Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • ... habe jetzt nochmal ne Frage an die "Techniker":
    Der Jazz hat ja 2 Batterien, habe ich gesehen. Eine kleine Starterbatterie im Motorraum und halt die "Fahrbatterie" hinten.

    • Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?
    • Mein Verkäufer rmeinte etwas zögerlich JA - aber ob er das wirklich genau weiss?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Der Verbrenner wird ja erst als Direktantrieb bei ca. 80 kmh dazugeschaltet aber Strom kann er natürlich produzieren. Ob das zum Anfahren reicht?

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Als Laie würde ich mir mehr Gedanken machen wenn der Verbrenner den "Geist" aufgibt. Wenn der Akku abnippelt fahre ich doch mit meinem Benziner weiter und kann immer auftanken. Oder kann der eine ohne den anderen nicht?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg? ( Wenn er auf Holz fahren könnte wäre es auch noch eine Möglichkeit, gab es ja mal.)

  • Der Jazz als Plug-In-Hybrid, das wär's. Eine ein klein wenig größere Batterie, ein Stecker. Ok, ein paar tausend Euro höherer Preis, aber auch staatliche Förderung. Im Endeffekt wäre er in der Anschaffung etwa genau so teuer, wie der normale Hybrid, dafür könnte man so manche Strecke rein elektrisch fahren.


    Vielleicht schiebt Honda ja bald einen Plug-In nach oder bietet den HR-V gleich als solchen an.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Du kannst als zweiten Test noch einen Geigerzähler benutzen. Sind die Werte leicht erhöht kommt er sicherlich von dort!

    Nicht sehr witzig, wenn man an die Verwüstungen des Tohoku-Erdbebens mit anschließendem Tsunami zurückdenkt und das Leid, das über die dortigen Bewohner gebracht wurde. Zudem unterhält Honda in der Region Tohoku und speziell den besonders betroffenen Präfekturen Ibarake, Iwate, Miyagi und Fukushima kein Werk.


    Eine Karte der aktuellen Radioaktivität habe ich beigefügt. Übrigens war Tschernobyl hinsichtlich verstrahlter Landstriche um ein vielfaches schlimmer. Bei den (damals) Sowjetrussen hat der Westen noch gemeint, die können's nicht. Bei den hoch technologisierten Japanern hat dann jeder die Ohnmacht der Menschheit bei einem Atomunfall kapieren müssen. Allen voran unsere naturwissenschaftliche Kanzlerin.

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... habe jetzt nochmal ne Frage an die "Techniker":
    Der Jazz hat ja 2 Batterien, habe ich gesehen. Eine kleine Starterbatterie im Motorraum und halt die "Fahrbatterie" hinten.

    • Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?
    • Mein Verkäufer rmeinte etwas zögerlich JA - aber ob er das wirklich genau weiss?

    Um das Aufzuklären ( Ohne Gewähr ) Also beim Insight war das so, die Fahrbatt. konnte so viel Strom haben wie sie wollte, es gingen bei leerer Starterbatt. keine Systeme an und kein Motor startete. Das sei so ein Sicherheitsvorschrift Dings erklärte mir mein FHH. Also ist die winzige Motorstarterbatterie platt, geht gar nichts mehr, Nada niente Nix 0 Du kannst dann nur den Händler anrufen. denn überbrücken, kann zu durchschmurgeln der Sauteueren Ladeelektronik der Hybridbatterien führen. Ich hab bei leisesten verdacht die Insightbatterie auf Kulanz gewechselt bekommen, nach dem das Autohaus mit zwei Mechanikern und einem Laptop und zwei Überbrückungsgeräten den Insight wieder zu Fahren im Winter überreden mussten auf einem Kaufhausparkplatz. Also wenn der Motor mehr als einmal orgeltn muss , sofort rausschmeißen und neu auf Kulanz, sonst kann es bitter werden.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Vielleicht wissen ja die CR-V-Hybridfahrer mehr zu diesem Batterie-Thema? Der CR-V hat doch glaub ich das gleiche Hybridsystem, wie der Jazz e:HEV, nur mit mehr Leistung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die 12 V Batterie beim Insight ist notwendig um die ganzen Steuergeräte zum Leben zu erwecken. Gestartet wird er mit dem Elektromotor/Generator. Im Notfall wenn die "Große Batterie" leer ist, wird er lt. Bedienungsanleitung mit der 12 V Batterie und einem Notstarter gestartet.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16