Beiträge von maxim

    Den Reifendruck stelle ich immer sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten ein, entsprechend dem Schild am Türrahmen Fahrerseite plus einen Aufschlag von 0,1 bar (beladenen Wagen).

    Danke für den Hinweis, bei mir steht auf dem Türrahmen "2,1 vorne / 2,0 hinten". Es hat mich jetzt überrascht, dass beim HR-V (2015) unterschiedliche Angaben auf dem Türrahmen zu finden sind. Nach der Aussage von ADAC ist das Aufpumpen um +0,2 bar über die Herstellerangabe spritsparend aber noch nicht sicherheitsrelevant, mache ich ab heute auch so!

    Nach einer Recherche habe ich die Antwort beim ADAC gefunden:

    Zitat

    Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller:

    "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

    Ich habe mich seit den ersten Ankündigungen in Q4 2020 auf den neuen HR-V gefreut, wurde nach sehr langem Warten und der verzögerten Europäischen Vorstellung aber sehr enttäuscht: das mickrige Kofferraumvolumen von 300l bei neuem HR-V hat sich bei mir als ein Ausschlusskriterium herausgestellt. Es sieht wie beim Seat Ibiza oder anderen Kleinwagen aus. Gerade das Kofferraumvolumen war ja die Stärke von HR-V in seiner Klasse, da hat sich jetzt Honda in einem Schwung auf das andere Ende der Skala positioniert und fällt aus dem Visier der Kleinfamilien, die einen Kinderwagen, ein Reisebettechen und einen Reisekühlschrank eine Kühlbox auf zwei Koffer packen wollen.


    Das bittere Ende für die Europäer kommt jedoch erst jetzt: laut Auto Moto Sport bekommen die Amis in 2023 ein echtes Upgrade von HR-V auf Basis von Honda Civic: viel Kofferraum, gute Motorisierung (und wohl auch mit besserer akustischen Dämmung) und ein Design, das eher an Audi Q5 erinnert. So dürfen wir wieder den Kürzeren ziehen, wie es schon damals beim Allradantrieb oder 1.8l Motor für Honda 2015 der Fall war - den Kardantunnel gab es auch in Europa, aber der Allradantrieb, für den dieses Design notwendig war, war nur den Amis vorbehalten.


    Liebe Honda und Hondianer, so geht es nicht weiter. Werden etwa die Europäer bestraft, weil sie so umweltbewusst sind, während die anderen Nationen ohne strenge Vorgaben für ihre Ignoranz der Umwelt von Honda und anderen Autoherstellern mit besseren Produkten belohnt werden? Dr. Hans-Werner Sinn hat genau diesen Aspekt vom möchte-gerne-Umweltschutz bereits vor Jahren kritisiert: die Umwelt schützt man nicht, wenn die einen lokal mit höheren Preisen und schlechteren Produkten bestraft werden, während die anderen im Übersee fröhlich weiter und noch mehr konsumieren, ohne sich an die gleichen Regeln und Preisgestaltung halten zu müssen. Somit wird der umweltschädigende Konsum nur verlagert, nicht verhindert.


    Und wir bleiben ohne ein echtes HR-V Upgrade.

    Beim Aufziehen der neuen Sommerreifen Michelin Primacy 4 habe ich den Fachmann beim Reifenhändler darauf aufmerksam gemacht, dass der vorgeschriebene Reifenfülldruck beim HRV (2015) für die [215/60 R16 95H] Reifen 2,1 bar vorne und 2,0 bar hinten beträgt - für den voll beladenen Wagen wohlgemerkt. Der Mechaniker war überrascht, weil er die Reifen generell auf 2,5 bar aufpumpt und die Vorgaben selbst für einen leeren Wagen für extrem niedrig hält.


    Deswegen habe ich mich jetzt umgeschaut und fand die folgende Empfehlung von Honda Schweiz, die den Angaben an der Plakette neben der Fahrertür ebenfalls widerspricht:

    Zitat

    Wir empfehlen mindestens einen Luftdruck von 2.5 Bar pro Reifen.

    Beim Freundlichen in Deutschland habe ich auch einmal die Reifen nach dem Wechsel mit dem Reifendruck von 2,5 bar bekommen, dies damals aber auf den Lagerdruck in dieser Höhe und vergessene Druckanpassung zurückgeführt. Wenn ich aber mit dem vorgeschriebenen Reifendruck fahre, sehen die Reifen unten an den Seiten etwas gewölbt/bauchig aus und der Reifendruck-Alarm wird häufig ausgelöst.


    Hier im Forum gab es schon früher eine Diskussion zum Thema, wo all diese Optionen und Empfehlungen erwähnt wurden. Da ich kein Fachmann bin und die widersprüchligsten Angaben der Fachmänner beim Reifenhändler oder Honda selbst nicht einordnen kann, will ich deswegen kurz nochmal nachhaken:

    • welche Erfahrungen mit widersprüchlichen Händler/Service-Aussagen habt ihr gemacht?
    • macht ihr euch wegen der Sicherheit auf nassen Straßen keine Sorgen, wenn der Reifendruck um 20-25% höher liegt (von 2,0 auf 2,4 / 2,5)?

    Dank der Assistenten, die in den neuen NCAP Tests berücksichtigt werden, kann man vielleicht einem Unfall entgehen, so dass es gar nicht auf weitere Eigenschaften des Wagens ankommt.


    Wenn es aber kracht, dann kommt es vor allem auf die Masse des Wagens an, sowie auch auf andere Faktoren wie Bauweise, Geschwindigkeit, Winkel usw.. Dann ist in der Regel ein größerer Wagen mit 3 oder 4 Sternen viel sicherer als ein Kleinwagen mit 5 Sternen.


    Deswegen muss man die NCAP Bewertungen mit einer Prise Salz nehmen - wenn es euch an erster Stelle um die Sicherheit der Passagiere geht, dann siehe diese Studie.

    Zitat

    "Bei einem Frontalcrash zwischen Pkw und SUV ist das Todesrisiko an Bord des Pkw siebenmal höher als im SUV. Schockierend: Die Crashtest-Werte im Verkaufsprospekt sagen wenig über das Überlebensrisiko aus.

    ...

    Denn die Werte des Crashtest sagen wenig darüber aus, was bei einem Unfall wirklich passiert. Selbst wenn der Pkw im Crashtest besser abschneidet als das SUV, ist das Todesrisiko immer noch viermal höher. Erreicht das SUV mehr Punkte, ist das Todesrisiko im Pkw sogar zehnmal so hoch.

    ...

    Die offiziellen Tests simulieren nur Unfälle zwischen Fahrzeugen gleicher Größe. Die Frage, was passiert, wenn man mit einem größeren oder schwereren Auto zusammenstößt, wird ausgeblendet. Eine stichhaltige Begründung dafür gibt es nicht. Man kann nur vermuten, dass die Käufer kleiner Wagen nicht durch allzu realistische Testbedingungen und armselige Bewertungen verunsichert werden sollen."


    So habe ich es auch bei den Unfällen zwischen Suzuki Vitara vs. Mitsubishi Pajero oder zwischen Skoda Superb vs. Land Rover Defender erlebt: der kleinere Wagen war demoliert (Stadt) bzw. der Fahrer tot (Landstraße), der größere Wagen hatte nur einige Kratzer abbekommen und die Passagiere mussten nicht mal ins Krankenhaus. Wenn es hart auf hart kommt, wollt ihr nicht in einem 5* Jazz sitzen.


    Wenn es um die Sicherheit geht, ist es bei der Größe und Masse des Wagens wie bei den Sicherheitsgürteln: wir sind die ganze Zeit angeschnallt, obwohl wir sie nur sehr, sehr, sehr selten wirklich brauchen.

    Danke für die Tipps! Das hilfreichste was ist sonst gefunden habe, waren hersteller- und modellspezifische Anleitungen zur Reinigung der Klimaanlage von Liqui Moly. Diese beinhalten zwar keine Anleitung für den HR-V, bei den anderen Modellen sieht man aber: der Zugang geht nur über den Luftfilterschacht, es gibt daher sonst auch keine Möglichkeit den Zustand des Verdampfers optisch zu prüfen, falls man ihn nicht umständig ausbauen will.

    Der Freundliche hat letztes Jahr die Klimaanlage in meinem HR-V (2016, Benzin) desinfiziert, leider nur mit einer Klimabombe, die einerseits nicht sehr effizient sein soll und die ich andererseits auch viel günstiger selbst kaufen und anwenden kann.

    Deswegen habe ich mir einen richtigen Klimaanlage-Reiniger-Spray gekauft, samt einer langen Sonde, mit der die Wirkstoffe direkt in die Frischluftzuführung und auf den Verdampfer gesprüht werden können.


    Seitdem bin ich auf der Suche nach der Lokation von dem Verdampfer im Auto und dem entsprechendem Zugang, damit ich dessen Zustand überhaupt zuerst inspizieren kann. Mit einem Endoskop habe ich mir zuerst die Frischluftzuführung angeschaut und nicht mal ansatzweise einen Zugang zum Verdampfer gefunden. Danach warf ich einen Blick in der Raum für den Luftfilter, fand jedoch auf dessen unterer Seite nur einen undurchdringlichen Schacht mit einer tiefen weißen Plastikabdeckung (s. Foto).


    Luftfilter_Slot.jpg


    Wo findet man den Verdampfer und wie kann man am Besten seinen Zustand begutachten und den Klimaanlage-Reinigungsspray direkt anwenden?


    Wie wird der Verdampfer im Honda-Service "richtig" (direkt) gewartet? Ist er überhaupt einsehbar und wartbar, oder benutzt der Freundliche die ineffizienten Klimabomben weil der Verdampfer eben gar nicht einsehbar/wartbar ist?


    Nach dem Kauf meines HR-V Elegance (2016) als Gebrauchtwagen im sehr guten Zustand (30tsd km, Einkaufsauto) ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheibenwischer in dessen Mitte eine breite und in Richtung nach oben enger werdende unberührte Fläche hinterlässt, s. Foto.


    Der Scheibenwischer ist eigentlich im sehr guten Zustand und der Wechsel zum neuen Bosch Aerotwin hat nichts gebracht - die unberührte Fläche ist trotzdem weiterhin da. Habt ihr schon etwas ähnliches gesehen?

    Angeblich könnte es ein Problem mit dem rechten Wischerarm sein (Druck nicht groß genug) - dafür spricht auch, dass die rechte Waschdüse nicht auf das Fenster spritzt, sondern nur auf den Wischerarm, der ihr in der unteren Position aus unbekanntem Grund im Wege ist. Muss man den Wischarm ganz austauschen oder nur irgendwie "umbiegen"?


    Rechter_Scheibenwischer.jpg