CarPlay aktivieren?

  • Ich habe letztes Jahr rangemacht, das alte Original-Naviceiver gegen ein Universal-Android-Naviceiver auszutauschen -> ich wusste aber auch, daß ich beim Umbau nicht den vollen Umfang eines Originaleinbaus haben kann! Wer das nicht einsehen will, der muß eben auf eine Massenprodukt wie VW Golf und dessen Konzernzwillinge ausweichen... da ist oft tatsächlich so, altes raus und neues rein...


    beim meinem HR-V natürlich habe ich einiges vorbereiten müssen:

    • Austausch der aktiven Dachantenne (nur AM/FM/DAB+) gegen eine aktive Universal-Antenne von ATBB mit Empfang für AM/FM/DAB+/GPS/LTE
    • Neuverlegen der Verkabelung für die neue Antenne
    • für die Rückfahrkamera ein Retro-Fit gefunden
    • Lenkrad-Fernbedienung
    • das Hauptgerät war hier erst mal ein Xtrons mit 10" Display / nach mehreren Problemen (manches selbst gemacht und andere ohne meinen Einfluß) mit dem Display, bin ich dann auf ESX Navi gewechselt

    Stand jetzt:

    • Empfang selbst vom Radio (analog wie digital) ist sehr gut bis besser im Vergleich zu dem Original-Einbau -> jedoch kein Fallback (kein DAB+ -> umschalten auf FM)! Wir haben in Deutschland bzw. EU ausschließlich DAB+, DAB(ohne plus) war nur ein Testlauf und hatte hauptsächlich in UK Verbreitung gefunden, alle DAB-Radios heutzutage können DAB und DAB+!
    • GPS-Empfang von ca. 8 auf über 20 Satelliten verbessert, Original ist ein sehr kleiner Empfänger auf einer kleinen Metallplatte unter dem Armaturenbrett, nun auf dem Dach perfekte "Sicht"
    • Rückfahrkamera momentan nur per Taste, da das Rückwärts-Signal leider nicht vom Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter ausgewertet wird! Wird später direkt vom Sicherungskasten abgegriffen oder wenns dicke kommt, von der Rückfahrlampe direkt... Auch sind die Hilflinien nicht mehr mit den Lenkrad synchronisiert, Parkpiepser mit den gelben Linien am Bildschirmrand werden nicht ins Bild eingeblendet
    • Lenkrad-Fernbedienung kann zumindest für Lautstärke, beim Radio Sender- bzw. Spotify/MP3 Trackwechsel und Sprung auf das Hauptmenü genutzt werden
    • Große Freiheit Android :thumbup: fast alles lässt sich nutzen auf dem Android 8.1 (ESX Navi), der Xtrons hat Android 10...

    Ich komme mit den Beschränkungen gut zurecht, da für mich die Vorteile überwiegen -> Größerer Bildschirm, freie Navisoftware-Wahl, andere Skins...8)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ist natürlich von Vorteil wenn man diesen Umbau selber machen kann aber wenn dann soll auch alles so funktionieren wie es war ohne das "halbe Auto' auseinander zu bauen!

    Aber super das Du es fast geschafft hast (funktioniert ja nicht alles) und erfreue Dich am 10 Zoll Display! ?

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Danke Cutie :), ich habe allerdings noch vergessen zu erwähnen um auf dem Thementitel zurückzukommen, daß mit dem Umbau eines alternativen Radios, dann auch meist Apple Carplay bzw. Android Auto machbar ist!

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Sag mal, MYVOTE, gibt es für uns ein Bild vom "umgestalteten" Armaturenbrett inkl. Lenkrad-Drumrum? ;)

    Es strengt meine Phantasie sonst bisserl zuviel an, mir das vorzustellen? :/

    Nicht, dass ich das nachmachen möchte ... pure Neugier halt. :saint:

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Navi.jpg

    Der Bildschirm ist mattiert, daher leider Staubfänger... :S


    Es fügt sich meiner Ansicht ganz gut in den Innenraum ein, da der Bildschirm selber nur schmale Ränder hat und somit nicht so wuchtig wirkt, Xtrons (leider kein Bild) war sehr prominent ohne wirklich mehr "Bild" zu haben... Ansonsten hat sich optisch im Innenraum und Lenkrad nicht verändert 8)


    die unterste Taste am linken Bildschirmrand ist die Kamera-Taste, womit ich meine Rückfahrkamera aktivieren kann...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Nimm einen Swiffer mit ins Auto und schon ist der Bildschirm wieder sauber...


    Nicht schlecht aber für meinen Geschmack etwas zu groß.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Hätte ja auch gern das Apple Car Play.....aber, wenn ich das hier so lese, lasse ich wohl doch alles, wie es ist :(

    Der Bildschirm ist mir auch entschieden zu groß. Im Original sieht das aus, als wäre das alles aus einem Guß.....

    Mag auch nicht diese "aufgesetzten" Display´s ala Daimer Benz, div. Modelle.

    HR-V 1.5i Elegance 96 KW CVT Milano Red EZ 6.12.2018

  • ja, das ist immer eine Frage des Geschmackes über dieses ja immer streiten lässt ;)

    Es gibt natürlich auch Geräte, die nur im 2-DIN-Schacht ihren Display haben... sind dann in der Regel 6,2 bis 7 Zoll groß!8)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Das stimmt......nur es ist ja nicht alleine die Displaygröße.....wenn ich lese,

    was du alles geändert hast......das ist es mir dann doch nicht wert......


    Aber sag mal, wieso hat dein HRV einen Start/Stop-Knopf ? Meiner wird mit

    Schlüssel gestartet :/

    HR-V 1.5i Elegance 96 KW CVT Milano Red EZ 6.12.2018