Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • Nun ja, mit 300l Kofferraumvolumen würden wir als 3 Köpfige Familie nicht auskommen ;) .


    Habe schon öfters gehört das Deutschland bei der Ladeinfrastuktur ziemlich hinter her hinkt, in Österreich sieht das schon viel besser aus.
    Viele Mäcis haben hier bereits Ladesäulen, mit einem Tesla ist man sogar noch besser dran, Supercharger gibt es hier ausreichend genug.
    Wohne auch in einer Kleinstadt, aber Laden wäre hier kein Thema mehr. Bei Lidl kann man hier sogar (noch) gratis Strom tanken mit 50KW.
    Wie gesagt, ich war schon nahe dran an einen Nissan leaf e plus Jahreswagen, aber habe mich dann doch für den HR-V Sport CVT als Neuwagen
    entschieden.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Wir werden den kompletten Umstieg auf E-Fahrzeuge nie schaffen, verabschiede mich von dem Gedanken. Wir bräuchten zusätzliche Kapazitäten von 250 Gigawattstunden - kontinuierlich - um diese Fahrzeuge laden zu können, wenn die ganze BRD auf E-Antrieb umsteigen würde. Die Berechnung für ganz Europa wäre noch katastrophaler. Woher die teuren Transformatoren, Kupferkabel und - woher den Strom nehmen, ohne AKW und Kohle und Gas ??? Erst mal Infrastruktur bauen, DANN E-Auto's verkaufen - nicht das Pferd von hinten aufzäumen ... :thumbdown:

  • denn die E-Autos sind nun einfach die Zukunft,
    Die Akkutechnologie schreitet weiter zügig voran, in 2-3 Jahren werden 500km Reichweite standard sein, die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut werden, und auch die Preise werden wohl mit der neuen Technologie purzeln.


    Ich glaube nicht, dass die E-Autos (Batterie) die Zukunft sind. In unserem Stadtbezirk gibt es auf der Straße bei 30.000 Einwohnern und 8000 PKW 24 Ladestationen (meist von E-Car-Sharing-Fahrzeugen "blockiert"); er gilt als "gut versorgt". Als 2019 unser neues Einkaufszentrum eröffnet wurde, wurden von den 1200 Parkplätzen ganze 16 mit Ladegeräten ausgerüstet (also unglaubliche 1,25%). Als ich (damals noch Mitglied im Bezirksausschuss) anmerkte, dass das doch etwas wenig im Verhältnis zur Gesamtzahl und zur erwarteten E-Mobilität sei, erhielten wir folgende Auskunft: "Ein Umspanngenerator reicht für 16 Stellplätze. In der Straße liegt max. eine 20 kV-Leitung, die die Versorgung der ganzen Straße sicherstellen muss. Wir können/dürfen daher max. 3 Generatoren (=48 Stellplätze) anschließen, sonst gehen die Lichter aus. Unser Generatorenraum wurde daher auch nur für drei Generatoren geplant und kann auch nur drei aufnehmen. Bei bedarf ergänzen wir sukzessive die beiden weiteren Generatoren".


    Mittelfristig den Münchner Fahrzeugbestand von etwa 900.000 KFZ mit Ladestationen versorgen zu wollen ist schlichtweg utopisch bzw. unmöglich. Für Energieversorger lohnt es sich zudem nicht, alle Straßen aufzureißen und hochzurüsten (bzgl. München sprechen wir von gut 6000 Straßen mit einer Gesamtlänge von 2300 km). In nahezu der gesamten Altstadt dürfen aus denkmalschützerischen Gründen meist keine Solaranlagen auf den Dächern verbaut werden. Eine Kapazitätsausweitung ist also nicht in Sicht.


    Im Umkehrschluss heißt das, dass innerhalb von Städten das bestehende Stromnetz nur eine sehr begrenzte Zahl von Ladestationen aufnehmen kann. Über diese Limitierung wird überhaupt nicht diskutiert. Als Städter hat man keinen Carport, dessen Dach-Solaranlage das Auto lädt ,,, Das Problem ist also zumindest in größeren Siedlungsräumen inzwischen nicht mehr die Reichweite des E-Autos sondern dessen Lademöglichkeit.


