3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Ich fahre den deutlich größeren CR-V hybrid im Frühlingsommerherbst mit 5,3l und im Winter mit 6,1l. da dürfte der HR-V noch drunter liegen.

    Da gehe ich ebenfalls stark von aus. Ich frage mich daher, weshalb Honda den Durchschnittsverbrauch des HR-V Hybrid mit 6,0 l/100 km deutlich höher angibt, als den Verbrauch des CR-V Hybrid. 5,0 l wären für den HR-V akzeptabel.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Habe ein wenig recherchiert.


    Für den Anfang hat der 2022 Vezel in Japan einen reinen Hybridantriebsstrang, nämlich den gleichen Hybridantriebsstrang wie der neue Honda Jazz. Das sagt aber noch nichts über die Systemleistung (beginnt beim Jazz mit ca. 110 PS; es sind aber auch 150 PS möglich). Hier wird es bestimmt Abweichungen zu Japan geben, da die strengen EU-Vorschriften abgestellt werden muss. Bin also mal gespannt, wie es mit der Europa-Version aussieht. Würde mich aber wundern, wenn es anders wäre (= Einbau des CR-V-Hybridantriebsstranges). Für Japan reichen 110 PS, denn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist 100 km/h.


    Der neue Vezel wird im April diesen Jahres in vier Ausstattungsvarianten, einem Benziner (FWD / AWD) und drei Benzin-Elektro-Hybriden (X FWD / AWD, Z FWD / AWD und Play FWD) in die japanischen Honda-Showrooms gelangen. Erstere (kein Hybrid) entfällt für den europäischen Markt. "Play" entspricht wohl dem aktuellen "Executive" (= u.a. Glasdach, 18-Zoll-Räder, kabelloses Laden usw.) und ist jene Variante, die es dann in Zweifarb-Lackierung gibt (allerdings nicht als 4WD).


    Die Farbkombinationen seht Ihr auf der beigefügten Schautafel.


    Die Preisauskünfte sind noch sehr vage. Man wird wohl mit Preisen ab etwa 29.000 € für die Hybrid-Version rechnen müssen. (ich rechne für die "Play"-Version mit 33-34.000 €; aber mein HR-V Executive kostete bei Bestellung vor knapp 6 Jahren auch schon rund 30.000 €).


    PS: Gerüchteweise soll es sich bei der später erscheinenden (in Mexiko gebauten) US-Variante um eine gestreckte Version handeln, so dass der HR-V dort in etwa die Größe des aktuellen CR-V erreicht. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass auch der nächste CR-V deutlich größer wird ... (und man dann unter Umständen das US-Modell "Pilot" einstampft; der Jazz bzw. Fit wird in den USA übrigens ab 2021 nicht mehr angeboten.)

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • "Play" entspricht wohl dem aktuellen "Executive" (= u.a. Glasdach, 18-Zoll-Räder, kabelloses Laden usw.) und ist jene Variante, die es dann in Zweifarb-Lackierung gibt

    ... wobei die Zweifarbenlackierung beim Play/Executive hoffentlich nicht ausschließlich, sondern zusätzlich zu den Einfarbenlacken angeboten wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • wobei die Zweifarbenlackierung beim Play/Executive hoffentlich nicht ausschließlich, sondern zusätzlich zu den Einfarbenlacken angeboten wird.

    Das sieht mir nach "ausschließlich" aus ... daher auch die Bezeichnung "play" (was wohl so viel wie "verspielt" bedeuten soll

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich freue mich, mit dem Kauf eines der letzten HRV-Sport alles richtig gemacht zu haben. Das Design des neuen Innenraums finde ich keinesfalls edler als das des aktuellen, auch wenn die Instrumente im neuen voll digital und bunt sind. Der oben aufgesetzte Multimedia/Radio/Navi-Bildschirm entspricht exakt dem, was alle anderen Hersteller verbauen. Dadurch sieht das Ding immer aus wie nachträglich angeschraubt und nicht so schön integriert wie im noch aktuellen Modell. Auch das aktuelle Lenkrad sieht für mich wertiger aus und das Karossendesign ist weitaus weniger sportlich und erinnert sehr an das anderer KFZ-Hersteller. Was die Verbrauchswerte angeht, so könnte die so geringe Abweichung von den aktuellen Verbrauchsangaben daran liegen, dass die alten Angaben nach NEFZ gemacht werden und die neuen wohl endlich nach dem WLTP-Standard. Da hat der HRV Sport einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern, während es nach NEFZ 5,9 Liter sind. Witzig ist nur, dass ich real so um die 5,9 L im Durchschnitt verbrauche, im Winter ein klein wenig mehr und im Rest des Jahres geht es bis zu 5,6 L. runter. Bei schärferem Autobahneinsatz (häufig über 130 KM/H und starke Beschleunigung) waren heute auch mal 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch drin, aber da habe ich es auch länger krachen lassen, was bei einem allgemeinen Tempolimit von 130 KM/H nicht mehr passieren würde.

