Warum noch HRV, wenn der Civic Hybrid verfügbar ist?

  • Hallo, Ich vergleiche hier mal den HRV mit dem neuen Civic Hybrid, den ich für einen Tag hatte. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung.

    Meine Meinung ist allgemein, dass der HRV sehr ins Hintertreffen gerät gegenüber dem neuen Civic . Eigentlich bin ich schon etwas enttäuscht über den HRV bei seinem aktuellen Preis. Das beginnt beim Antrieb. Der neue Hybridantrieb 184PS ist in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 und verbraucht BC in meinem Fall auf meiner Hausstrecke(bergig-Stadt-Land) zwischen 3,2 und 4,2 Liter pro 100 km. Auf derselben Strecke verbraucht der HRV zwischen 3,9 und 4,7 Liter im Schnitt. Dass Hybridsystem ist so extrem leise dass man sich im Vergleich im HRV denkt, man sollte immer Ohrenschützer tragen nur beim starken Gas geben hört man den Motor im Civic überhaupt bzw man hört ihn in einer normalen Lautstärke. Das ist unglaublich, was die an diesem Hybrid-System des CRV verbessert haben.

    Sportwagenfeeling ala Tesla. Weiterhin verstehe ich nicht, warum man trotz selber Instrumente beim Civic das Powermeter, den Leistungsfluss und die Batterie gleichzeitig darstellen kann und beim HRV leider nicht. Mein Civic hatte noch nicht mal das voll digitale Instrument. Auch kann man beim Multimedia System sich den Leistungsfluss anzeigen lassen, was beim HFV auch wieder nicht geht.

    Der Klang der normalen Anlage ist um Welten besser wie der Sound im HRV. Innen ähneln sich die Materialien stark die Verarbeitung ist auch bei beiden auf sehr hohen Niveau.

    Weiterhin gibt es Knöpfe für die Automatik und nicht diesen klobigen, schwergängigen Schalthebel.

    Platztechnisch hat der Civic mehr davon.

    Nach oben eher gleich hinten. 3 Leute hinten auch hier schwierig.


    Auch hat er keine ebene Fläche bei umgeklappten Rücksitzen. Die Magic Seats fehlen natürlich auch. Und beim Einsteigen fällt man quasi in ein Loch namens Sitz und auf der Straße hat man das Gefühl dass quasi jedes Auto größer ist was entgegenkommt. Der Preis des Civic ist mit 31900 dann doch schon ziemlich gut im Vergleich zum teurer gewordenen HRV. Das Honda Sensing System ist noch einmal deutlich verbessert zum HRV. Das merkt man beim automatischen Spurhalteassistent, der auch schon in der Stadt bei 45 km/h mit lenkt. Weiterhin lenkt er feiner dosiert. Für mich persönlich gibt es eigentlich nur noch folgende Vorteile des HRV. Magic Seats, bessere Einstiegsposition und das war's eigentlich.

    Design ist individuell.


    Jeder, der noch zweifelt, sollte sich den Civic anschauen. In Schwarz mit Bosesoundsystem, Panoramadach usw einfach der Hammer.

    Das Gesamtpaket für den selben Preis ist deutlich besser, wie das des HRV.

    Es ist davon auszugehen, das der ZRV mit der gleichen Civic Technik und Basis kommt. Das wäre dann die Alternative zum HRV. Preis vermutich ab 34900.


    Bin gespannt, wie eure Meinung darüber ist.

  • Tja …. Ich gebe Dir nahezu vollumfänglich Recht. Ich bin froh, dass mein HRV Ostern nicht kam. Und im September auch nicht. Und fahre jetzt Civic, nur eben nicht in schwarz (finde ich furchtbar).


    Die tiefe Sitzposition muss man sich dran gewöhnen, in der SUV-Schwemme guckt man idR auf Außenspiegel der anderen.

  • Ich hatte auch den Civic in Erwägung gezogen - zu dem Zeitpunkt waren die technischen Daten des Hybridantriebs noch nicht bekannt, Bilder waren aber schon im Umlauf (US-Version mit konventionellem Verbrenner). Alles in allem bin ich nach wie vor mit der Wahl des HR-V zufrieden:


    - Hohe Sitzposition ist mir nach > 11 Jahren SUV-Fahren schon wichtig

    - Die kompakte Außenlänge bei trotzdem guten Platzverhältnissen hinten hat in der Stadt/beim Einparken Vorteile

    - Die Magic Seats kompensieren den eher knappen Kofferraum ganz gut und bieten hohe Variabilität

    - Soundsystem im 2022er Advance Style ist gut und wohl kaum schlechter als das Bose-System im Civic

    - Ich mag die helle Innenausstattung beim Advance Style

    - Der old-school Automatik-Wählhebel gefällt mir besser als die Knöpfe im Civic

    - Beschleunigung von 0-100 ist mir nicht wichtig, sollte nur nicht schlechter sein als in meinem jetzigen 120-PS-Diesel-CRV


    Das Geräuschniveau wäre aus meiner Sicht allerdings schon ein Pluspunkt für den Civic, und geringerer Verbrauch ist natürlich auch immer gut. Panoramadach wäre auch ein nice-to-have, allerdings ist es im HR-V ja konstruktiv nicht so toll gelöst (kann nicht geöffnet werden, Abdeckungen müssen von Hand montiert werden). Und ist in Europa gar nicht erhältlich.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Hallo,


    na klar kann man Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Der Civic ist eine Limousine und auf Sportlichkeit ausgelegt, der HR-V ist ein kleiner SUV.