    Hinzu kommt, dass es sich bei unserem Stadtbezirk um Altbaubestand (vor dem 2. Weltkrieg) handelt. Es gibt also im Regelfall keine hauseigene TG und nach der "Hinterhofbegrünungswelle" auch keine Stellplätze in den Höfen zur Anbringung von Wallboxen (und wer bezahlt deren Installation, sofern das Stromnetz dies überhaupt zuließe? Die Münchner Miethaie ganz sicher nicht). Auf 18 zugelassene Fahrzeuge kommen ca. 10 Stellplätze im Straßenraum (die wegen Carsharing, Radlparkplätzen usw. jedes Jahr weniger werden. Ich hatte das große Glück, in "nur" 500m Entfernung noch einen TG-Stellplatz in einem Bürogebäude zu ergattern (so denn eine Wallbox vorhanden wäre: wer will denn jedesmal 1km laufen um bzgl. Ladevorgang nach dem Rechten zu sehen?) Auch in jüngeren Stadtbezirken (1950-2010) sieht es nicht besser aus und - wie oben beschrieben - in den fast nicht vorhandenen Neubauvierteln greift die "natürliche" Limitierung des Stromnetzes ohnehin und verhindert eine Komplettversorgung mit Lademöglichkeiten.


    Die einzige Alternative kann daher nur Wasserstoff sein; Batterieautos sind nur eine Übergangslösung bei einer gleichzeitig sehr begrenzten Anzahl. Langsam (seeeeehr langsam) begreift das auch die Politik und beginnt zaghaft, wieder verstärkt Wasserstoff zu fördern (Söder hat dazu heuer einen Lehrstuhl an der Uni Augsburg einrichten lassen). Serienmäßige Fahrzeuge von Toyota, Honda und Hyundai gibt es längst; jedoch nicht von deutschen Herstellern, die - einst führend - Ihren Rückstand nun erst aufholen müssen. Ich denke, ab 2025 wird es dann so weit sein, dass das Wasserstoffauto (BMW, Mercedes) als einzig echte und praxistaugliche Alternative am VW-Konzern ("Batteriestrategie") vorbeizieht. Inzwischen haben auch die Mineralölkonzerne das Thema Wasserstoff für sich erkannt und gründen Joint Ventures mit Herstellern von Gasen (Linde, Air Liquide) sowie Windkraftbetreibern ("grüner Wasserstoff"). in etwa 10 Jahren hat das Wasserstoffauto dann wohl auch bei uns eine Zukunft ...


    Mein nächster Honda wird daher ein Hybrid und nicht der Honda e.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Solange das Laden (wesentlich) länger dauert, als ein gewöhnlicher Tankstopp, fehlt es mir persönlich sowieso an einer Mindest-Praxistauglichkeit. Ich habe jedenfalls keine Lust, stundenlang im Fast-Food-Lokal herumzusitzen oder shoppen zu gehen, nur um wieder ein paar Kilometer weiter fahren zu können. Haben letztens in einem sehr guten Hotel übernachtet, Parkplatz groß und prall gefüllt, eine Ladestation vorhanden, der entsprechende Stellplatz war von einem Verbrenner belegt. Zum Glück war kein Elektroautobesitzer zu Gast, was, aber wenn es mehrere gewesen wären? Vor diesem Problem, das Hybridfahren erspart bleibt, stehen E-Autobesitzer vermutlich öfter, als ihnen lieb ist. Und ich denke nicht, dass sich daran so schnell etwas ändert.


    Um wieder zum Jazz e:HEV zurück zu kommen: Es hängt natürlich immer von den individuellen Platzbedürfnissen ab - es soll ja auch nur zweiköpfige Familien geben, die sich einen HR-V oder sogar einen CR-V als Familienkutsche zulegen ;) - aber aus meiner Sicht hat der Jazz durchaus auch das Zeug zum Hauptauto für die Kleinfamilie. Gerade bei uns in Deutschland fährt man gerne große und schnelle Autos, da wirkt der Jazz im Straßenbild auf den ersten Blick etwas klein. In vielen Ländern, in denen man etwas bescheidener unterwegs ist, wirkt der Jazz auf einmal schon rein äußerlich durchaus stattlich und dank seiner inneren Werte (Variabilität, Magic Seats) ist er sowieso bis heute ein Geheimtipp geblieben. Auch wenn der Kofferraum aufgrund der Hybridtechnik im Vergleich zu früher etwas kleiner geworden ist, ist die Ladekapazität des Jazz bei Umlegen der Sitze in den meisten Fällen ausreichend. Außerdem ist der Jazz sicher, auch hinsichtlich der Assistenzsysteme top ausgestattet und verfügt mit dem Hybridmotor nun auch endlich über einen Antrieb, der so richtig Spaß macht. Hätte schon unser alter Jazz diesen Motor unter der Haube gehabt, säßen wir heute wohl nicht im HR-V, sondern würden noch auf den nächsten mit Hybrid warten. :D