    Da auch das Ansprechverhalten und die Dynamik des Turbomotors erste Sahne sind, brauche ich den Hybrid auch nicht für ein höheres Drehmoment oder bessere Beschleunigung.

    Fazit: Der neue HRV mag kommen, wann er will. Mit diesem Design und diesen Spezifikationen ist er für mich erst einmal uninteressant und der Spritspareffekt dürfte für meine Fahrweise auch zu vernachlässigen sein.

    Harvey kann es sich in meiner Garage also die nächsten Jahre gemütlich machen. Mal schauen, wie lang er bei einer Jahresfahrleistung von 25000 KM zuverlässig durchhält.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Hier die Bestätigung, neuer HR-V in EU nur mehr als Hybrid:

    Der neue Honda HR-V e:HEV: Ein Blick hinter die Kulissen des Designkonzepts (hondanews.eu)

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Hallo Zusammen,


    ging nun doch schneller als ich gedacht habe mit dem neuen HR-V. Leider muss ich feststellen das die Eigenständigkeit des HR-V dem üblichen Einheitsbrei gewichen ist.

    Hinten bei Audi und vorne vielleicht bei Hyundai Maß genommen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er gefällt oder nicht.

    Ich hoffe nur das der neue wenigstens qualitativ wieder in die Spur kommt.

    Der sehr unruhig laufende 1,5L Benziner ist ja hoffentlich durch den Hybrid Geschichte.

    Hatte vorher bereits 3 Hybrid einer anderen Marke gefahren und es gab nie Probleme mit der Technik, wobei der technische Aufwand in keinem Verhältnis zur Einsparung (ca. 1Liter pro 100km) steht. Man sollte auch nicht vergessen das bei der Herstellung eines Akkus momentan doch sehr viel Energie verbraucht wird und erst nach langer Laufleistung ein Umweltvorteil ensteht. Kaufpreis und Vollkasko sind ebenfalls deutlich teurer.

    Würde mir für den neuen HR-V wünschen das die unterdurchschnittliche Materialqualität und die Elektronik Probleme behoben werden. Nachdem ich nun über ein Jahr den HR-V fahre und leider immer noch nicht alle Probleme beseitigt sind, steht für mich fest das es beim nächsten Autokauf kein Honda mehr sein wird,

    Das hat allerdings auch mit der Einstellung von Honda zum Kunden zu tun.

    Schade eigentlich , da ich meinen HR-V eigentlich länger fahren wollte und ihn nicht zuletzt wegen seiner Optik und dem für mich idealen Platzangebot gekauft habe.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick67 ()

  • 1. Der sehr unruhig laufende 1,5L Benziner ist ja hoffentlich durch den Hybrid Geschichte.


    2. [...] seht für mich fest das es beim nächsten Autokauf kein Honda mehr sein wird,

    Das hat allerdings auch mit der Einstellung von Honda zum Kunden zu tun.

    1. Wie kommst du zu diesem Ergebnis?


    2. Das kann ich zu 100% (wegen Selbsterlebtem) nachvollziehen!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Hallo Andreas,


    ja der Motor läuft bei langsamer Fahrt sehr unruhig. Die Drehzahl geht dann auf 1000 Umdrehungen runter, beim Gasgeben dann keine Leistung. Muss dann per Schaltwippen runter schalten oder Vollgas geben. Das Auto war wieder 2 Tage in der Werkstatt inkl. 85 Km Probefahrt, aber laut Werkstatt Motor und Steuergerät o.k. Das was Honda immer ausgezeichnet hat waren die Motoren , aber das ist wohl Vergangenheit. Habe auch nicht jede Woche Zeit in die Werkstatt zu fahren, wenn doch nichts zu finden ist. Werde das Fahrzeug nach Ablauf der 4 Jahre entgegen meiner eigentlichen Planung zurückgeben .

    Was Honda betrifft vom Kauf an Pleiten, Pech und Pannen und Garantie gibts auch nur auf dem Papier.

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mick67 ()

  • Danke, ich verstehe.


    Wenn ich meinen HR-V langsam fahre lasse, ohne Gas zu geben, dann

    rollt der im 1. und 2. Gang ganz ruhig und aus dieser Position heraus

    lässt er sich auch gut beschleunigen. Das sind dann so ca 800 U/min.

    Also Standgas. Aber Du schreibst ja von Schaltwippen, dann hast du

    wohl den Automatik. Da kann ich nicht mitreden, ich habe nen Schalter.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic