Ein Paar Fragen

  • Hallo,

    ich habe eigentlich nur eine einzige Fahrt mit dem HRV absolviert, und möchte jetzt euch erfahrene Besitzer etwas fragen.

    Im Prinzip geht es darum ob man bestimmte Systeme andersrum eingestellt bekommt.

    Z.B. bei mir ist nachdem Starten gleich der EKO-Modus aktiv, finde ich super!

    Aber: den Spurhalteassistent möchte ich inaktiv haben, dasselbe gilt für das Autostopsystem. Diese möchte ich gerne nur bei Bedarf manuell aktivieren.

    Die Seitenspiegel sind auch ein Rätsel, wieso klappen sie sich nicht automatisch ein, kann man das einstellen?

    Es gibt noch viel mehr Fragen, ich bin dabei die Betriebsanleitung zu studieren, aber bei 700 Seiten dauert dementsprechend.

    Unglaublicherweise habe ich nach der ersten Fahrt einen Verbrauch knapp unter 5l bei Autobahn+Stadt, das ist fein!!! :thumbup:

    Ich hätte gerne ein Thema gefunden ' Tipps für Neulinge', da dies mein erster Honda ist. Ich habe auch noch mein altes Auto Rav4, und hoffe nur dass der HRV an die Zuverlässigkeit von Toyota rankommt. Den fahre ich schon seit 15 J. Bei soviel Sensoren, Kameras und Steuergeräte bin ich skeptisch, aber mal sehen...

    Danke im Voraus!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Die SSA muss nach jedem Start des Motors neu deaktiviert werden,

    ein kurzer Druck auf den vorderen Taster in der Mittelkonsole.

    Die Spiegel lassen sich, nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde,

    mit langem Druck auf die Verringerungstaste auf der FB einklappen,

    ebenfalls auch noch offene Seitenfenster.

    Ob der Spurassistent sich deaktivieren lässt, weiß ich gerade nicht.


    Der Eko-Modus bringt m. E. n. nicht viel, wenn überhaupt was. Ich

    habe den ständig deaktiviert und schau dir meinen Durchschnittsverbrauch

    an. Der liegt bei knapp unter 6L/100km


    Fährst du einen Diesel?

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Den Eco Modus kannst du jederzeit ein- und ausschalten, die grüne Taste "Eco". Auch während der Fahrt möglich.

    Für den Spurhalteassistent hast du links unten eine Taste, kannst ihn da jederzeit ein- und ausschalten. Daneben ist die Parksensorentaste.

    Für Autostop ist die Taste zum Deaktivieren vorn in der Mittelkonsole, die muss man leider nach jedem Motorstart wieder neu drücken, um SSA auszuschalten!

    Die Spiegel lassen sich nur beim Verriegeln der Türen anklappen, entweder via FB, oder durch zweimaliges Drücken beim Schließen der Fahrer- oder Beifahrertür auf den schwarzen Knopf des Türgriffs. Es ist nicht einstellbar, dass die Spiegel beim Abschließen immer von allein einklappen...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Hat kill nicht ein Elegance, gibt es da den kleine Knopf im Türgriff auch?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Keine Ahnung, ich ging jetzt von meinem Auto aus :huh:

    Kann auch Unterschiede zwischen Facelift und alt und der öst. Version geben.... :/

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • das mit der SSA löst sich von selbst wenn du nicht täglich 30-40 km am Stück fährst.

    Dann langt die Batterieladung nicht mehr und ist deaktiviert.

  • RausE....das stimmt so nicht. Ich fahre 18 Km zur Arbeit und natürlich auch wieder nach Hause. Nur gelegentlich mal ein kleiner Umweg zum Einkaufen. Mein SSA funktioniert einwandfrei. Im Winter mag deine Einschätzung hinkommen, weil mehr Verbraucher angeschaltet sind. Da will auch be meinem HRV nicht immer ausgehen, weil die Batterie etwas mehr an Spannung verlangt. Meiner ist nun knapp 5 Jahre alt (die Batterie auch) und da kann der Stromspeicher schon mal etwas nachlassen. Der letzte Winter war ja auch mal wieder etwas intensiver.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die SSA ist ein Rätsel für sich.

    Ich habe es schon gehabt, dass unmittelbar nach dem Losfahren an der ersten Kreuzung nach 100m die Motorabschaltung greift. Hatte vergessen, sie nach dem Start abzuschalten. Es passiert aber auch, dass trotz 300km Nonstop-Fahrt die Abschaltung nicht greift.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ich fahre zur Zeit vielleicht 2-3 mal die Woche mit dem Auto. Morgens ca. 14 km und Abend wieder zurück.

    Solange ich nicht mal eine Strecke von min. 50 km, er sogar 80-90 km fahre, geht da nichts mehr mit derSSA. Und das von Anfang an.

    Sogar schon die Batterie getauscht. Keine Besserung.


    Das ist aber nicht die einzige Macke des Auto‘s. Da fehlt es an vielen Punkten. Aber die sind ja hier schon alle durchgekaut.

  • Ich fahre zur Zeit vielleicht 2-3 mal die Woche mit dem Auto. Morgens ca. 14 km und Abend wieder zurück.

    Solange ich nicht mal eine Strecke von min. 50 km, er sogar 80-90 km fahre, geht da nichts mehr mit derSSA. Und das von Anfang an.

    Sogar schon die Batterie getauscht. Keine Besserung.


    Das ist aber nicht die einzige Macke des Auto‘s. Da fehlt es an vielen Punkten. Aber die sind ja hier schon alle durchgekaut.

    Ist bei mir ähnlich (Civic) aber stört mich nicht. Braucht man es wenigstens nicht per Hand abschalten.