Honda bremst "nicht" mehr

  • wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, war das gestern eine freie Werkstatt. Die nächste Honda-Werkstatt liegt ca. 30km von mir entfernt. Da kann ich nicht auf die Schnelle hin zwecks Fehlersuche.

    Die freien Werkstätten haben halt nur so ein allgemeines Lesegerät (wurde mir gestern so erklärt) und können die angezeigten Fehlermeldungen nicht immer interpretieren. Dazu fehlt denen dann

    die Erfahrung mit den Modellen....

    Bevor du dich auf ein Experiment mit einer freien Werkstatt einlässt, wäre es vielleicht in diesem speziellen und gravierenden Fall (Bremsen!) besser, du suchst eine Honda-Werkstatt auf. Das wird am Ende auch nicht teurer als wenn die freie Werkstatt in Nebel stochert und am Ende unnötig zig Teile auswechselt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bevor du dich auf ein Experiment mit einer freien Werkstatt einlässt, wäre es vielleicht in diesem speziellen und gravierenden Fall (Bremsen!) besser, du suchst eine Honda-Werkstatt auf. Das wird am Ende auch nicht teurer als wenn die freie Werkstatt in Nebel stochert und am Ende unnötig zig Teile auswechselt.

    okay - dann werde ich das wohl machen müssen. So ist das jedenfalls kein bleibender Zustand. DANKE !

  • Hall0,


    Diese Symtomatik kommt mir bekannt vor. Zur Erklärung : Ich habe über 20 Jahre in einer Honda Vertragswerkstatt

    gearbeitet ( Damals K.F.Z. Mechaniker). Bei den älteren Accord Hatchback kam es vor, das der Bremskraftverstärker innerlich

    auseinander gefallen ist. Ausgelöst dadurch das sich die hintere Trommelbremse nicht mehr automatisch nachgestellt hat.

    (Korosion!)


    MfG.

    didi237

  • Ich würde erst mal zu einer anderen Werkstatt gehen und sehen ob die das gleiche Meinen. Ich ging mit dem HRV schon einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit nur noch zum KD ins Autohaus Bremsen und anderen Verschleißteile Reifen, macht meine Werkstatt um die Ecke für den halben Kurs. Im Leben gilt immer zweite Meinung schadet nie.


    VG Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hallo Didi, das würde dann ja bedeuten, daß ich einen neuen Bremskraftverstärker und neue Trommelbremsen benötigen würde, oder ??

    Das wird dann allerdings eine teure Reparatur :( ....

  • Hallo raketenmaedchen,


    Nein, der Bremskraftverstärker läßt sich wieder zusammensetzen.

    Die Bremse hinten reinigen und den automatischen Nachstellmechanismus gangbar machen!

    Wichtig:

    Das war nur ein Hinweis von mir woran es liegen könnte!

    Lass Dich nicht verrückt machen. Fachwerkstatt aufsuchen und diesen Punkt erwähnen.


    Gruß

    didi237

  • Hallo Didi,

    trotzdem DANKE für den Hinweis !! Ich bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar. Bei einem so alten Auto (und ich liebe meinen HR-V nun mal) ist die Fehlersuche oftmals sehr schwierig

    und das kann dann richtig teuer werden. Da mein Honda noch anderthalb Jahre TÜV hat und die Korrosion sich in Grenzen hält und ansonsten sehr zuverlässig ist, möchte ich mein Autochen

    gerne noch bis ins Jahr 2023 weiter fahren. Gerne natürlich auch noch länger :)