genau sagen, wieviel km.

    Aber es war dann definitiv dauerhaft weg.

    Sonst wäre ich beim Händler gewesen.

    Ich fahre auch das Auto nicht immer.

    Ich habe jedoch aufgehorcht als ich gefahren bin.


    Das Problem beim HRV ist sicher anders wie beim CRV, aber die Art bzw der Klang des Geräuschs war zumindest in meinem Fall gleich.

    Dein Geräusch kenn ich ja nicht, aber wie du es beschreibst könnte es das wie von meinem HRV sein.

    In meinem Fall ist es verschwunden ohne zutun, zumindest bis jetzt.

    Und ja, in Punkto Motorqualität hab ich Vertrauen zu Honda.

    Ich hoffe, das es nicht ein echtes Problem wird.

    Halt uns bitte auf den Laufenden, was rauskam.

    Ölstand passt aber, oder?

  • Moin,


    ich habe auch mal ein Klappern/Dröhnen sowie Vibrieren aus dem Motorraum gehabt. Es wurde mit den Tagen immer schlimmer.

    Ein Besuch beim Freundlichen brachte Abhilfe. Irgendein Teil ist auf der Motorrauminnenseite an der Fahrerseite angebracht.

    Diese Verbindung war defekt und wurde erneuert. Seitdem ist Ruhe.


    Da es schon einige Jahre zurückliegt, kann ich mich an keine Einzelheiten mehr erinnern.

    Honda Civic 1.5i 4.Gen Pewter grau metallic 07.91-12.97

    Honda Civic 1.4i Comfort 6. Gen. Orleans blue 12.97-11.07

    Honda Civic 1.8 Sport 8. Gen. Nighthawk black pearl 11.07-10.16

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC 2. Gen. Morpho blue pearl 10.16-03.24
    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance 3. Gen. Premium Crystal Red Metallic seit 03.24

  • Bernd F. Da du aber keinen Hybrid hast, dürfte das nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun haben....

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • detroit_steel Mir ist bewußt, daß ich keinen Hybrid habe. Ich wollte mit meinem Post lediglich anmerken,

    daß es auch andere Ursachen haben könnte. Als ich das Geräusch hatte, dachte auch ich an Motor oder Getriebe.

    Honda Civic 1.5i 4.Gen Pewter grau metallic 07.91-12.97

    Honda Civic 1.4i Comfort 6. Gen. Orleans blue 12.97-11.07

    Honda Civic 1.8 Sport 8. Gen. Nighthawk black pearl 11.07-10.16

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC 2. Gen. Morpho blue pearl 10.16-03.24
    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance 3. Gen. Premium Crystal Red Metallic seit 03.24