    Als Alternative zum HR-V ist der Civic m. E. nach nicht zu sehen. Für mich ist die Diskussion deshalb auch müßig. Ich möchte den Erfahrungsbericht nicht kritisieren und er ist sicher auch für diejenigen, die „nur“ einen Honda Hybrid suchen, sicher wertvoll. Im HR-V-Forum hat er aber aus meiner Sicht nichts zu suchen.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde, dann hätte ich einen VW mit normalen Verbrenner genommen.

    Warum ist der Civic nicht als Alternative zu sehen?

    Du meinst sicher, für dich nicht oder?

    Natürlich ist für jeden Honda Interessenten auch ein Civic eine mögliche Alternative, gerade wenn man einen Hybrid sucht. Ob er sie nutzt, solltest du schon jeden selbst überlassen.

    Genau deshalb ist der Vergleich hier zu lesen, als Hilfe und weil der HRV teurer geworden ist und schlecht lieferbar.

  • frv135 Nur Reaktion auf die Kritik von Greuly am Vergleich? Ich dachte, du wärest auch an Meinungen wie meiner interessiert.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ich finde Vergleiche schon interessant, auch im eigenen Lager. Zumal wir heutzutage so viele Autotypen haben wie nie zuvor. Und wie sehr erhitzen sich die Gemüter an der Karosserieform - mir völlig unverständlich.


    Meines Erachtens ist bei dem ganzen zunehmenden Modell-Einheitsbrei (gab es ja immer mal, auch bspw. bei Audi - ich erinnere mich noch als Kind, den 80er und 100er schirr nicht auseinanderhalten zu können) schon die Frage, warum man das eine wählt und nicht das andere. Die abweichende Karosserieform hat natürlich etwas mit Vor- und Nachteilen zu tun. Wenn aber der Comfort, welcher der gleiche sein könnte (!), nicht der gleiche ist, frage ich mich auch, was das soll. Motordämmung zum Beispiel. Warum kann die nicht bei beiden Modellen gleich (gut) sein? Dass Windgeräusche im SUV andere sein können, ist ja logisch. Dass der Verbrauch dort höher sein kann, i.d.R. auch. Wenn nun das schlagende Kriterium für den Käufer die komfortable Einstiegshöhe ist und bspw. auch vermehrte Bodenfreiheit (sofern vorhanden) eine Rolle spielt, dann ist die Entscheidung eigentlich klar für HR-V. Vlt. bringen ja auch kleinere Retuschen ein Stückchen Komfort wie beim neueren Nachbarmodell Civic...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Hallo Detroit, ich unterschreibe das fast zu 100 Prozent, was du gepostet hast.

    Bis auf, das du tatsächlich denkst, das das Bose Soundsystem dem Premium Soundsystem gleichwertig sein soll.

    Hör dir mal bei Mazda die Bose Systeme an. Das Premium Soundsystem im CRV ist ein Witz dagegen. Der Subwoofer hustet schon bei geringen Lautstärken. Kickbass fehlt völlig. Zumindest mit 16 Band Equalizer und Raumklang mit der Poweramp App bringt man den Sound ordentlich hin.

    Im HRV hab ich das Premium Soundsystem noch nicht gehört. Premium ist wirklich anders. Uns vor allen gibt es einen mindestens 5 Band Equalizer mit digitalen Soundprozessor.


    Ich hätte auch gern denn HRV aussen und den neuen Civic innen.

    Zu den Windgeräuschen. Jeder HRV Fahrer wird schon gemerkt haben, das die sehr gering sind und gleich mit denen des Civic sind sie auch.

    Konnte aber nur bis 140kmh vergleichen.

    Nehm ich den Golf 8 oder Troc ist das Wind Geräusch lauter.

    VW schafft es jedoch die Radkästen besser zu dämmen.

    Wir werden sehen, was im ZRV möglich ist.

    Dort soll es ebenfalls ein Bose Soundsystem geben.

  • Ha, endlich mal jemand, dem das Soundsystem auch wichtig ist! Das im HR-V Advance Style (2022) wurde in Tests sehr gelobt.


    Übrigens werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten, nachdem ich heute wieder nix Konkretes vom Händler zu hören bekam. Werde wohl anderswo in Deutschland einen Vorführwagen kaufen. Mit Soundsystem :thumbup:

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Dann empfehle ich tatsächlich das Probehören im Civic Advance. Ich habe ja schon beim „e“ gesagt, der hat von allen Honda bisher (wir fahren nahezu immer die höchste Ausstattung mit Soundsystem) das beste Soundsystem. Aber der Civic toppt jeden Honda bisher und die allermeisten anderen Fahrzeuge mit Seriensystemen.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2