Ölverbrauch des HR-V

  • Jedes Motorenöl ist besser wie zu wenig wenn die Kontrollleuchte angeht. Bei Honda habe ich aber wärend der Fahrt eine rote Kontrollleuchte gesehen. Ich musste auch noch nie etwas nachfüllen.




    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Hallo in die Runde....


    Also nach gut 14xxx km nach dem letzten Ölwechsel mit Mobil 5-w30,kann ich auch hier, wie damals bei in etwa der gleichen km Leistung feststellen,daß es am Ölstab etwas weniger wird.
    Ist absolut bedenkenlos,aber man sieht optisch das es etwas weniger wird.
    Das Öl wird in der Qualität schlechter und die Additive gehen langsam verloren.


    Wenn Max am Ölstab 100% sind,so liege ich gefühlt bei 90 % also noch weit weg von 3/4 bzw 75% zwischen Min und Max.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das beim HR-V ist, denke aber es wird auch hier so sein wie bei meinem Vorgänger (Accord) und steht sicher im Handbuch. ;)
    Beim Accord gibt es eine Warnmeldung, wenn der Ölstand das Minimum erreicht - die da lautet - Ölstand niedrig. Dadurch kann man nicht in die Situation kommen, dass plötzlich die Öldruckwarnleuchte angeht weil man zu wenig oder kein Öl mehr im Motor hat. Habe das einmal aus eigener Erfahrung erlebt, weil ich die Inspektion vergessen hatte und schon über 40.000 km gefahren bin. :m0036: Geschadet hat es ihn nicht, mein damaliger Accord hatte noch nicht die automatische Inspektionsanzeige.
    Eigentlich sollte es somit auch möglich sein, einen defekten Öldruckschalter zu ermitteln. Wenn nämlich die Öldruckkontrolle aufleuchtet aber die Meldung "Ölstand niedrig" nicht, dann ist der Schalter defekt. Blöd wäre es, wenn die Öldruckpumpe den Geist aufgibt - hatte ich bis jetzt noch nie bei meinen Hondas - daher sicherheitshalber Motor abstellen und Pannendienst rufen. :m0031:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hallo und guten Abend,
    also ich habe gerade mal den Ölstand kontrolliert ( haben jetzt 390 gefahrene km)
    Das Öl ist so klar ich konnte es kaum am Messstab ablesen :|
    Ich habe eigentlich mehr nach der Stelle am Stab gesucht welche noch befeuchtet war, total klar das Zeug. Kenne ich so garnicht.
    Oder hat der FH Sonnenblumenöl rein gehauen?

    Honda HR-V 1.5 Elegance, Modern Steel Metallic, Erstzulassung 06/17

  • Wobei dunkel gefärbtes Öl nicht zwangsläufig negativ zu bewerten ist. In einigen Quellen heißt es sogar: Bei Dieselmotoren ist die dunkle Farbe sogar ein Indiz für gute Schmiereigenschaften.


    Diese Anmerkung beruht lediglich auf den Informationen die ich im Internet gelesen habe.

  • Nach der soeben erfolgten Autowäsche habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert. Seit dem letzten Ölwechsel im Rahmen der 1. Inspektion habe ich inzwischen ca. 5000 km zurückgelegt.


    Ergebnis: Kein Ölverbrauch feststellbar. :thumbup: