Alternatives Radio einbauen

  • Hallo,

    bin seit einem Jahr Besitzer eines Honda HRV,

    Ich möchte mir ein anderes Radio reinhängen, eins das mit einem höheren Android arbeitet.

    Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir eins empfehlen?

    Ich ärgere mich permanent über das NAVI. Ich bin schon mehr als einmal fehlgeleitet worden.

    Meine Frau sitzt dann immer neben mir mit Google Maps. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.


    Habe einen HRV 1.5 - VTEC Elegance BJ 12/2020


    Danke

    Honda HR-V 1.5 VTEC Elegance Bj. 12/2020

  • Ich möchte mir ein anderes Radio reinhängen, eins das mit einem höheren Android arbeitet.

    Das hatten wir hier im Forum noch nie (ich bin ja nun seit 5 Jahren Moderator).

    Wie soll das denn gehen? Reisst du das Connect raus? (wohl kaum)

    Wo willst du denn ein Radio (ggf. mit Navi) "reinhängen"?

    Mir fehlt da ein wenig die Phantasie ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Uwe...


    Fange mal hier an zu lesen ...


    Radio Einbau


    Ist nicht mehr so einfach wie früher....

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Zumal man ja tatsächlich nicht mehr ein altes Radio ausbaut und ein neues einbaut. Sondern, wie SHIGERU schon schreibt, man muss ja das komplette Connect (Tablet) ersetzen, denn das Radio und das Navi sind ja nur Apps auf einem Android Tablet, welches Empfangsteile für Radio mit verbaut hat.

    Da wird man wohl kaum was anderes für finden. Der Aufwand so etwas als externer Hersteller zu entwickeln dürfte viel zu groß sein, für einen wohl sehr kleinen Markt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ein neues Radio bzw. Ersatz für das Connect einzubauen ist kein Problem.

    Einfach die passende Einbaublende für den RU kaufen und dann ein Doppel-Din Radio im Internet aussuchen oder im lokalen Handel.


    Da gibt's ja die verschiedensten Modelle mit Spezifikationen. Auch spezielle für unseren HRV. Auch mit ganz aktuellen Android.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Ein neues Radio bzw. Ersatz für das Connect einzubauen ist kein Problem.

    Einfach die passende Einbaublende für den RU kaufen und dann ein Doppel-Din Radio im Internet aussuchen oder im lokalen Handel.

    ... wieder was gelernt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • DAnke für die schnelle Reaktion,

    Mein Plan war das Honda Connect rauszunehmen. Es ist schließlich auch nur ein Doppel DIN Radio mit CD und Navi.

    Zugegeben sind da noch ein paar mehr Funktionen dabei. Beispielsweise Anschluss Rückfahrkamera , Parksensoren, und einigen Fahrzeugdaten.

    Die werden, nach meiner Vorstellung auch nur über den CAN Bus geliefert..

    Daher kam mir die Idee das Connect raus und ein anderes Radio rein mit wenigstens Android 10.

    Damit wäre auch das Navi überflüssig.

    Im Netz habe ich da auch schon einige Geräte gefunden die solche Anschlüsse CAN Bus, Kamera und so weiter haben.

    Adapter für die Bedingung übers Lenkrad hab ich da auch gefunden.

    Also hat hier noch niemand Erfahrung mit.

    Gut dann werde ich weiter recherchieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß das mich geht.


    Mfg

    Uwe




    Vie

    Honda HR-V 1.5 VTEC Elegance Bj. 12/2020

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge, also ist Hopfen und Malz nicht verloren.

    Vielleicht kann noch mir jemand einen Tipp geben welches Radio empfehlenswert ist.

    Ich bin weniger der Schrauben, ich komme aus der elektischen Fraktion.

    Danke schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben.


    Uwe

    Honda HR-V 1.5 VTEC Elegance Bj. 12/2020

  • Hallo Uwe,


    aber einmal eine andere Frage. Wieso navigiert dich dein Connect fehl?


    Ich finde das ganze System auch nicht als top, insbesondere die Freisprecheinrichtung.

    Ich habe auch das Facelift Modell und fehlnavigieren tut es mich eigentlich nicht.

    Ich denke bei Markteinführung war das Andoid schon veraltet, aber naja....


    Hast du dich bei deinem HH diesbezüglich mal beschwert und um Abhilfe gebeten? Funktionieren sollte es ja eigentlich einwandfrei...

    Vielleicht liegt es ja auch an der verbauten Naviantenne, dass die nicht in Ordnung ist? Da würde dir ein neues Radio auch nicht helfen...


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Hallo,


    das Problem mit dem Navi ist nicht der Empfang, sondern das es trotz Update teilweise die Straßen nicht kennt, obwohl sie teilweise bereits jahrelang fertig gestellt sind.

    Mein Bruder hat auch einen HRV und hat mit dem Navi die selben Probleme.

    Dazu kommt, das mein Radio regelmäßig neu bootet wenn ich einen Stick drinnen habe.

    Mir wurde von meinem Händler gesagt das liegt an dem Stick.

    Habe dann einen anderen neu aufgesetzt und das selbe Problem.

    Ich hatte vorher eine Giulietta BJ.2012 da hatte ich das Problem nicht.

    Ich bin jetzt aber soweit das ich erstmal auf Garantie ein neues Connect reinbekommen, aber das ist für mich noch nicht das Ende.

    Weil ich dann weiterhin ein veraltetes Android habe.

    Ich weiß aber dann, falls das Radio nicht mehr ausfällt das ich im Notfall ein funktionierendes Radio habe, falls das andere Projekt

    Fehlschlägt.


    VG

    Honda HR-V 1.5 VTEC Elegance Bj. 12/2020