    Das für uns einzige große Manko des Jazz e:HEV, das einem Kauf entgegen stünde, ist tatsächlich die momentan nicht erhältliche AHK.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Besser hätte ich es nicht formulieren können.
    Ich stehe in engem Kontakt zum TÜV, nicht
    für KFZ, sondern für unsere Energieversorgung.
    Ich bekomme Informationen aus erster Hand.
    Habe auch Einsicht in Gutachten zur Ladesäulen
    Infrastruktur gehabt.
    Kurzum - es sieht "Katastrophal" aus.
    Wir werden es nicht schaffen, komplett auf
    E-Fahrzeuge umzustellen, da die Energieversorgung,
    um diese zu laden, niemals ausreichen wird.


    Bin dafür, Diesel weiter zu entwickeln.
    Treibstoffherstellung funktioniert mittlerweile
    gut mit Algen - das ist ein nachwachsender
    Rohstoff, nur wird der Liter dann doppelt so
    teuer.


    Ich denke, das man Mobilität in Zukunft
    komplett anders denken muss.
    Frau Merkel sagte mal, das 2035 sich jeder
    quasi vom eigenen Auto verabschieden kann,
    so der Plan ... na, ja ... wird wohl ein bisschen
    Wahrheit dran sein ...


  • Um wieder zum Jazz e:HEV zurück zu kommen:


    Das für uns einzige große Manko des Jazz e:HEV, das einem Kauf entgegen stünde, ist tatsächlich die momentan nicht erhältliche AHK.

    Die AHK ...
    Habt Ihr schon mal an die Camper gedacht ?
    Wird "interessant" mit E-Fahrzeugen ...
    Ich sehe öfter mal Hymer Wohnmobile
    mit H-Kennzeichen auf der Autobahn.
    Sicherlich eine gute Wertanlage für die
    Zukunft.

  • Denke man muss sich von dem Gedanken Schnellladung beim E-Auto generell verabschieden, ist erstens nicht gut für den Akku und zweitens nur notwendig, wenn man längerer Strecken, z.Bsp. Urlaubsfahrt zurück legen will. Ansonsten ist doch die 230V Steckdose völlig ausreichend.
    Wenn man zum Beispiel zuhause die Lademöglichkeit hat, sollte man sein E-Auto immer zuhause laden, viel günstiger und Akku schonender geht es wohl nicht und es ist wirklich so easy das Ding einfach anzustecken wenn es in der Garage verweilt. So hat man immer ausreichend Saft für die täglichen Fahrten zur Verfügung. Einfacher gehts ja wirklich nicht :rolleyes: . Bei seinem Smart Phone macht man ja im Prinzip dasselbe ;) .
    Wenn man keine Lademöglichkeit zuhause hat, wird es natürlich schwieriger, das ist schon richtig .
    Auch sollte man in jedem Hotel eine 230V Lademöglichkeit vorfinden. Meistens steht das Ding im Urlaub ja eh nur am Hotelparkplatz rum, genug Zeit also um es wieder Vollzuladen für die Heimfahrt.



    Mein Ziel ist es zukünftig den Ölmultis kein Geld mehr in den....zu stecken, sondern mit einem Lächeln im Gesicht und mit "zero emmissions" an der Tanke vorbei zu fahren, und das ist mit einem Hybrid eben nicht möglich.
    Bis dahin fahre ich aber zugegeben noch sehr gerne meinen HR-V Sport :D;) .

