Scheibenwischer

  • mikes und Gubi Ich möchte ja keine Verwirrung stiften, aber Bosch empfiehlt für den HR-V ab Bj. 08/2015 ausdrücklich den Bosch Aerotwin AR813S (Länge: 650 mm/450 mm) für vorne. Ist bei uns montiert und passt.

    Bompel, irgendwas stimmt hier nicht. Du hast m. M. n. andere Wischer

    montiert, als die, die du angegeben hast.


    Ich Bosch Aerotwin AR813S jetzt aus meinem Altbestand aus 2019, damals

    von Amazon bezogen, mit den Maßen 650 mm und 450 mm montiert.

    Siehe Foto.

    Wenn du also die gleichen Wischer dran hast wie du sagst, warum zeigt sich

    dann nicht ein ähnliches Bild wie bei mir... :/


    Eine Möglichkeit besteht noch. Ich habe die falsche Verpackung aufgehoben

    und fotografiert. Schließe ich aber aus...



    Ach ja, auf der OVP von Bosch ist der HR-V NICHT aufgeführt.


    IMG_20210502_102306.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Er hat den 653 S. So wie mikes. Der ist nur 400 mm lang!!

    Nee.


    So wie ich seine Aussage lese und verstehe, hat er den Bosch

    Aerotwin AR813S montiert. Siehe Zitat.

    Aber ich werde das kurze Blatt auch noch mal nachmessen.



    Edit hat nachgemessen.


    IMG_20210502_123602~2.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Ich habe definitiv die Bosch Aerotwin AR813S montiert. Gekauft habe ich sie bereits in 12/2017, montiert im Frühjahr 2018. Ich war mit den Original-Wischern nicht zufrieden. Keine Ahnung, was damals auf der Schachtel stand, da ich sie zeitnah entsorgt habe. Ich weiß nur, dass Bosch sie damals für den HR-V empfohlen hat und dies nach wie vor tut, siehe auch Bosch-Homepage:


    bosch.jpg


    Vielleicht steht der HR-V auf Gubi 's Verpackung nicht drauf, weil es den neuen HR-V bei Herstellung der Verpackung noch gar nicht gab, die Modelljahre dort sind alle etwas älter. Warum das ganze bei unserem HR-V optisch anders aussieht? Keine Ahnung. Vielleicht hat der Fahrtwind mit der Zeit die Wischerarme unseres Mexikaners auseinandergebogen.:/


    Ich habe nochmals beide Wischerblätter nachgemessen, es sind links 65 cm und rechts 45 cm:


    IMG_20210502_165709.jpg  IMG_20210502_165838.jpg



    Ach, weil ich vorhin schon das zweite Mal mit dem Zollstock beim Auto war, habe ich gleich noch den Heckscheibenwischer bzw. seine Drecksspur abgemessen. Das Original-Wischerblatt unseres HR-V ist exakt 25 cm lang. :thumbup:


    IMG_20210502_170142.jpg

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dann ist es eben so wie es ist...


    Vielen Dank für eure Mitarbeit... :m0004:... ;)

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Moin Leute,

    mich würde mal interessieren wie lange die Wischer bei euch gehalten haben?

    Mein HR-V ist nun 4 Jahre alt und hat 75000 Kilometer gefahren.


    Meine Wischer sind noch okay für mich, wollte sie zum nächsten TÜV erneuern.


    Gruß, Andreas

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • ... naja, meine Originalen waren eigentlich noch nicht hinüber. Waren also keine 2 Jahre drauf. Warum hab ich gewechselt? Bei den alten hat der rechte die äussere Kante nicht gut gewischt und sie haben mir insgesamt zu oft drrrr-gerubbelt. Warum noch? Wahrscheinlich weil ich Langeweile hatte und mal was neues machen wollte X/. Und jetzt? Mit den neuen ist alles klar - aber es war eigentlich unnötig - die "Kiste" steht seit Corona eh kaum Benutz im Carport :huh: seufz

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Das Alter ist mir egal, die Dinger fliegen runter sobald

    das Wischerbild sich verschlechtert oder anfangen zu

    rubbeln. Da sie jetzt, nach drei Jahren und 36k die oben

    genannten Macken schon länger aufzeigten, runter damit

    und neue drauf. Eigentlich hätte ich schon im vergangenen

    Jahr wechseln sollen,.... war einfach nur zu faul... ;)

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Also. Meine Wischer sind 650 und 450 mm lang und berühren sich nicht an den Enden. Sie liegen ca 5mm auseinander. Habe aber doch nicht die Aero Twin, sondern nur Twin (steht auf der Verpackung der neuen) .

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • .... eventuell ist doch etwas an den Wischerarmen ab dem

    2019er Facelift geändert worden.... :m0027:


    Wie bereits geschrieben, die neuen Wischer liegen zwar an den

    Enden (wie oben im Foto zu sehen) beieinander, behindern sich

    jedoch nicht. Heute im Regen haben sie ihre Arbeit hervorragend

    erledigt.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic