Empfindlichkeit des Lichtsensors

  • Guten Tag, ich habe mein Fahrzeug nun einige Tage. Der Lichtsensor ist so empfindlich, dass er, wenn ich am hellen Tag unter Bäumen entlang fahre, also im Schatten, das Licht anschaltet. Ich würde gerne die Schwelle der Empfindlichkeit des Sensors ändern, in den Unterlagen seht dazu nichts. Gibt es hier vielleicht eine Idee? Danke

  • Das ist doch super gelöst so - weil man Fahrzeuge in aufregendem grau oder leuchtendem schwarz auch an sonnigen Tagen in einem Baumbestandenen Stück sehr schlecht wahrnehmen kann, insbesondere wenn man aus dem Hellen ins Dunkel fährt. Ich finde es gut, dass der dann schon Licht an macht.

  • Guten Tag, ich habe mein Fahrzeug nun einige Tage. Der Lichtsensor ist so empfindlich, dass er, wenn ich am hellen Tag unter Bäumen entlang fahre, also im Schatten, das Licht anschaltet. Ich würde gerne die Schwelle der Empfindlichkeit des Sensors ändern, in den Unterlagen seht dazu nichts. Gibt es hier vielleicht eine Idee? Danke

    Um deine Frage zu beantworten. In den Menüs gibt es keine Empfindlichkeiteinstellung.

    Und ja, es ist bei mir ebenfalls.

    Das beobachte ich auch bei anderen Marken. Ist so.

  • Um deine Frage zu beantworten. In den Menüs gibt es keine Empfindlichkeiteinstellung.

    Das ist mir neu!

    Wo befindet sich das denn im Menü?

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich bin mit der Empfindlichkeit sehr zufrieden. Wir haben hier bei uns einen kurzen Tunnel von ca. 250 Metern. Bei meinem alten Ford, hat in dem Tunnel der Lichtsensor nicht reagiert, weil die "Verdunkelung" nicht stark genug und der Tunnel nicht lang genug war. Heißt, ich musste das Licht beim einfahren in den Tunnel immer manuell einschalten.


    Beim Honda ist das überhaupt kein Problem, rein in den Tunnel und schwubs ist das Licht an.


    Da nehme ich das anschalten des Lichts in dicht bewachsenen Alleen gern in kauf.

  • Guten Tag, ich habe mein Fahrzeug nun einige Tage. Der Lichtsensor ist so empfindlich, dass er, wenn ich am hellen Tag unter Bäumen entlang fahre, also im Schatten, das Licht anschaltet. Ich würde gerne die Schwelle der Empfindlichkeit des Sensors ändern, in den Unterlagen seht dazu nichts. Gibt es hier vielleicht eine Idee? Danke

    Hattest du das Vorgängermodell auch?

    Weil bei meinem funktioniert der Sensor genauso.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.