Türdichtung vorn, wer kann das erklären?

  • Hallo frv135,


    ja ist bei mir auch so. Scheinbar dient das dem satteren Klang beim Schließen der Tür. Denn die eigentliche Dichtung ist ja im Ausstieg am Rahmen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären…


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Das ist meiner Meinung eher unwahrscheinlich.

    Hab gerade beim crv geschaut. Da geht die Dichtung durch. Genau gleich aufgebaut das System.

    Die Tür schließt auch satt vom Geräusch.

    Moderne Autos haben alle Doppeldichtsysteme,auch Honda.


    Auf jeden Fall hat es anscheinend jeder HRV.

  • Meiner hat vorne auch die "unvollständige" Dichtung an der Tür.

    Habe gerade extrem erfolglos im Honda-Chat danach gefragt. Werde das nie wieder versuchen.

    Angenommen, es gilt "It's not a bug - it is a feature.", dann könnte folgende Situation bestehen:

    Aufgrund der unteren runden Türumschließung mit Dichtung und der senkrechten Dichtung an der Hintertür hat die Lücke keine negativen Auswirkungen.

    Aber Vorteile, die sich dadurch ergeben, könnten sein:

    - Kosteneinsparung / Montagevereinfachung

    - Not-Luftzirkulation durch die vorderen Türen möglich (?)

    Die Hochspannungsbatterie mag angenehme Temperaturen. Insbesondere wenn sich der elektrische Batterielüfter einschaltet, braucht dieser eine entsprechende Luftzufuhr. Wenn die Luftzufuhr vorne im Cockpit komplett zugedreht ist und/oder das Auto verlassen wird und der Fahrgastraum sozusagen dicht ist, gibt es ggf. keine oder zu wenig Luftzufuhr in das Lüftungsgitter der Batterie am Sitz hinten rechts. Durch die Dichtungslücke aber wäre das Problem evtl. gelöst. Ein minimaler Luftaustausch wäre möglich.

    Offenbar hat Honda bei anderen aktuellen Hybrid-Modellen die Angelegenheit anders behandelt. Ich hoffe nicht, dass beim HR-V relativ spät festgestellt wurde, dass für die Dichtung, dort wo sie auf der Autoseite anliegen müsste, zu wenig Platz ist.

    Vielleicht erklärt sich mit der Dichtungslücke auch die Möglichkeit der hartnäckigen Umluft-Aktivierung mit eleganter Frischluftzufuhr :).

    Wir werden das schon irgendwie rausbekommen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Meine Gedanken dazu sind, dass dies einfach ein zusätzlicher Schmutz- bzw. Wasserschutz bzw. auch wegen Windgeräusche im vorderen Holmbereich ist, da ja dort auf Grund des Türspalts wohl mehr Schmutz, Wasser und Wind durch kommt wen da keine Dichtung wäre. Und weil ja unterhalb auf der Tür sowieso auch eine durchgehende Dichtung drauf ist, ist die darüber halt einfach kurz gehalten, Spart natürlich auch Kosten.

    ich glaube mein Gen 2 hatte da auch schon eine nicht ganz umlaufende Dichtung drinnen.

    Und es könnte auch wegen dem leichteren Schliessen sein. Es entsteht ja überdruck beim Schliessen der Tür und wen diese zusätzliche Dichtung auch nochmal rundumlaufend wäre würde es noch mehr Luftstau geben. Dadurch dass sie halt nur ein Stück unten aufliegt kann dort die Luft besser entweichen beim schliessen der Tür.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Ich gebe zu bedenken, dass es bei unseren Hybriden keinen Luftstau geben wird, da die Batteriekühlung auch durch den Innenraum stattfindet, wie Harri23 ja auch schreibt. (By the way: ich finde, dass man die Türen dadurch hervorragend leise und komfortabel schließen kann). Bin sehr gespannt, ob das Rätsel von jemandem faktisch gelöst wird :) . Bin am Fr bei Honda in Gladbeck - vlt. kann man mir dort eine gute Auskunft geben...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich gebe zu bedenken, dass es bei unseren Hybriden keinen Luftstau geben wird, da die Batteriekühlung auch durch den Innenraum stattfindet,

    Ein bischen Überdruck gibts immer. Mach mal Fenster auf und schliess die Tür und dann mit geschlossenen Fenster. Du wirst einen Unterschied merken ;)


    und die Batteriekühlung läuft von hinten rechts (ungefähr Schulterbereich) nach unten zur Batt und dann in den Bereich unterhalb des Kofferraumes, aber immer noch im inneren des Fahrzeugs.

    Wen man sich die Videos von der Hochvoltbatt ansieht, sieht es für mich jedenfalls so aus.

    Aber gut, es ist für mich nicht wichtig, wozu diese kurze Dichtung an der Tür ist. Sie ist vorhanden und gut is. ;)


    video Hochvoltbatt

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hab so das Gefühl, das es nur der Konstrukteur zu 100% weiß.

    Aber nur soviel dazu.

    Alle modernen Autos haben Doppeldichtungen an allen Türen.

    Das ist extrem wichtig.

    Da die Hälfte wegzulassen wegen Belüftung oder Schmutz ist unwahrscheinlich. Das kann man sicher eleganter lösen.

    Da muss es noch einen anderen Grund geben.

  • Hatte an Honda Deutschland die Frage nach den unvollständigen Dichtungen der vorderen Türen per E-Mail abgesetzt.

    Leider habe ich (nach relativ vielen Wochen) nicht die erhoffte Expertenantwort sondern einen freundlichen Rückruf meiner Honda-Werkstatt erhalten.

    Fazit:

    Sie wissen es nicht; beim ZR-V ist es aber auch so. Der wahrscheinlichste Grund sei, dass in dem betroffenen Bereich die Dichtungen nicht erforderlich sind und somit eine Reduzierung der Kosten im Spiel ist.


    P.S.

    Schade, dass Honda Deutschland so eine Frage nicht aus Japan beantwortet bekommt.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Ich habe beim zrv und beim neuen crv geschaut. Die haben je 2x vollständige Doppeldichtungen.

    Am Freitag schau ich aber nochmal genau. Da hab ich den CRV phev.

    Eine richtig logische Erklärung, ausser Mutmaßung, scheint dann wohl niemand zu haben.