Beiträge von raketenmaedchen

    Hallo Didi,

    trotzdem DANKE für den Hinweis !! Ich bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar. Bei einem so alten Auto (und ich liebe meinen HR-V nun mal) ist die Fehlersuche oftmals sehr schwierig

    und das kann dann richtig teuer werden. Da mein Honda noch anderthalb Jahre TÜV hat und die Korrosion sich in Grenzen hält und ansonsten sehr zuverlässig ist, möchte ich mein Autochen

    gerne noch bis ins Jahr 2023 weiter fahren. Gerne natürlich auch noch länger :)

    Hallo Didi, das würde dann ja bedeuten, daß ich einen neuen Bremskraftverstärker und neue Trommelbremsen benötigen würde, oder ??

    Das wird dann allerdings eine teure Reparatur :( ....

    Bevor du dich auf ein Experiment mit einer freien Werkstatt einlässt, wäre es vielleicht in diesem speziellen und gravierenden Fall (Bremsen!) besser, du suchst eine Honda-Werkstatt auf. Das wird am Ende auch nicht teurer als wenn die freie Werkstatt in Nebel stochert und am Ende unnötig zig Teile auswechselt.

    okay - dann werde ich das wohl machen müssen. So ist das jedenfalls kein bleibender Zustand. DANKE !

    raketenmaedchen


    Noch eine Frage: was ist das denn für eine Werkstatt, von der du schreibst? Eine Honda-Vertragswerkstatt (Honda-Händler)? Die Werkstatt erscheint mir etwas "unbeholfen" bei der Fehlersuche bzw. scheint nicht wirklich über spezifische Erfahrungswerte zu verfügen.

    wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, war das gestern eine freie Werkstatt. Die nächste Honda-Werkstatt liegt ca. 30km von mir entfernt. Da kann ich nicht auf die Schnelle hin zwecks Fehlersuche.

    Die freien Werkstätten haben halt nur so ein allgemeines Lesegerät (wurde mir gestern so erklärt) und können die angezeigten Fehlermeldungen nicht immer interpretieren. Dazu fehlt denen dann

    die Erfahrung mit den Modellen....

    Hallo Thomas, ne - hat vermutlich keiner auf dem Schirm. Ich hatte dann auch mal dezent nachgehakt, was denn ein Querbeschleunigungssensor sei. Antwort: " Das ist das ESP"... Nun ja, ich habe dann mal

    dezent auf das Alter meines Fahrzeuges hingewiesen.... ich glaube kaum, dass mein 21 Jahre alter HR-V schon ESP verbaut hat...

    Das war übrigens eine freie Werkstatt. Werde nun mal in die Fachwerkstatt gehen - allerdings ist die ziemlich weit weg von mir.. :(

    Werkstatt hat nun Fehler ausgelesen. Gibt nun diverse Möglichkeiten:

    - Raddrehzahlsensor

    - Ausfall Sicherheitsrelais

    - Querbeschleunigungssensor

    - Bremskraftverstärker

    - Hauptbremszylinder

    - Trommelbremse


    Wenn ich das alles reparieren lasse, kann ich mir auch gleich ein anderes Auto kaufen.

    Erfahrungsberichte würden mich echt happy machen....

    Die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt. Da war auch Luft in der Leitung - wurde damals behoben. Hat aber auch nicht lange gehalten.

    Falls wieder Luft in der Leitung wäre .... stellt sich mir die Frage wie die dann da hinein kommt ??

    Mein Honda tropft nicht - also gehe ich auch davon aus, dass keine Flüssigkeit "verloren" geht...

    Kann vielleicht auch der Hauptbremszylinder defekt sein?

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 9 Jahren einen HRV Baujahr 2000 und bin mit dem Auto fast rundum glücklich.

    Seit einiger Zeit machen mir die Bremsen schwer zu schaffen. Im März hat mir die Werkstatt neue Bremsscheiben und -beläge vorne eingebaut, da die

    Alten abgefahren waren. 3 Monate ging alles gut - nun leuchtet wieder sporadisch die ABS-Leuchte auf und die Bremskraft meiner - nun neuen - Bremsen

    läßt zu wünschen übrig. ?(:/

    Beim Bremsen habe ich das Gefühl, dass das Pedal auf "Metall" auftrifft. Irgendwie ganz komisch und schlecht zu beschreiben. Das Bremspedal schnell

    durchtreten nützt überhaupt nichts - da bremst dann erst recht nichts mehr. Ich bremse immer sehr vorsichtig, das Pedal ca. 1/3 maximal "angetippt"


    Ich weiß nun nicht mehr weiter. Das Problem bestand bereits auch mit den alten Bremsen und ich habe schon einige Werkstatt-Termine aus diesem Grund

    wahrgenommen.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?


    Danke & viele Grüße, Ariane