Fahrwerk- Abrollgeräusche

  • hört man sehr gut wenn man bei ca 60km/h dahingleitet, hört sich wie ein "seuseln, heulen" an

    Das habe ich bei den Yokohama Winterreifen (neu) bei 65 kmh, so eine Arte stehende Welle, würde ich auch als heulen bezeichnen.


    Mit den Sommerrädern nicht. Evtl. erzeugen bestimmte Reifenprofile Frequenzen, die der Wagen dankbar annimmt und verstärkt.


    BTW: mit mehr Hubraum, besserer Dämmung und Apple Carplay wäre der HRV ein perfektes Auto.

  • Ich habe ja so ein paar Sachen am HRV geändert weil er mir etwas zu laut ist. Nix wildes, nur hier und da etwas Alubutyl Matten eingeklebt und ein paar Stücke Schaumstoff hinterlegt. Unterboden Innen, Armaturenbrett soweit zugänglich, Motortrennwand im Motrraum und Kotflügel vom Motorraum aus. Am Unterboden habe ich, so weit es möglich war, Unterbodenschutz aufgetragen. Dieser schützt den Unterboden und wirkt gleichzeitig Geräusch hemmend. Ist jetzt immer noch kein Leisetreter, aber ich fühle mich etwas wohler.


    Thema "Lautstärke des Motors" mal durchsuchen !!

    Zitat von https://www.hrv-forum.de/index.php/Thread/198-Lautst%C3%A4rke-des-Motors/

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo zusammen,


    was die Lautstärke der Michelin Primacy 3 angeht kann ich sagen die waren auf meinem Vorgänger Toyota Verso drauf und waren dort sehr leise.


    Im übrigen war ich vorgestern wegen der Geräusche beim FHH. War mit dem Verkaufsleiter ca. 1/2h unterwegs (Stadt, Landstraße u. Autobahn). Wie zu erwarten war die Geräuschentwicklung für ihn völlig normal.
    Zum Vergleich sind wir dann noch mit einem HR-V mit Schaltung und einem HR-V Sport mit CVT gefahren. Ich muss zugeben beide HR-V waren für mich im Vergleich zu meinem fast gleichlaut. Im Anschluss an unsere Testfahrt hatte er mir gesagt das er jemanden aus der Honda Zentrale erwartet und bot mir an den Herrn zu kontaktieren.


    Gesagt, getan. Der Herr aus der Zentrale nahm sich Zeit für eine Testfahrt mit mir. Für Ihn war die Geräuschkulisse ebenfalls normal. Er gab aber zu, das andere Autobauer mehr für Geräuschdämmung tun. Bei Honda stünde Langlebigkeit von Motoren und Getriebe an 1. Stelle, Geräuschdämmung hätte Rang 10. Das hat mich alles nicht befriedigt. ich überlegte laut ob ich nicht mit staatlicher Hilfe zu einem Hybrid wechsle. Darauf sagte er, ich könne ja zu einem HR-V Hybrid wechseln den es demnächst geben wird, der wäre leiser und etwas besser gedämmt.


    Mal sehen was ich mache. Vielleicht bin auch zu empfindlich was tiefe Frequenzen angeht und man gewöhnt sich daran.


    Gruß
    hr-v1313

  • Ich habe von Anfang an auf Michelin Crossclimate umgerüstet. Der Reifen läuft extrem leise und ruhig.
    Mit Primacy hatte ich bei meinem Accord ähnliche Probleme. Der neigte zu Sägezahn.


    Generell empfinde ich die Fahrwerks- und Abrollgeräusch für einen SUV sehr ruhig. Da ist z. B. der alte CR-V deutlch lauter. Andere SUV ebenfals.


    Was wirklich schlecht ist, ist die Geräuschentwicklung des Motors. Man denkt überhaupt nicht, dass dort ein 4 Zylinder verbaut ist. Höchstens ein 3 Zylinder der alten Generation. Ich fahre beruflich sehr viele Mietwagen in allen Größen. Und selbst die neueren Dreizylinder sind laufruhiger.
    Aber man gewöhnt sich dran und stark beschleunigen belastet eh nur die Umwelt ?( .


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

    • Ich bin neulich bei Nässe gefahren und da war dieses Geräusch noch deutlicher, ja noch lauter wahrzunehmen. Deswegen tippe ich nun doch auf die Michelin Primacy 3 Reifen. Wenn es wirklich so ist, ist das für eine Marke wie Michelin echt beschämend.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Was fährt ihr eigentlich für einen Reifendruck bei 18 Zoll?
    Vielleicht liegt es ja daran, ich bin derzeit auf 2,6bar gegangen.
    Ist das eventuell zuviel beim HRV?

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Was fährt ihr eigentlich für einen Reifendruck bei 18 Zoll?
    Vielleicht liegt es ja daran, ich bin derzeit auf 2,6bar gegangen.
    Ist das eventuell zuviel beim HRV?

    Ich müsste jetzt zur 100%igen Sicherheit das Bordbuch aus dem Wagen holen, aber ich meine, da steht 2,6 bar. Jedenfalls mache ich immer 2,6 rein.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich fahre immer 2,4 und überlege aber den noch etwas zu senken. Mein Reifen hört sich mittlerweile etwas lauter an als zu Anfang. Der Zahn der Zeit verändert das Gummi und damit wohl auch das Abrollgeräusch.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Laut Handbuch 2,2 und 2,1 ich fahre immer mit 2,3 bis 2,4

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16