16 Zoll winterreifen auf 2018 exe

  • Hallo ich bin neu hier, also sorry wenn ich hier eine Frage habe die evtl. längst durchgekaut wurde.

    Ich bin von einem civic 1.8 Sport auf einen hrv 1.5 exe Baujahr 2018 umgestiegen. Nun habe ich noch sehr gute Winterreifen 205 / 55 / 16 auf orginal Hondafelgen. Kann ich die weiternutzen und ist das legal ?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Bei Honda bin ich nicht fündig geworden.

    Gruß Reiner

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung

  • Das erste wird wohl ein Blick in den Fahrzeugschein klären können. Dann kommt es auf "Einpresstiefe" der Felgen etc. an. Am besten, du gehst mit Fahrzeugschein und den technischen Daten Deiner Felgen zu jemandem, der sich damit auskennt (Honda-Händler, Reifendienst).


    Hier auf Zuruf und ohne genaueste technische Angaben kann Dir leider niemand helfen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Du kannst ganz einfach in deine Betriebsanleitung schauen, zusätzlich in den Fahrzeugbrief bzw. in der EG Bescheinigung.


    Desweiteren kannst du auf der Honda Homepage schauen.


    Honda | The Power of Dreams | Reifenfreigaben


    Möglichkeiten über Möglichkeiten sich zu informieren. Aber wahrscheinlich hast du schon geschaut und sie passen nicht und willst von uns ein OK?


    Bei einem etwaigen Unfall bei nicht eingetragenen Felgen/Reifen erlischt die BE und dein Versicherungsschutz.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Beim Hrv comfort und elegance sind 16 zöller erlaubt, aber bei der executive nicht. Das verstehe ich nicht. :sleeping:

    Hrv 1.5i executive, Schaltgetriebe, EZ 8/2018, 26000 km
    Davor Civic Sport 1,8i, mehrere Accord Automatik und Handschaltung