System überprüfen (Schlüssel / Starterknopf)

  • Danke St Wemmer,

    wieder ein Argument mehr gegen meinen Kassierer. Ich bin sowieso dabei, mich von der Firma zu verabschieden. Die jährliche Inspektion (Bj.2016) entbehrt jeder Notwendigkeit.

    Der größte Hohn ist der geforderte Ölwechsel! Das angegebene 0 W30 kann man in einem Jahr oder10 000 km nicht wertlos fahren. Dieses hochwertige Öl nach so kurzer Zeit zu entsorgen ist einfach Verschwendung, bzw . Profit auf Kosten des gepriesenen Umweltschutzes. Ein Jahr longlife...

    Da ist man bei einer freien Werkstatt in doppelter Hinsicht besser aufgehoben.

    Die kann auch Filter wechseln , Bremsbelege wechseln etc.

  • Im Oktober 2021 hatte ich dieses Problem mit dem Starterknopf. Das Auto war bereit mehr als 5 Jahre alt.

    Als ich den Fehler beim Hondahändler reklamiert habe erfuhr ich, dass das Problem dort wohl bekannt sei. Der kostenlose Austausch wurde sofort, ohne Diskussion und ohne erst einen Kulanzantrag zu stellen, zugesagt. So geschah es denn auch.


    Angesichts der Tatsache, dass ohne Kulanzantrag der kostenlose Austausch sofort zugesagt wurde, kann man davon ausgehen, dass dieses Problem auch bei Honda sehr wohl bekannt ist und volle Kulanz gewährt wird.

    Wenn also ein HH sofort ablehnt, liegt es vielleicht an seinen eigenen Interessen, etwa daran dass er keine Lust hat einen Antrag zu stellen und dann auch noch eine nicht lukrative Arbeit auszuführen.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • ...

    Wie starte ich den H-RV wenn der Start/Stop Knopf defekt ist?

    Oder hilft dann nur noch Abschleppdienst?

    Aus den Post ist das nicht so herauslesbar.

    Ich habe zwar noch nicht das Problem, aber man will ja vorbereitet sein....

    Das würde mich auch brennend interessieren, im Handbuch findet sich dazu nichts. Scheint wohl noch niemandem passiert zu sein, dass über die Fehlermeldung hinaus gar nichts mehr geht.


    Meine Frage, ob so ein Startknopf mal kaputt gehen kann, verneinte der Verkäufer unseres HR-V vor 5 1/2 Jahren. Die Titanic war ja auch unsinkbar.;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das würde mich auch brennend interessieren, im Handbuch findet sich dazu nichts. Scheint wohl noch niemandem passiert zu sein, dass über die Fehlermeldung hinaus gar nichts mehr geht.


    Meine Frage, ob so ein Startknopf mal kaputt gehen kann, verneinte der Verkäufer unseres HR-V vor 5 1/2 Jahren. Die Titanic war ja auch unsinkbar.;)

    Also ich hatte das Problem auch nach ca. 4 Jahren - der Knopf musste getauscht werden. Bei mir äußerte es sich so, dass ich keinerlei Fehlermeldung angezeigt bekommen habe sondern nur der Motor nicht auf den ersten Drücker startete. Wenn man dies dann anschließend einige male mit energischem Druck machte sprang der Wagen irgendwann nach einigen Versuchen dann an. Wurde bei mir auch auf Kulanz getauscht, hat mich nur das Trinkgeld für den Mechaniker gekostet.


    Wie man den aber starten kann wenn der Knopf den Dienst komplett verweigert kann ich leider auch nicht sagen, ist mir Gott sei Dank nicht passiert. Ich weiß allerdings nicht ob das funktioniert, wenn man nur mit dem Keyless Schlüssel auf den Startknopf drückt. Ich glaube das funktioniert nur, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, der Knopf sollte dafür denke ich schon intakt sein.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Den Schlüssel vor den Knopf zu halten, wird wahrscheinlich nichts bringen.

    Denn der Kontakt muß ja mechanisch über den Knopf ausgelöst werden.

    Theoretisch wäre evtl, die einzige Möglichkeit : Blende ab, Stecker vom Schalter ziehen und dann die nötigen

    Kabel kurzschließen?

    Aber das möchte ich lieber nicht probieren.:/

  • so,

    Nachdem bei mir jetzt, kurz vor den Verkauf, auch der Start-Stop-Schalter zickt, hab ich mal bei Honda reklamiert.

    Und mein Auto fällt auch unter das, bei denn der Schalter auf Kulanz getauscht wird.

    Also bevor jemand selbst den Schalter tauscht erstmal Honda/Händler kontaktieren.

  • Honda hat die Garantie für den Starterknopf auf 10 Jahre verlängert. Musste meinen diese Woche auch austauschen ,nach 30 min alles erledigt. Die noch bezahlen mussten, vielleicht kann man sich sich das Geld zurückholen.

    HRV-Exekutive 1,5 i-VTEC Ruse Black AERO-Sport Paket Order 12.12.15 - Auslieferung 11.05.16

  • Hallo zusammen,

    Ich glaube dass Handa allgemein mit Tasten Probleme hat mit (HR-V). Ich habe schon Handbremse-Taste austauschen lassen weil die nach knapp nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat. Und Fenster-Schalter, Fahrerseite, macht mir auch Sorgen. Die Scheibe geht nich immer sauber ab und runter. Es ruckelt und man muss ständig an der Taste rumfummeln.

    HR-V / Executive / 1.5 CVT / White Orchid Pehrl / 18 Zoll Alufelgen "Fortis"