Umluftschalter

  • Was mich bei der Bedienung meines neuen HRV irritiert, scheint offenbar ein Feature zu sein: Standardmäßig leuchtet der Umluftschalter bei Einschalten der Klimaautomatik. Manuell kann ich ihn dann ausschalten. Bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen war es genau anders herum. Beim Vorgängermodell war es, so glaube ich, wohl auch schon so. Bei meinen bisher halbstündigen Fahrten bei warmen Wetter hat sich der Umluftschalter aber bisher noch nicht automatisch wieder ausgeschaltet. Soll das so sein? Ist es bei Euch auch so?

  • Was mich bei der Bedienung meines neuen HRV irritiert, scheint offenbar ein Feature zu sein: Standardmäßig leuchtet der Umluftschalter bei Einschalten der Klimaautomatik.

    Die KA ist für mich ebenfalls ein Rätsel!

    Und eine nachvollziehbare Erklärung gibt es wohl hier

    auch nicht. Vielleicht kann der FHH weiterhelfen, nur

    vergesse ich ihn immer zu fragen.


    Schau dir bitte den folgenden Link ab #18 an:


    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Durch das einschalten der Umluft wird der Innenraum schneller abgekühlt und somit auch verhinder das warme Luft von aussen nicht erst gekühlt werden muss.


    LG Jack

  • Durch das einschalten der Umluft wird der Innenraum schneller abgekühlt und somit auch verhinder das warme Luft von aussen nicht erst gekühlt werden muss.


    LG Jack

    Das ist schon klar und darum geht es auch nicht!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Was mich bei der Bedienung meines neuen HRV irritiert, scheint offenbar ein Feature zu sein: Standardmäßig leuchtet der Umluftschalter bei Einschalten der Klimaautomatik. Manuell kann ich ihn dann ausschalten. Bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen war es genau anders herum. Beim Vorgängermodell war es, so glaube ich, wohl auch schon so. Bei meinen bisher halbstündigen Fahrten bei warmen Wetter hat sich der Umluftschalter aber bisher noch nicht automatisch wieder ausgeschaltet. Soll das so sein? Ist es bei Euch auch so?

    Ja genau. Er fragt ob das so sein soll, und ja das wird bewusst von Honda so gemacht. Ich verstehe nur nicht warum du gleich meinen Beitrag als falsch darstellst oder nicht verstanden hast was ich meine ! :)

  • Ja genau. Er fragt ob das so sein soll, und ja das wird bewusst von Honda so gemacht. Ich verstehe nur nicht warum du gleich meinen Beitrag als falsch darstellst oder nicht verstanden hast was ich meine ! :)

    Ich habe deinen Beitrag schon verstanden... ;)

    Im Normalfall wird die KA auch so funktionieren. Tut sie aber nicht.


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Honda die Insassen

    "stundenlang" im eigenen Saft schomren lassen möchte. Denn

    dauerhaft Umluft reduziert die Zufuhr von Frischluft (Sauerstoff),

    und das macht, wenn dies länger passiert, müde.

    Wenn Du meinen oben verlinkten Thread liest, verstehst Du

    was ich meine. Sobald der Innenraum auf die eingestellte

    Temperatur runtergekühlt ist, sollte sich für mein Verständnis

    die Umluft wieder ausschalten. Und das macht sie nicht. Im

    oben verlinkten Thread bin ich näher auf das Thema eingegangen

    und habe festgestellt, dass die Umluft eben auch bei längerer Fahrt

    nicht im Automatikmodus abgeschaltet wird.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Bei meinem Facelift Modell schaltet die Klima im Auto Modus nach einiger Zeit die Umluft aus. Die Dauer hängt allerdings von den Witterungseinflüssen ab.

    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.