NCAP nur 4 Sterne für den HR-V

  • Leider nur 4 Sterne für den neuen HR-V 8| , Honda sollte nachbessern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Das ist schade, der Vorgänger erhielt 2015 5 Sterne und schützte seine Insassen besser (höhere Punktezahl) als der neue.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • 4 Sterne sind dennoch enttäuschend und für ein Fahrzeug mit Premium-Anspruch zu wenig. Der etwas kleinere Toyota Yaris Cross schafft 5 Sterne, was ich schön finde.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wenn man den Bericht genau liest, ist die "Abwertung" wohl auf den Umstand zurückzuführen, dass Kleinkinder (10-Jährigen-Dummie) durch den Gurt der Rücksitzbank rutschen können. Alle anderen Test werden durchweg als "gut" beschrieben.

    Nachdem Ich weder Kinder noch Enkel in dieser Altersgruppe zu transportieren habe, sehe ich das Testergebnis relativ gelassen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Für mich wäre so ein NCAP Test sogar Kaufentscheidend da für mich die Sicherheit meiner 6jährigen Tochter an erster Stelle steht.

    Der Jazz hat die 5 Sterne ja geschafft(auch ein Grund warum wir uns neulich für einen Jazz eHEV entschieden haben), also hat man beim HRV wohl einfach gepatzt.


    Die 5Sterne wurden wohl nicht geschafft weil:

    - Große Kinder an der C Säule anschlagen


    - Fussgänger nicht gut genug geschützt werden


    - Erhöhte Verletztungsgefahr besteht weil kein Mittenairbag

    Der Honda Jazz Hybrid hat diesen übrigens.


    Auch beim Vorgänger HRV war es top für die Kinder hinten, absolut perfekter Seitenaufprallschutz, der Kopf wurde sanft gebremst.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

    Einmal editiert, zuletzt von hotnight ()

  • Ich verstehe die Gesetzgebung aber auch nicht. Alles mögliche wird vorgeschrieben, was ein KFZ haben muss.

    Aber bei solch Lebenswichtigen Kriterien ist das fast egal, ob 1 Stern oder 5. Eine Zulassung gibt's trotzdem.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Dank der Assistenten, die in den neuen NCAP Tests berücksichtigt werden, kann man vielleicht einem Unfall entgehen, so dass es gar nicht auf weitere Eigenschaften des Wagens ankommt.


    Wenn es aber kracht, dann kommt es vor allem auf die Masse des Wagens an, sowie auch auf andere Faktoren wie Bauweise, Geschwindigkeit, Winkel usw.. Dann ist in der Regel ein größerer Wagen mit 3 oder 4 Sternen viel sicherer als ein Kleinwagen mit 5 Sternen.


    Deswegen muss man die NCAP Bewertungen mit einer Prise Salz nehmen - wenn es euch an erster Stelle um die Sicherheit der Passagiere geht, dann siehe diese Studie.

    Zitat

    "Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV. Schockierend: Die Crashtest-Werte im Verkaufsprospekt sagen wenig über das Überlebensrisiko aus.

    ...

    Denn die Werte des Crashtest sagen wenig darüber aus, was bei einem Unfall wirklich passiert. Selbst wenn der Pkw im Crashtest besser abschneidet als das SUV, ist das Todesrisiko immer noch viermal höher. Erreicht das SUV mehr Punkte, ist das Todesrisiko im Pkw sogar zehnmal so hoch.

    ...

    Die offiziellen Tests simulieren nur Unfälle zwischen Fahrzeugen gleicher Größe. Die Frage, was passiert, wenn man mit einem größeren oder schwereren Auto zusammenstößt, wird ausgeblendet. Eine stichhaltige Begründung dafür gibt es nicht. Man kann nur vermuten, dass die Käufer kleiner Wagen nicht durch allzu realistische Testbedingungen und armselige Bewertungen verunsichert werden sollen."


    So habe ich es auch bei den Unfällen zwischen Suzuki Vitara vs. Mitsubishi Pajero oder zwischen Skoda Superb vs. Land Rover Defender erlebt: der kleinere Wagen war demoliert (Stadt) bzw. der Fahrer tot (Landstraße), der größere Wagen hatte nur einige Kratzer abbekommen und die Passagiere mussten nicht mal ins Krankenhaus. Wenn es hart auf hart kommt, wollt ihr nicht in einem 5* Jazz sitzen.


    Wenn es um die Sicherheit geht, ist es bei der Größe und Masse des Wagens wie bei den Sicherheitsgürteln: wir sind die ganze Zeit angeschnallt, obwohl wir sie nur sehr, sehr, sehr selten wirklich brauchen.