KFZ-Versicherung 2023

  • Der November ist ja der klassische Wechselmonat bzgl. der KFZ-Versicherung. Ich bin seit über 30 Jahren Kunde der HUK, seit 3 Jahren der HUK24.


    Auch wenn man nicht vorhat, den Versicherer zu wechseln, lohnt es sich dennoch häufig, die bestehende Police für das kommende Jahr neu abzuschließen (insbesondere bei Fahrzeugmodellen, die neu auf den Markt kamen und deshalb traditionell von den Versicherern erst einmal "hoch" im Beitrag eingestuft werden; also auch im Fall unseres HR-V der 3. Generation). Ich habe das heute im Onlineportal der HUK24 gecheckt und siehe da:


    Belasse ich alles wie es ist, steigt mein Jahresbeitrag ab 01.01.2023 um 60 €. Schließe ich unter "Tarifwechsel" den bestehenden Vertrag 100% inhaltsgleich neu ab, ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 40 €.


    Also checkt mal Eure bestehenden Verträge, ob ihr im kommenden Jahr nicht auch "günstiger" fahrt...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bin auch dort Kunde. Mache das so alle 2 Jahre etwa. Meistens wird mein Vertrag etwas günstiger. Ist wohl bei anderen Versicherungen ähnlich.

  • SHIGERU


    Ich bin auch bei der ..24 versichert und habe das auch schon 2020 umgestellt auf den neuen Tarif. Für 2023 ist meine neue Rechnung noch nicht eingegangen, aber auf der website sehe ich schon, dass es ca. 35 Euro teurer wird. Wenn ich den Tarif auf den neuen umstellen würde, würde ich ca. 20 Euro/Jahr sparen.


    Aber das ist die Frage, ob wirklich alles 100% gleich ist? Auf dem ersten Blick schon, aber wer vergleicht schon die Allg. Geschäftsbedingungen mit den alten....


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht zw. 2019 und 2020 die Rückstufungen zu vgl.(dort habe ich gewechselt). Die sind komplett gleich.

    Dieses Jahr(AKB2022) habe ich einen 2. Wagen bei der ..24 versichert. Dort sind die Rückstufungen gleich zu 2019, allerdings wurde der Beitragssatz bei den SF Jahren sogar gesenkt. Wahrscheinlich ist das bei den AKB2023 ähnlich, deshalb der reduzierte Beitrag. Die AKB2023 finde ich aber noch nicht auf deren Homepage.


    VG


    P.s. sonst war die ...24 grundsätzlich immer die günstigste. Aber bei Vergleichportalen gibt es sogar welche, die den Preis noch unterbieten, bei gleichen Bedingungen.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

    Einmal editiert, zuletzt von hondahrvnrw ()

  • HUK24


    2022 = 414€

    2023 = 467€ SF38


    Bei Tarifwechsel 512€


    25tsd / Jahr

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Bin auch bei der HUK24 und habe meine Rechnung für 2023 bekommen. Habe dann den Vertrag auf die neusten Versicherungbedingungen umgestellt. Habe keine Änderungen in den Versicherungsbedingungen gefunden aber eine Ersparnis von 50€ im Jahr.

    HPV mit Rabattschutz 112,65€, VK 300 SB mit Rabattschutz 203€ ergibt 315,65€ Jahresbeitrag 2023 bei SF 36

    Garagenrabatt, Fahrer mind.25 Jahre, 9000 km Jahresfahrleistung, Werkstattbindung.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!