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

    Einmal editiert, zuletzt von hotnight ()

  • Ich denke, das man Mobilität in Zukunft
    komplett anders denken muss.
    Frau Merkel sagte mal, das 2035 sich jeder
    quasi vom eigenen Auto verabschieden kann,
    so der Plan ... na, ja ... wird wohl ein bisschen
    Wahrheit dran sein ...

    Das ist das, was die meisten nicht realisieren oder es schlicht nicht realisieren wollen. Privat Besitz ist in einer Digitalenwelt nur den aller wenigsten erlaubt. Eigene Autos , Fehlanzeige, Privat Besitz , nö. nur noch Sharing Modelle und da kann man auf Herstellerflotten setzen, der Betreiber entscheidet dann ob dein Socialscore reicht für die fahrt oder eben nicht. usw. Und wenn wir nur aufs eigene Auto verzichten müssen, können wir noch froh sein.


    Und darum kann man nicht genug Warnen. Wenn ich gegen Tempo 130 auf der Autobahn bin. Ist das eine Geschwindigkeit die ich auf der Autobahn eh nie wirklich länger überschreite. Nur wie sagte mein Vater wehret den Anfängen, dann ist der Kampf deutlich kürzer.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Frau Merkel sagte mal, das 2035 sich jeder
    quasi vom eigenen Auto verabschieden kann,

    Bin nun nicht Merkel feindlich oder sonst wem feindlich gesonnen aber mit den Blicken in die Zukunft habe ich in meinem Leben so meine Erfahrungen gemacht. Viele, ob Politiker, Erfinder, Wissenschaftler oder wer sonst so seine Visionen ausspuckt, da zweifle ich nun heute mehr den je.
    Was bei mir intensiv hängengeblieben ist, als Pimpf habe ich mit Vorliebe diese Micky Maus Hefte gelesen und auf der vorletzten Seite war immer so ein Ausblick was in der Zukunft auf uns zu käme. Unter anderem hieß es: in 50 Jahren würden wir alle mit Taxis oder Autos über unsere Städte fliegen oder wir fahren über unsichtbare Leitschienen über die AB und konnen dabei in der Rundsitzgruppe derweil unterhalten.
    Gut da ist man ja schon inzwischen etwas weitergekommen aber doch noch nicht ausgereift?


    Nun gut inzwischen sind gut 60 Jahre vergangen und ich warte immer noch.
    Solange wir für einen Flughafenbau ein paar Jahre mehr brauchen als geplant :thumbdown: oder sonstige Dinge nicht gepackt bekommen, Brexit, Despoten in die Kniee zu bringen, Mautverträge die nie durchdacht werden u.s.w.
    glaube ich schon mal an gar nichts mehr wenn es um einen Zeitraum über 15 Jahre geht.
    Diese Zeit um etwas zu erledigen ist den Verursachern doch Schietegal da sie bevor etwas erreicht und fertiggestellt wird sie selber schon gar nicht mehr auf der Bildfläche/Bühne sind.

  • So sehe ich das auch, nur leider Horatio sind die Möglichkeiten viel viel Grösser wie wir Sie uns Vorstellen können. Volo, und Otto-Avionic und Ehang SureFly ein paar russische und Chin. Firmen machen Feld versuche mit fliegenden Taxis und die Schweiz macht einen Mit Evolo als Schnellbahn Erstaz in entlegenere Gegenden . In Dubai wurde die Polizei mit 10 X2 ausgestattet, genau so wie die Police of HongKong mitein paar dutzend Ehangs. Als Flugzeugbegeisterter hoffe ich schon noch, das ich das erleben darf. So ein Multicopterdings hab ich zwar nicht auf meiner Life-List but das wäre sehr sehr nice . Nur steht so oder so der nächste Shift in ein neues Zeitalter an und deswegen werden sich die Entwicklungen überschlagen. Was H+ , und Bionic und Gehirnroboticfirmen heute können ist absolut Mindblowing. Nur kümmert es keinen mehr weil jeder seinen eignen Lebensaufgabenberg zu bewältigen hat. Nun so oder so. Wir bekommen bald Mecker und das zurecht. ich bin Schuld. wie war das Thema noch mal ah neuer Jazz, ja tolles Auto, echt Toll. HRV auch toll, bin mir sicher das jeder der einen Jazz kauft es auch nicht beräuen wird.


    VG zur Mitte der Woche Dee :m0001::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: