3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Wir haben uns heute den neuen HR-V bei unserem HH angekuckt. Es war ein Advance in Premium Sunlight White Pearl, der momentan quer durch Deutschland zu verschiedenen Händlern tourt.


    In natura wirkt er natürlich nochmal ein wenig anders, als auf Fotos oder in den ganzen Youtube-Videos. Die Farbe Sunlight White ist wirklich schön, irgendwo zwischen dem normalen weiß und silber. Das Design finde ich sehr gefällig, sehr elegant, aber nicht auffällig oder gar aufdringlich (meine Frau hat ihn beim Betreten des Autohauses erst gar nicht wahrgenommen, obwohl wir gleich direkt davor standen ;)). Die Schnauze gefällt mir besonders gut, aber auch das Heck mit der markanten LED-Lichtsignatur. Insgesamt würde ich das Design als ziemlich zeitlos bezeichnen. Und er sieht wirklich wie ein 2-türiges Coupe aus, noch viel mehr als beim aktuellen HR-V ist es gelungen, die hintere Türe gut zu "verstecken", mir gefällt das. :)


    Das Cockpit ist ein echter Augenschmeichler, sehr sehr schön. Sehr aufgeräumt und aufs Wesentliche beschränkt. Mit den Drehknöpfen für Klima und Radio geht die Bedienung viel leichter von statten, als mit dem aktuellen Touchdisplay. Die verwendeten Materialien machen auf mich einen äußerst hochwertigen Eindruck, da, wo man öfters (oder auch mal seltener) hinlangt, ist statt Hartplastik meist weicher, sich angenehm anfassender Kunststoff oder Kunstleder verbaut. Der Innenraum könnte m.E. einem wesentlich teureren Fahrzeug aus einer höheren Klasse entnommen worden sein. Ich hab mich auf Anhieb so wohl darin gefühlt, dass ich am liebsten gleich losgefahren wäre :thumbup:, aber eine Probefahrtmöglichkeit gibt es leider vermutlich erst im 1. Quartal 2022, dann sollen die ersten Modelle zu den Händlern rollen.:(


    Irgendwie hat es Honda auch geschafft, den ohnehin schon nicht gerade kleinen Innenraum noch etwas geräumiger zu machen. Auf dem Fahrerplatz sitzt es sich hervorragend mit gefühlt mehr Platz für die Beine auch zur Seite. Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist der Hammer und nochmal größer als im alten HR-V. Ich konnte es nicht so recht glauben, "nur" in einem HR-V zu sitzen.


    Ich war etwas erstaunt, wie wenige Kunden sich für den Neuen interessiert haben, obwohl er nur heute in München zu besichtigen war. Umso mehr Zeit hatte ich, mit dem Auto zu spielen und dem Verkäufer fachzusimpeln.


    Insgesamt aufgrund des ersten Eindrucks vergebe ich auf jeden Fall einen :thumbup:für den neuen HR-V e:HEV. Ich finde, er hat sich im Vergleich zum aktuellen Modell doch ziemlich zu seinem Vorteil entwickelt. Er ist erfreulicherweise "Made in Japan" und wenn er sich mindestens so gut fährt, wie der Hybrid im Jazz - wovon ich ausgehe - könnte das vielleicht was werden ... auch wenn wir mit unserem Mexikaner nach wie vor sehr zufrieden sind.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Man findet kaum technische Daten zum e. Batterie kann nicht manuell geladen werden, und ich kann auch nicht wählen ob ich im e Modus fahren will oder nicht. 5 Jahre Garantie für den Akku nur. Keine Angaben wie ausgelutscht dieser sein muss, damit er auch Garantie getauscht wird. In der Realität, wird sich die Kraftstoffersparniss in Grenzen halten. Was kostet der Tausch der Batterie? Was wird so ein Auto nach 6 Jahren noch Wert sein? Ich sehe nur Nachteile

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Man findet kaum technische Daten zum e. Batterie kann nicht manuell geladen werden, und ich kann auch nicht wählen ob ich im e Modus fahren will oder nicht. 5 Jahre Garantie für den Akku nur. Keine Angaben wie ausgelutscht dieser sein muss, damit er auch Garantie getauscht wird. In der Realität, wird sich die Kraftstoffersparniss in Grenzen halten. Was kostet der Tausch der Batterie? Was wird so ein Auto nach 6 Jahren noch Wert sein? Ich sehe nur Nachteile

    Ich würde das nicht so negativ sehen.


    Der e:HEV ist nunmal ein Voll-, kein Plug-in-Hybrid mit Stecker. Plug-in-Hybriden sind in meinen Augen Mogelpackungen, die einen günstigen Verbrauch vorgaukeln, der sich in der Praxis aber nur schwer realisieren lässt (zumindest wäre dies bei mir so). Da ist es mir wesentlich lieber, die Batterie läd sich ausschließlich und fortwährend während der Fahrt wieder auf, als dass ich mich wegen ein paar km rein elektrischen Fahrens dauernd auf die Suche nach einer freien Ladestation begeben und dann stundenlang laden muss.


    Ich überlasse die Auswahl des optimalen Fahrmodus (rein-, teilelektrisch oder per Verbrenner) gerne der Elektronik des HR-V, die kann glaub ich eher beurteilen, was gerade am wirtschaftlichsten ist.


    Die Garantie für den Akku lässt sich - so habe ich es gestern beim HH verstanden - nach Ablauf der normalen Garantie jährlich bis 8 Jahre bzw. max. 160.000 km verlängern. Damit kann ich leben. Prinzipiell ist die Batterie laut Honda auf ein ganzes Autoleben ausgelegt, ähnlich wie die LED-Scheinwerfer. Aber natürlich gibt es dafür keine 100 %ige Garantie, dass das wirklich so lange hält.


    Die Kraftstoffersparnis hängt zu einem nicht unbedeutenden Teil vom Fahrprofil und vom eigenen Fahrstil ab, wer relativ viel in Ballungsräumen bzw. Stadtverkehr und wenig auf Autobahnen unterwegs ist, wird mehr sparen, andere weniger oder gar nichts. Fakt ist, die Verbrenner, allen voran die Diesel sterben aus und wir müssen uns umstellen. Ein Vollhybrid ist nur eine Übergangstechnologie, momentan in meinen Augen aber der beste Kompromiss, wenn man nicht auf Elektro umsteigen möchte oder kann.


    Über den Wiederverkaufswert würde ich mir momentan keine allzu großen Gedanken machen. Wer weiß schon, wie die Verkehrspolitik und die Rahmenbedingungen in ein paar Jahren aussehen. Verbrenner werden in 5-10 Jahren immer noch genügend herumfahren und ein Hybrid dürfte sich dann m.E. immer noch recht gut verkaufen. Und auch hier gilt für mich: Für nichts gibt es eine Garantie. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Du liest dich wie ein Werbestratege , man kann nun wirklich keine LEDs mit einer Batterie vergleichen! Bin schon gespannt wann der TÜV entscheiden wird wann die Batterie getauscht werden muss. Außerdem ein zusätzlicher Ladestecker würde schon Sinn machen. Deiner Aussage entnehme ich einfach nur, dass du alles glaubst was geschrieben steht. Und im reinen Stadtverkehr wird sich die Batterie auch nicht genug aufladen.

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Also beim Jazz eHEV wird der Akku gerade im Stadtverkehr beim Fahren im B-Modus recht schnell wieder aufgeladen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Ich meine zu wissen, das es in den e:HEV-Modellen keine Batterien wie in Teslas stecken, sondern ist eher ein Kondensatoren -> extrem schnellladefähig und kann den Strom auch schnell wieder abgeben...


    Diese Technik ist sinnvoll, wenn der Verbrennermotor zum größten Teil nur als Generator genutzt wird, nur in Ausnahmesituationen zusätzlich zum Vortrieb einschaltet... (KEIN Range-Extender!)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Stefan-do Danke für das Kompliment. ;)


    Aufgrund Deiner Aussage, dass sich "... die Batterie im reinen Stadtverkehr auch nicht genug aufladen wird" vermute ich allerdings, dass Du noch keinen Hybrid gefahren bist bzw. die Funktionsweise eines Hybrid nicht aus der Praxis kennst. Gerade im Stadtverkehr, wenn der Hybrid besonders häufig rekuperieren kann, hat er grundsätzlich seinen größten Verbrauchsvorteil. Natürlich langt das fortwährende Wiederaufladen der Batterie nicht dafür, ständig rein elektrisch zu fahren, wie es ein Plug-in für vielleicht 40-60 km kann, aber doch ab und zu und das führt zu einem im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrenner sehr moderaten Spritverbrauch.


    Und für Dich erkläre ich gerne nochmal meinen Vergleich mit den LED-Scheinwerfern. Wenn der Hersteller bei beidem angibt, es ist für ein Autoleben ausgelegt, dann nehme ich das erst mal zu Kenntnis, wohlwissend, dass mir sowohl die Scheinwerfer als auch die Batterie durchaus nach 10 Jahren kaputt gehen können oder ein Austausch notwendig werden kann, den mir keine Garantie ersetzt und der ein Schweinegeld bis zur völligen Unwirtschaftlichkeit kosten kann. Aber das kann Dir bei einem Plug-in-Hybrid genau so passieren und es spricht ja letztlich nix dagegen, sich auch einen Hybriden mit Stecker zu kaufen. Gibt es ja genügend auf dem Markt bei den Mitbewerbern.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • 2486 x Senf ! dann glaub mal weiter das die Batterie 8 Jahr hält und das sich der Wagen nach 8 Jahren noch prima verkaufen lässt ;)

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Also beim Jazz eHEV wird der Akku gerade im Stadtverkehr beim Fahren im B-Modus recht schnell wieder aufgeladen.

    Dies war auch mein Eindruck bei einer längeren Probefahrt mit dem Jazz e:HEV. Schnelles Aufladen, aber auch zügiges wieder zur Verfügung stellen der Energie für (teil-) elektrisches Fahren, wobei die ständigen Wechsel der verschiedenen Antriebsmodi eigentlich nicht zu bemerken waren. So wie es bei einem ausgereiften Hybriden eben sein soll.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • 2486 x Senf ! dann glaub mal weiter das die Batterie 8 Jahr hält und das sich der Wagen nach 8 Jahren noch prima verkaufen lässt ;)

    Ich hoffe, ich bereite Dir damit keine schlaflosen Nächte ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022